NEWS

PRO X670P-WIFI und MPG X670E CARBON WIFI

MSIs AM5-Platinen ab 347 Euro gelistet

Portrait des Authors


MSIs AM5-Platinen ab 347 Euro gelistet
26

Werbung

In einem Monat sollen am 15. September AMDs neue Ryzen-7000-Prozessoren sowie die dazugehörigen AM5-Platinen erhältlich sein. Den Anfang machen sollen die Modelle Ryzen 5 7600X, Ryzen 7 7700X, Ryzen 9 7900X und Ryzen 9 7950X. In drei italienischen Online-Shops sind nun die Preise zum PRO X670-P WIFI und MPG X670E CARBON WIFI von MSI entdeckt worden. 

In Form des AMD-Meet-The-Experts-Event, das am 04. August stattfand, wurden nähere Informationen zu den AM5-Mainboards durch die renommierten Hersteller preisgegeben. Davon ausgenommen waren allerdings die Preise, wobei schon im Vorfeld zu erwarten war, dass die Preise für die AM5-Mainboards nicht gerade niedrig ausfallen dürften. So springt AMD mit dem LGA-Sockel AM5 ebenfalls auf den PCIe-5.0- und DDR5-Zug auf und zieht mit Intels LGA1700-Platform gleich, was AMD und die Mainboard-Hersteller entsprechend bepreisen werden.

Bei den italienischen Online-Shops Eurotronic, TekWorld und City Web Shop wurden von MSI das PRO X670-P WIFI und das MPG X670E CARBON WIFI mit ersten Preisen gelistet. Inklusive der italienischen Mehrwertsteuer von 22 % wurde für das PRO X670-P WIFI als regelrechtes Einstiegsmodell mindestens ein Preis von 374,35 Euro aufgerufen. Das deutlich besser ausgestattete MPG X670E CARBON WIFI siedelt sich hingegen als Flaggschiff von MSIs Gaming-Mittelklasse-Serie an, für das ein beachtlich hoher Preis von 562,19 Euro verlangt wurde.

Auch wenn es sich zunächst um Platzhalter-Preise handelt, zeigt sich dennoch der Trend, dass die gesamte AM5-Plattform alles andere als günstig wird. Neben dem AM5-Mainboard werden ja schließlich noch der passende Ryzen-7000-Prozessor sowie DDR5-Arbeitsspeicher benötigt. Trotz der aktuell sinkenden DDR5-Preise kommt ohne Grafikkarte und sonstigen Komponenten schnell ein vierstelliger Euro-Betrag zusammen.

Da MSI sich beim MPG X670E CARBON WIFI für den E-Chipsatz entschieden hat, ist somit schon einmal klar, dass PCIe 5.0 nicht nur für die Grafikkarte, sondern auch für mindestens ein NVMe-SSD-Laufwerk bereitgestellt wird. Generell sollten sich Interessenten noch bis zum 15. September gedulden und die Preise im Auge behalten. 

Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.

Back to top