> > > > AMD GPU Services mit FreeSync 2 und Shader Instrinsics

AMD GPU Services mit FreeSync 2 und Shader Instrinsics

Veröffentlicht am: von

amd AMD hat ein Update der GPU Services (AGS 5.1.1) veröffentlicht. Dieses enthält einige interessante Neuerungen, die bald auch den Weg in Spiele und andere Anwendungen finden sollen. Die AGS-Bibliothek bietet Entwicklern alle notwendigen Informationen für die Umsetzung der entsprechenden Funktionen in der eigenen Software. Die entsprechenden Funktionen sind nicht über die Grafik-APIs wie DirectX 11, DirectX 12 oder Vulkan verfügbar, sondern müssen direkt angesprochen werden.

Zu den unterstützten Funktionen gehört FreeSync 2. Mit FreeSync 2 will AMD das Tone Mapping direkt auf der GPU ausführen. Dies soll Verzögerungen bei der Signalübertragung bzw. dem Signalprocessing verringern. Mit FreeSync 2 kommt HDR eine besondere Rolle zu und Low Framerate Compensation (LFC) wird zur Pflicht. FreeSync 2 wurde vor gut sechs Monaten offiziell vorgestellt. Derzeit sind aber nur einige wenige Monitore von Samsung erhältlich, die FreeSync 2 unterstützen. In den kommenden Monaten sollen aber weitere Modelle erscheinen. Für eine ideale Unterstützung ist mit dem AGS 5.1.1 nun die Grundlage geschaffen, damit Entwickler für FreeSync 2 entwickeln können.

Die sogenannten Shader Intrinsics spielen im AGS 5.1.1 ebenfalls eine wichtige Rolle. Die Shader Intrinsics sollen es Entwicklern ermöglichen, an den Grafik-APIs vorbei direkt auf der Hardware bestimmte Funktionen auszuführen. Damit gehen die Shader Intrinsics noch einen Schritt weiter als Vulkan oder DirectX 12, die schon deutlich weniger Overhead besitzen. Shader Intrinsics werden von der letzten Polaris-Architektur und der Vega-Architektur unterstützt. Offen ist noch die Frage, welchen Einfluss sie haben. Unter bestimmten Bedingungen können einzelne Funktionen 10, 20, 50 % oder gar doppelt so schnell ausgeführt werden. Dies muss nicht heißen, dass sich die Bilder pro Sekunde im gleichen Maße erhöhen. Zusammenfassend bleibt nur abzuwarten, welchen Einfluss die Shader Intrinsics haben werden.

Weitere Informationen zu den AGS 5.1.1 sind im Blog von GPUOpen zu finden.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (18)

#9
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8358
wozu gibts Infos zu neuen features, wenn niemand weiß, wann und wo man diese wirklich nutzen kann?
das ist doch x-beliebig austauschbar, wie die features heißen, die niemand nutzen kann.
kommt mir immer so vor, als würde sich bei AMD irgendein Spacko fettgeile Namen mit ganz tollen Erklärungen ausdenken, damit AMD irgendwie im Gespräch bleibt.
das ist doch jedes mal "wenn, dann". liest sich immer irre hochtrabend und beeindruckend, aber reicht dann nicht mal fürn lauen Furz.
#10
customavatars/avatar269623_1.gif
Registriert seit: 02.05.2017

BannedForEveR
Beiträge: 7119
Zitat slot108;25850912
wozu gibts Infos zu neuen features, wenn niemand weiß, wann und wo man diese wirklich nutzen kann?
das ist doch x-beliebig austauschbar, wie die features heißen, die niemand nutzen kann.
kommt mir immer so vor, als würde sich bei AMD irgendein Spacko fettgeile Namen mit ganz tollen Erklärungen ausdenken, damit AMD irgendwie im Gespräch bleibt.
das ist doch jedes mal "wenn, dann". liest sich immer irre hochtrabend und beeindruckend, aber reicht dann nicht mal fürn lauen Furz.


Mehr als ein lauer Furz ist jetzt deine Bemerkung aber iwi auch nicht. :fresse:
#11
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8358
Zitat Holzmann;25850953
Mehr als ein lauer Furz ist jetzt deine Bemerkung aber iwi auch nicht. :fresse:

leises Windchen und, schwuppp, hab ich den ersten Fanboy-comment. klappt ja wie gewohnt.

Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?
#12
customavatars/avatar269623_1.gif
Registriert seit: 02.05.2017

BannedForEveR
Beiträge: 7119
Zitat slot108;25850971


Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?


Naja, da die Funktionen direkt angsprochen werden müssen, kommen sicher patches für ältere Spiele oder nur ganz neue Spiele in Frage.

Diese Info seitens AMD hat uns sowie die Entwickler (sehr wahrscheinlich schon was früher) nun erreicht. ;)
#13
customavatars/avatar89889_1.gif
Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Vizeadmiral
Beiträge: 6805
Zitat fideliovienna;25843695
Noch wichtiger, es bleibt abzuwarten welcher Spieleentwickler die Features auch nutzen wird

Die Info hier richtet sich doch eher an Entwickler, oder hast du schon mal mit dem AMD GPU Service gespielt?
Das wird eine Speichermanagement sein, womit die Programmierer hantieren.

Was die Entwickler letzten Endes machen bleibt ihnen überlassen.
Ich such mir inzwischen Crossfire Spiele heraus und ignoriere Spiele dir nur eine GPU ansprechen können.
Wir machen doch keine Rolle rückwärts. ;)
#14
Registriert seit: 17.02.2012

Matrose
Beiträge: 30
Zitat slot108;25850971

Back to Topic: gibts dazu vielleicht auch mal ein Datum (und sogar ein Spiel), wann/wo man damit real rechnen kann?

2016 Doom - steht auch schon 2 Beiträge über deinem Beitrag.
Das nächste ist Wolfenstein II am 27.10.2017
#15
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8358
beeindruckend
#16
customavatars/avatar89889_1.gif
Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Vizeadmiral
Beiträge: 6805
An sich sind es alle Spiele die auch mit der Vulkan API umgehen können: List of games with Vulkan support - Wikipedia
Laut Egosoft, sind aber nicht alle Teile portierbar, müssen also neu geschrieben werden (betrifft eher VR Inhalte) : X4 Foundations: neue 3D-Engine auf Basis von Vulkan wegen VR

Mad Max mit Linux Gentoo läuft super mit einer GTX1050 TI.
#17
customavatars/avatar104207_1.gif
Registriert seit: 12.12.2008
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1751
Du (und viele andere) redest von etwas komplett anderem wie von der HW-spezifischen Themen um die es hier geht.
Das Thema hat nichts mit Vulkan zu tun und auch dein geliebter mGPU-Support hat damit 0 zu schaffen.
#18
customavatars/avatar89889_1.gif
Registriert seit: 19.04.2008
PorscheTown
Vizeadmiral
Beiträge: 6805
Zitat fideliovienna;25862846
Du (und viele andere) redest von etwas komplett anderem wie von der HW-spezifischen Themen um die es hier geht.
Das Thema hat nichts mit Vulkan zu tun und auch dein geliebter mGPU-Support hat damit 0 zu schaffen.

Warum jetzt emotional abdriften?
Hab ich dich persönlich getroffen?

Es ging doch um Systeme und wie man sie nutzt ?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

Unser Test der Radeon RX Vega 64 und Vega 56 hat gezeigt: AMD liefert eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070, erkauft wird dies aber mit einer deutlich zu hohen Leistungsaufnahme. Derzeit hat AMD bei den Vega-Karten noch viele Baustellen, die vor allem den Treiber... [mehr]

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Erstes Custom-Design: ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS-VEGA

Es ist endlich soweit: Wir können uns das erste Custom-Modell der Radeon RX Vega 64 anschauen. ASUS war der erste Hersteller, der ein entsprechendes Modell vorgestellt hat, nun erreichte uns das finale Produkt. Im Zentrum steht natürlich die Frage, welche Verbesserungen ASUS mit der ROG Strix... [mehr]