> > > > Scythe Kotetsu Mark II ASUS TUF Gaming Alliance: Kühler in neuem Design (Video-Update)

Scythe Kotetsu Mark II ASUS TUF Gaming Alliance: Kühler in neuem Design (Video-Update)

Veröffentlicht am: von

scytheScythe ist zwar für funktionale, aber nicht gerade optisch auffalende Kühler bekannt. Eine neue Variante des Kotetsu Mark II könnte nun einen Imagewandel einläuten. 

Der reguläre Kotetsu Mark II wurde Ende 2017 vorgestellt. Er ist eigentlich ein eher schlichter Single-Tower-Kühler mit einem Kaze-Flex-120-PWM-Lüfter. Für den Kotetsu Mark II ASUS TUF Gaming Alliance hat Scythe nun Anleihen beim Design der ASUS TUF-Mainboards einfließen lassen. So wird die oberste Kühlrippe bei dieser Variante von einem Tarnmuster und dem TUF-Gaming-Alliance-Logo geziert. Diese Logo findet sich auch am mitgelieferten Kaze-Flex-RGB-120-mm-Lüfter wieder. Der Lüfter fällt zuerst durch die gelben Gummiecken und den milchweißen Rotor auf. Im Betrieb kann der Rotor dann von adressierbaren RGB-LEDs illuminiert werden. Die Beleuchtung ist ASUS-Aura-Sync-RGB-kompatibel, kann aber auch an anderen aRGB-fähigen Mainboards bzw. Beleuchtungscontrollern genutzt werden. 

Optisch unterscheidet sich der  Kaze Flex RGB zwar deutlich vom Kaze Flex 120 PWM des Standardkühlers, die technischen Daten sind aber identisch. Auch die RGB-Variante arbeitet in einem Drehzahlbereich von 300 bis 1.200 U/min. Der Kühler kommt auf Maße von 136 x 83 x 154 mm (L x B x H) und wiegt inklusive Lüfter 645 g. Die Kompatibilität dürfte sich am Standardmodell orientieren. Das gibt Scythe für Intel Sockel LGA775, LGA1150, LGA1151, LGA1155, LGA1156, LGA1366, LGA2066 und LGA2011 / 2011-v3 (Square ILM) sowie für die AMD-Sockel AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4S, FM1, FM2 und FM2+ frei.

In unserem Preisvergleich wird der reguläre Scythe Kotetsu Mark II aktuell ab 33 Euro gelistet. Die RGB-Beleuchtung und das TUF-Branding dürften beim Kotetsu Mark II ASUS TUF Gaming Alliance für einen höheren Preis sorgen. Wie hoch die Preisdifferenz genau ausfallen wird, ist aber noch nicht bekannt. 

Update 30.01.2019: Wir haben zwischenzeitlich sowohl den Kotetsu Mark II TUF Gaming Alliance als auch den Top-Blow-Kühler Choten TUF Gaming Alliance für einen Doppeltest erhalten. Im Video stellen wir die beiden TUF-Kühler vor. Der ausführliche Test wird demnächst folgen.