NEWS

Grafikkarten

DisplayPort-Update für GeForce-Karten soll Fehler beheben

Portrait des Authors


DisplayPort-Update für GeForce-Karten soll Fehler beheben
25

Werbung

Aktuelle Grafikkarten von AMD und NVIDIA unterstützen DisplayPort in der Version 1.3 und 1.4 und steuern darüber auch alle in der Praxis relevanten Monitore mit den höchsten Auflösungen und Bildwiderholraten an. 

In jüngster Vergangenheit hatten Nutzer von GeForce-Karten häufig mit Problemen bei der Display-Ausgabe zu kämpfen. Unter anderem konnte es dazu kommen, dass nach dem Boot-Vorgang gar kein Bild mehr angezeigt wurde oder es zu einem Absturz gekommen ist.

NVIDIA stellt nun ein Firmware-Update zur Verfügung, welches die Probleme beheben soll. Der NVIDIA Firmware Updater erkennt, ob die jeweilige Grafikkarte ein Update benötigt oder nicht – einige der neueren Karten werden bereits mit der aktuellen Firmware ausgeliefert. Um das Programm ausführen zu können, sollte der DVI- oder HDMI-Ausgang verwendet werden. Möglich ist aber auch die Verwendung einer weiteren Grafikkarten oder aber der integrierten Grafikeinheit des Prozessors. Das Programm gibt dem Nutzer eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vor.

Besitzer einer GeForce-Karte der 700-, 900-, 10- und Titan-Serie ab der Maxwell-Architektur sollten das Firmware-Update durchführen, um zukünftige Probleme zu umgehen. Auch Besitzer einer Quadro-Karte der M- oder P-Serie sollten das Programm ausführen.

Das NVIDIA Firmware Updater steht in einer 64- und 32-Bit-Version zu Verfügung.

Für zukünftige Grafikkarten-Generationen wird bereits mit dem Einsatz von DisplayPort 1.5/2.0 gerechnet. Die entsprechenden Spezifikationen sind bereits umrissen worden, einen finalen Standard gibt es aber noch nicht.