Werbung
ASUS hat mit dem ROG Strix B365-G Gaming ein neues Mainboard für Coffee-Lake-Refresh vorgestellt. Wie der Name bereits verrät, richtet sich das Modell vor allem an Gamer und kommt im m-ATX-Format daher. Trotz des begrenzten Platzangebotes auf der Platine möchte ASUS allerdings eine hochwertige Ausstattung bieten.
Das Modell kann über zwei PCI-Express-x3.0-x16-Steckplätze mit insgesamt zwei Grafikkarte ausgestattet werden. Für eine weitere Erweiterungskarte steht außerdem noch ein zusätzlicher PCI-Express-3.0-x1-Steckplatz bereit. Beim ROG Strix B360-G Gaming stand noch ein weiterer PCI-Express-3.0-x1-Steckplatz zur Verfügung, der beim neuen Modell nun fehlt. Für den Anschluss von Laufwerken stehen neben klassischen SATA-Ports mit 6 Gb/s auch zwei M.2-Steckplätze für schnelle SSDs zur Verfügung. Beim Arbeitsspeicher kann der Käufer bis zu vier DDR4-Module mit maximal 2.666 MHz verbauen.
Bei den Anschlüssen nennt das Datenblatt neben einem HDMI und DVI-Port auch zwei USB-3.1-Gen2- sowie sechs weitere USB-3.1-Gen1-Buchsen. Zudem steht 5.1-Audio bereit und auch auf Gigabit-Ethernet muss nicht verzichtet werden.
ASUS hat in seiner Ankündigung keinen Termin oder Preis für das ROG Strix B365-G Gaming bekanntgegeben. Allerdings dürfte die Platine innerhalb der nächsten Tage bei den Händlern in den Regalen stehen.
Welches ist das beste Mainboard für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel-Mainboards und Kaufberatung zu den aktuellen AMD-Mainboards hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Einsteiger, Enthusiasten oder Overclocker.