> > > > Samsung soll eigene GPU-Architektur entwickelt haben

Samsung soll eigene GPU-Architektur entwickelt haben

Veröffentlicht am: von

samsungIm vergangenen Jahr stellte Samsung Dr. Chien-Ping Lu ein. Chien-Ping hat sich in der Halbleiterbranche einen Namen bei der Entwicklung von GPU-Architekturen gemacht. Lange war er bei NVIDIA für die nForce IGP zuständig, wechselte danach zu MediaTek und entwickelte zahlreiche Generation an MediaTek-SoC und integrierte dort Mali- und PowerVR-Architekturen mit dem Ziel, sich irgendwann davon unabhängig zu machen. Das Projekt wurde aber abrupt eingestellt und die Design Teams in den USA und Taiwan ohne Angabe von Gründen aufgelöst.

Nun ist er seit einem Jahr bei Samsung tätig und entwickelt dort eine völlig neue GPU-Architektur – die SGPU oder Samsung GPU. Entwicklerteams in Austin und San Jose sollen seit 12 Monaten mit Hochdruck an der Hard- und Software, sowie Tests, der Verifikation und einer möglichen Implementation arbeiten. Erste Simulationen sollen darauf hindeuten, dass die Architektur extrem gut funktioniert und breit skaliert – sowohl im Low-Power-Bereich effizient arbeitet, als auch eine mehr als ausreichende Leistung abliefern kann. Für Samsung steht natürlich der Einsatz in den eigenen SoCs im Fokus. Damit kommt dem Thema VR eine wichtige Rolle zu und hier soll sich die neue Architektur durch eine extrem geringe Latenz zwischen Eingabe/Bewegung und Darstellung auf dem Display (Motion-to-Photon Path) auszeichnen.

Natürlich äußert sich Samsung nicht offiziell zu diesen Gerüchten, der Stand der Entwicklung soll inzwischen aber soweit fortgeschritten sein, dass es in 12 Monaten oder weniger zu einer Vorstellung erster Produkte in Form von GPU-IP für SoCs kommen soll. Derzeit verwendet Samsung für seine SoCs noch geistiges Eigentum von ARM (Mali) und Imagination Technologies (PowerVR), will sich, wie so viele Hersteller, in diesem Bereich aber unabhängig von solchen Lizenzgebern machen. Apple hat diesen Pfad bereits vor einiger Zeit eingeschlagen und damit so manchen Zulieferer (auch von geistigem Eigentum), in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht.

Für Samsung wäre es nur ein logischer Schritt, denn in den eigenen Galaxy-Smartphones kann man einen Großteil der verbauten Komponenten bereits selbst entwickeln und herstellen. Die Ziele der Entwicklung einer eigenen GPU durch Samsung dürften klar auf den SoC-Einsatz abzielen. Dass neben AMD, NVIDIA und bald auch Intel, womöglich ein vierter Hersteller eine Desktop-GPU auf dem Markt haben wird, ist im Falle von Samsung eher unwahrscheinlich.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 4.5

Tags

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3667
Das mit dem Desktop-Teil glaube ich zwar nicht, aber es ist immer gut wenn was eigenes kommt, dadurch beschleunigt sich auch der Fortschritt, denn wenn man schon was neues macht um Geld zu sparen macht man es natürlich gleich vernünftig bzw besser - gut so.
Samsung ist ein Riese, könnte aber zum Giganten werden wenn das so weiter geht.
#2
customavatars/avatar148454_1.gif
Registriert seit: 20.01.2011

Leutnant zur See
Beiträge: 1115
Eventuell kann Samsung die mobile GPU als Kickstarter für Desktop Lösungen nutzen. Die kommt dann halt einfach nur später - aber in den Desktop GPU Markt einzubrechen bedeutet auch das Monpol von Nvidia aufzubrechen. Wie das gehen soll ist mir schleierhaft, denn praktisch alle Spieleentwickler entwickeln auf Nvidia - mit ein paar Ausreißern die hier und da zu mindest versuchen AMD nicht völlig links liegen zu lassen.

Aber wir als Kunden haben das selbst verbockt. Wir scheinen ja alle nen Tausender locker stecken zu haben für ne halbausbau-reste Graka.
#3
customavatars/avatar150117_1.gif
Registriert seit: 12.02.2011
Baden Württemberg
Kapitän zur See
Beiträge: 3225
1000eur für eine reste halbausbau GPU?
Also meine war um die 600 und was man braucht das braucht man eben.
Weil AMD nichts vergleichbares bietet was aber eben unbedingt sein musste, wurde es Nvidia.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070-WINDFORCE-LOGO

    Gestern war es soweit und mit der GeForce RTX 2070 startet die vorerst "kleinste" GeForce-RTX-Karte der neuen Serie von NVIDIA. Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G haben wir ein Partnermodell im Test, denn die Founders Edition ist bislang noch nicht verfügbar. Erwartet wird die GeForce... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti leidet offenbar an erhöhter Ausfallrate (6. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080TI

    Reddit und diverse Foren laufen heiß, denn seit einigen Tagen mehren sich die Berichte, nach denen es bei der GeForce RTX 2080 Ti zu einer erhöhten Ausfallrate kommt. Bestätigt ist dies bislang nicht, auch weil belastbare Zahlen fehlen und diese sicherlich nur durch NVIDIA selbst oder die... [mehr]