NEWS

Multimedia

LG zeigt aufrollbares transparentes OLED-Display mit riesiger 77-Zoll-Diagonale

Portrait des Authors


LG zeigt aufrollbares transparentes OLED-Display mit riesiger 77-Zoll-Diagonale
13

Werbung

LG gehört zu den größten Displayherstellern weltweit. Das Unternehmen hat im Hintergrund kräftig an der OLED-Technik entwickelt und nun ein Modell mit einer riesigen Diagonalen von 77 Zoll vorgestellt. Das Besondere dabei ist einerseits, dass dieses transparent ist und andererseits aufgerollt werden kann. Dadurch ist der Transport trotz der riesigen Diagonale problemlos möglich. Laut LG kann das OLED-Panel bis zu einem Biegradius von 80 mm ohne Beschädigung aufgerollt werden.

Die Auflösung des Displays wird vom Hersteller mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten angegeben. Die Transparenz des Panels liegt laut LG bei 40 %, womit sich auch Dinge im Hintergrund des Displays noch erkannt werden können. Nur an den Stellen, an denen Bildinhalte zu sehen sind, wirkt das Panel wie ein gewöhnlicher Bildschirm. Da LG auf die OLED-Technik zurückgreift, leuchten die einzelnen Pixel selbst. Damit kann auf eine Hintergrundbeleuchtung komplett verzichtet werden.

LG wird das Display laut eigenen Angaben zufolge nicht zum Verkauf anbieten. Es sei vielmehr zur Demonstration produziert worden und soll zeigen, wie weit die Technik ist und genutzt werden kann. Dementsprechend hat der Hersteller auch keine weiteren technische Daten bekanntgegeben.