NEWS

LG UltraGear 27GR95QE

OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz

Portrait des Authors


OLED-Gaming-Monitor mit 240 Hz
20

Werbung

OLED-Displays haben sich in vielen Bereichen fest etabliert. Ausgerechnet bei Gaming-Monitoren sind sie nach wie vor die Ausnahme. Mit LGs UltraGear 27GR95QE-B soll nun ein neues OLED-Modell auf den Markt kommen, dass mit seinen 240 Hz Bildwiederholfrequenz gezielt an Spieler gerichtet ist.

Welche Vorteile ein Gaming-Monitor mit OLED-Technologie bieten kann, hat Alienware mit dem AW3423DW demonstriert. Ein 34-Zoll-Modell dürfte so manchem Nutzer aber zu groß sein. Mit dem UltraGear 27GR95QE-B gibt es nun eine kleinere OLED-Alternative für Spieler. Das Display kommt auf eine Diagonale von 26,5 Zoll und löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf. Damit wird die Grafikkarte weniger gefordert als bei den 3.440 x 1.440 Pixeln des AW3423DW. Das OLED-Panel erreicht nicht nur 240 Hz, sondern soll zudem auch eine GtG-Reaktionszeit von nur 0,03 ms ermöglichen. LG nutzt eine Anti-Glare-Beschichtung und gibt an, dass HDR10 unterstützt wird.

Der UltraGear 27GR95QE-B ist NVIDIA G-SYNC Compatible und unterstützt auch AMD FreeSync Premium. Er bietet weitere Gaming-Features wie das Einblenden eines Fadenkreuzes, eine FPS-Anzeige und Black Stabilizer. An der Rückseite zeigt sich eine RGB-Beleuchtung.

Es stehen zwei HDMI-Ports und einmal DisplayPort zur Verfügung. Ein Kopfhörerausgang kann genauso wie ein optischer Digitalausgang genutzt werden. USB Up- und Downstream wird ebenfalls geboten. Auf integrierte Lautsprecher muss hingegen verzichtet werden. Dafür sind flexible ergonomische Anpassungen möglich. Der UltraGear 27GR95QE-B kann gekippt, gedreht und in der Höhe verstellt werden. Er bietet zudem eine Pivot-Funktion für den Wechsel auf Hochformat. 

LG nennt bisher nur einen US-Preis - der liegt bei 999,99 Dollar. Wann und zu welchem Preis LGs OLED-Gaming-Monitor hierzulande verfügbar werden wird, ist uns noch nicht bekannt. Der angesprochene Alienware AW3423DW ist aktuell für rund 1.300 Euro erhältlich.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (20) VGWort