NEWS

Radeon RX 7900 XT(X)

Neuer Treiber soll Idle-Verbrauch reduzieren

Portrait des Authors


Neuer Treiber soll Idle-Verbrauch reduzieren
53

Werbung

Im Rahmen unserer Tests der Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX war einer der Kritikpunkte der zu hohe Idle-Verbrauch – vor allem in der Wiedergabe von Videos, wie es die Kollegen von ComputerBase festgestellt haben. Hinzu kommt die Ansteuerung von mehr als einem Monitor. Bei uns kam eine Radeon RX 7900 XTX aber auch einfach nur bei UHD und 60 Hz auf 35 W.

AMD hat nun den Adrenalin Edition 22.12.2 veröffentlicht, der ausschließlich für die Radeon-RX-7900-Serie vorgesehen ist. Ältere Karten werden in dieser Version nicht unterstützt.

Wir haben unsere Radeon RX 7900 XTX mit der Version 22.40.00.57, wie sie uns für den initialen Test vorlag, sowie der neuen Adrenalin Edition 22.12.2 nun noch einmal getestet:


Mit dem 22.40.00.57 kommen wir hier auf einen Durchschnitt von 36,5 W und zudem zeigt sich, wie stark der Verbrauch hier schwankt. Zwischen 28 und 40 W alle paar Sekunden, unterbrochen von einer längeren Ruhephase und immer wieder dieses Bild. Mit der neuen Adrenalin Edition 22.12.2 kommen wir auf durchschnittlich 28,8 W und die Kurve ist auch deutlich ruhiger mit weniger Spitzen.

AMD hat in der Optimierung des Treibers also den richtigen Weg eingeschlagen, knapp unter 30 W sind aber eigentlich für einen Single-Monitor-Betrieb noch immer deutlich zu viel.