> > > > EKWB bietet Wasserkühler für Custom-Modelle der GeForce GTX 1080

EKWB bietet Wasserkühler für Custom-Modelle der GeForce GTX 1080

Veröffentlicht am: von

ekwaterblocks logoNachdem EKWB neben Herstellern wie Alphacool und Aqua Computer bereits einen Wasserkühler für die Founders Edition der GeForce GTX 1080 vorgestellt hat, will man natürlich auch die Besitzer eines Custom-Modells aus dem Hause ASUS, Gigabyte oder MSI damit versorgen können. Da sich das PCB-Design allerdings deutlich unterscheidet, sind teilweise größere Änderungen notwendig.

Full-Cover-Wasserkühler von EKWB für die GeForce GTX 1080
Full-Cover-Wasserkühler von EKWB für die GeForce GTX 1080

Da die Karte erst in den kommenden Tagen in den Handel kommen werden, kann EKWB auch noch keine fertigen Produkte vorstellen, sondern kündigt die Wasserkühler zunächst einmal nur an. Geplant sind Ausführungen für Karten aus dem Hause ASUS, EVGA, Gigabyte, MSI und Palit. Verfügbar sollen die einzelnen Kühler frühestens ab Ende Juni sein – einige Modelle sogar erst ab Mitte Juli. Die Preise dürften sich zwischen 100 und 120 Euro bewegen.

Wer die Anschaffung einer GeForce GTX 1080 im Custom-Design und zusätzlich den Einsatz eines Kühlers von EKWB plant, sollte darauf achten eines der folgenden Modelle zu kaufen:

  • ASUS GeForce GTX 1080 Strix
  • EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0
  • EVGA GeForce GTX 1080 Classified
  • Gigabyte GeForce GTX 1080 G1 Gaming
  • MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G
  • Palit GeForce GTX 1080 JetStream

Neben diesen konkreten Modellen ist es aber laut EKWB durchaus möglich, dass auch weitere Modelle mit den Kühlern kompatibel sind. Wer sich aber sicher sein möchte, sollte in jedem Fall den EKWB Cooling Configurator verwenden.