> > > > Crytek zeigt Ray-Tracing-Demo auf einer Radeon RX Vega

Crytek zeigt Ray-Tracing-Demo auf einer Radeon RX Vega

Veröffentlicht am: von

crytekBereits mehrfach hatte AMD bekundet, dass man die Ray-Tracing-Technologien als interessant erachte und man eine eventuelle Umsetzung zumindest ins Auge gefasst habe. Eine konkrete Ankündigung dahingehend gibt es jedoch noch nicht. Gleiches gilt für das Deep Learning Super Sampling, für das AMD an einer Umsetzung in Windows ML interessiert ist.

Nun haben die Macher von Crysis und der CryEngine eine Techdemo namens "Neon Noir" veröffentlicht, welche Ray-Tracing-Berechnungen auf einer Radeon RX Vega 56 von AMD zeigt. In der Demo verwendet wird das Ray Tracing für Reflexionen und Refraktionen, zudem wird eine auf Voxel basierende Beleuchtungstechnik verwendet.

Die Techdemo soll einen Ausblick auf die Version 5.5 der CryEngine geben, die gegen Ende des Jahres veröffentlicht werden soll. Dort sollen ein Schattenwurf via Ray Tracing ermöglicht und auch die eben erwähnte Beleuchtungstechnik Voxel-based Global Illumination (SVOGI) integriert sein. Auch wenn Crytek explizit davon spricht, dass keine Screen Space Reflections verwendet werden, so könnten dennoch Planar Reflections zum Einsatz kommen, die nicht den Beschränkungen der Screen Space Reflections unterlegt sind, die aber auch Bereiche außerhalb der virtuellen Kamera in Form von Reflexionen darstellen können.

Laut Crytek verwendet die Demo bzw. die darin verwendete CryEngine eine eigene Schnittstelle, welche unabhängig von der jeweiligen Hardware funktioniert. Natürlich dürfte die Rechenleistung der Grafikkarte noch eine gewisse Rolle spielen, nicht aber ob es sich um eine Karte mit AMD- oder NVIDIA-GPU handelt. Die DirectX-12-Erweiterung DXR kommt offenbar nicht zum Einsatz. Wohl aber spricht Crytek von modernen APIs wie DirectX 12 und Vulkan. Unklar ist demnach, ob die Turing-Architektur mit RT-Kernen von der Hardwarebeschleunigung profitieren kann.

Für die Demo und die Berechnungen in Echtzeit wurde eine Radeon RX Vega 56 verwendet - also keine besonders leistungsstarke bzw. neue Karte, wenn man sich die GeForce-RTX-Modelle von NVIDIA im Vergleich dazu anschaut. Die Leistung scheint aber ausreichend für die Demo zu sein, auch wenn keinerlei Informationen über die verwendete Auflösung und die FPS gegeben werden.

Die Vorstellung der Ray-Tracing-Techdemo findet im Rahmen der Game Developer Conference statt, die kommende Woche in San Francisco stattfinden wird. Auch von anderen Soft- und Hardwareherstellern sind daher in den kommenden Tagen Ankündigungen zu erwarten. Weitere Informationen gibt es im Blog-Beitrag von Crytek.

Social Links

Kommentare (62)

Das könnte Sie auch interessieren:

  • 7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD-RADEONVII

    Heute ist es endlich soweit: Es gibt in Form der Radeon VII endlich wieder eine neue Grafikkarte aus dem Hause AMD. Zwar kommt auch hier die bekannte Vega-Architektur zum Einsatz, durch die Kombination einer in 7 nm gefertigten GPU mit 16 GB an extrem schnellen HBM2, ist die Radeon VII aber... [mehr]

  • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070SUPER

    Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G wollen wir uns heute das zweite Custom-Modell der GeForce RTX 2070 Super anschauen. Anstelle von zwei Axiallüftern kommen hier gleich drei zum Einsatz und demnach wird es sicherlich interessant werden zu sehen, wie gut sie sich hinsichtlich... [mehr]

  • Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEON-RX-5700XT

    Mit den Karten der Radeon-RX-5700-Serie positioniert sich AMD klar in der Mittelklasse und will dieses umsatzstarke Segment besetzen. Die Details der RNDA-Architektur haben wir uns bereits angeschaut, nun geht es darum was die Hardware leisten kann. Dazu haben wir die Radeon RX 5700 und Radeon RX... [mehr]

  • Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/POWERCOLOR-RADEONRX5700-DEVIL

    Der erste Schwung der Custom-Navi-Karten hat uns erreicht und mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT schauen wir uns ein Modell an, welches laut Hersteller schneller, leiser und in allen Belangen besser sein soll. Ob man diese hohen Ziele auch erfüllen kann, schauen wir uns auf den... [mehr]

  • Radeon RX 590 von ASRock und Sapphire im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEONRX590

    Mit der Radeon RX 590 bietet AMD aktuell eine sehr gute Mittelklasse-Lösung, was angesichts der Tatsache, dass es sich um die zweite Neuauflage der Polaris-Architektur handelt, zunächst einmal nicht ganz logisch klingt. Doch AMD hat es geschafft sich hier in einem für Spieler interessanten... [mehr]

  • Turing ohne RTX: Die GeForce GTX 1660 Ti im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TU116

    Heute ist soweit: Die GeForce GTX 1660 Ti betrifft offiziell die Bühne. Bereits seit einigen Wochen wird die Karte in den Gerüchten besprochen. Nun können wir uns mit den Fakten zur neuen GeForce-GTX-Karte befassen und die Rückkehr der GTX-Nomenklatur feiern. Als ersten Vertreter schauen wir... [mehr]