> > > > ASUS zeigt die ROG STRIX RX Vega 64 OC Edition

ASUS zeigt die ROG STRIX RX Vega 64 OC Edition

Veröffentlicht am: von

Heute Nacht kündigte AMD die Radeon RX Vega 64 und 56 in vier Varianten an. Diese sollen allesamt ab dem 14. August verfügbar sein. In einem ausführlichen Bericht zu Radeon RX Vega 64 und 56 schauen wir uns die Karten, die Vega-Architektur und alle Details zu Vega genauer an.

Bekannt is auch: Später im Jahr soll es auch Custom-Modelle der Radeon RX Vega geben. AMD spricht für die Verfügbarkeit dieser Karten offiziell vom vierten Quartal. Einige Hersteller könnten auch schneller sein – so AMD. Nun hat ASUS die ROG STRIX RX Vega 64 OC Edition vorgestellt.

Die ASUS ROG STRIX RX Vega 64 OC Edition bietet natürlich eine alternative Kühlung und verwendet dazu den bekannten Strix-Kühler mit drei Axiallüftern. Dieser besitzt eine Höhe von mehr als zwei Slots. ASUS spricht von Vega 64, also der Vega-GPU in der Vollausstattung mit 4.096 Shadereinheiten und 256 Textureinheiten. Hinzu kommen die üblichen 64 ROPs und ein 2.048 Bit breites Speicherinterface, welches die 8 GB HBM2 anbindet. Was ASUS zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht verraten möchte, sind die Taktraten der GPU.

Dafür aber scheint ASUS für die ROG STRIX RX Vega 64 OC Edition die Karte früher auf den Markt bringen zu können, als erwartet. Anfang September soll es schon soweit sein. Der Preis ist aber noch nicht bekannt.

Social Links

Kommentare (25)

#16
customavatars/avatar41606_1.gif
Registriert seit: 15.06.2006

Kapitänleutnant
Beiträge: 1787
Pfff AMD hätte dem Topmodell ruhig 16GB Speicher gönnen können. Ist ja wie bei der Fury X vs. 980Ti.
#17
customavatars/avatar81596_1.gif
Registriert seit: 05.01.2008
Heilbronn
Korvettenkapitän
Beiträge: 2543
imputlag oder ghosting bei einem Monitor, ok :popcorn:
iNputlag, maybe.

Aber DVI ist halt schon sehr in die Jahre gekommen, kenn das Problem leider aus Konferrenzräumen, Laptop entweder VGA oder HMDI Anschluss, helfen nur ein paar Adapter.
#18
Registriert seit: 16.05.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1193
Zitat sTOrM41;25715572
das ding was ich hier stehen hab ist nen X-Star DP2710 koreaner den ich bei bedarf auch mit 110hz betreiben kann, die dinger waren 2013/2014 aus p/l-sicht mit ihren 300€ der absolute geheimtipp, ich hab für das ding ein jahr später sogar nur 180 bezahlt^^

das ding macht nen super bild und aufgrund des single-imputs haben die dinger auch kein imputlag oder ghosting.


aber mal was anderes.. falls mir meine 1080 in 1-2 jahren wieder zu lahm ist und es dann vllt wirklich nur noch grafikkarten mit displayport gibt, reicht dann ein einfacherer adapter?

das es solche adapter prinzipiell gibt ist mir schon klar, aber funktionieren die auch bei dvi-duallink?


Klar funktionieren die. Hast dann aber maximal Singlelink. Du brauchst dann noch einen aktiven Adapter um auf 120 Hz zu kommen. Einer der Gründe, wieso ich mir jetzt einen neuen Monitor angeschafft habe.
#19
Registriert seit: 28.07.2017

Banned
Beiträge: 18
Wirken sich die 8GB Speicher gegenüber den 11GB bei Nvidia stark aus? Was meint ihr?
#20
customavatars/avatar17354_1.gif
Registriert seit: 05.01.2005
Nähe Köln/Bonn
Admiral
Beiträge: 9132
Zitat Brustwarzenkonklomerat;25716070
Wirken sich die 8GB Speicher gegenüber den 11GB bei Nvidia stark aus? Was meint ihr?

Unsere Glaskugeln sind noch in Produktion, musst dich was gedulden😶😶
#21
Registriert seit: 14.03.2017

Stabsgefreiter
Beiträge: 322
Vermutlich weniger stark als die fehlende Leistung. Eine GTX 1080TI ist doch gar nicht der direkte Konkurrent.
#22
customavatars/avatar269623_1.gif
Registriert seit: 02.05.2017

BannedForEveR
Beiträge: 8449
Zitat Brustwarzenkonklomerat;25716070
Wirken sich die 8GB Speicher gegenüber den 11GB bei Nvidia stark aus? Was meint ihr?


HBM und GDDR5X lassen sich eh nicht direkt vergleichen .....
#23
customavatars/avatar148454_1.gif
Registriert seit: 20.01.2011

Leutnant zur See
Beiträge: 1112
Zitat Brustwarzenkonklomerat;25716070
Wirken sich die 8GB Speicher gegenüber den 11GB bei Nvidia stark aus? Was meint ihr?


Unter 4k ist es egal. 4k kann mit schlecht optimierten Spielen knapp werden, sollt aber gerade eben ausreichen - 4k auf halbwegs ordentlich programmierten Spielen sollte ebenfalls kein Problem sein. Sollte es trotzdem mal eng werden, ist HBM und die die neue Speicherverwaltungstechnologie so gut kombiniert, dass du selbst im Falle des Swappens kaum was davon mitbekommst - im Gegensatz zu früheren Generationen.

Alles in allem sollten 8 GB also "genug" sein.
#24
customavatars/avatar104207_1.gif
Registriert seit: 12.12.2008
Wien
Kapitänleutnant
Beiträge: 1776
Zitat Shevchen;25716548
Sollte es trotzdem mal eng werden, ist HBM und die die neue Speicherverwaltungstechnologie so gut kombiniert, dass du selbst im Falle des Swappens kaum was davon mitbekommst

Zuerst einmal haben wir die Auswirkungen von HBCC noch nie wirklich gesehen außer in irgendwelchen Marketing-Slides, zweitens muss der Entwickler bzw die Spieleengine die Nutzung von HBCC aktiv freigeben, von Haus aus ist HBCC deaktiviert. (siehe zB HWLX-Infoartikel über Vega)

Aber der VRAM-Vergleich gegen die Ti ist eigentlich unfair da sich Vega sowieso mit der 1080 misst und nicht mit der Ti und die beiden haben 8GB VRAM.
#25
customavatars/avatar148454_1.gif
Registriert seit: 20.01.2011

Leutnant zur See
Beiträge: 1112
Zitat fideliovienna;25716561
Zuerst einmal haben wir die Auswirkungen von HBCC noch nie wirklich gesehen außer in irgendwelchen Marketing-Slides, zweitens muss der Entwickler bzw die Spieleengine die Nutzung von HBCC aktiv freigeben, von Haus aus ist HBCC deaktiviert. (siehe zB HWLX-Infoartikel über Vega)

Aber der VRAM-Vergleich gegen die Ti ist eigentlich unfair da sich Vega sowieso mit der 1080 misst und nicht mit der Ti und die beiden haben 8GB VRAM.


Ja, HBCC muss vom Entwickler unterstützt werden - HBM2 an sich hat aber im Vergleich zu GDDR5 bessere Latenzen und das Swappen sollte weniger Einfluss (selbst ohne HBCC) auf das Spiel haben. Ansonsten hast du natürlich Recht, dass wir da erst einmal Benchmarks abwarten müssen, die genau das untersuchen. Bei den Standard-Balken Reviews werden wir das wohl kaum finden - da werde ich die Youtube-Reviewer abwarten. (Gamers Nexus etc)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]