> > > > ASUS zeigte weiße Variante der GeForce RTX 2080 Ti

ASUS zeigte weiße Variante der GeForce RTX 2080 Ti

Veröffentlicht am: von

asus-geforcertx-whiteASUS hat eine weiße Variante der ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC vorgestellt. Viel mehr gibt es zu der Karte eigentlich nicht zu sagen, denn aus technischer Sicht unterscheidet sie sich nicht von der von uns getesteten ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC, die im Standard-ROG-Design daherkommt.

Die TU102 verwendet demnach 4.352 Shadereinheiten, 544 Tensor Cores und 68 RT Cores – wie jede GeForce RTX 2080 Ti. Der GPU-Takt liegt im OC-Modus bei 1.665 MHz. Die 11 GB an GDDR6 arbeiten mit 1.750 MHz. Sie sind über ein 352 Bit breites Speicherinterface angebunden und kommen demnach auf eine Speicherbandbreite von 616 GB/s.

Passend zur weißen Farbe der Verkleidung zeigen die Bilder der Karte eine blaue Beleuchtung. Es dürfe sich aber auch hier um RGB-LEDs handeln, die sich in der Farbe verändern lassen. Das PCB ist weiterhin schwarz. In einigen Details hat ASUS die weiße Optik durchgezogen – beispielsweise bei den Kabeln, mit denen die Lüfter und RGB-Beleuchtung mit dem PCB verbunden sind. Das schwarze PCB sticht natürlich immer wieder heraus. Eine komplett weiße Karte wäre sicherlich noch einmal schicker gewesen.

Zu den positiven Punkten in unserem Tests gehörten die niedrige Temperaturen, ein Abschalten der Lüfter im Idle-Betrieb sowie ein optionaler und leiser Idle-Betrieb mit drehenden Lüftern.

Die ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC White Edition soll ab der kommenden Woche im Handel verfügbar sein. Die schwarze Variante kostet 1.449 Euro. Die White Edition dürfte ähnlich liegen.

Preise und Verfügbarkeit
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC
Nicht verfügbar 1.449,90 Euro Ab 1.289,00 EUR
Zum Shop >> Zeigen >>