NEWS

NVIDIA GeForce GTX 1060 (Ti) vermutlich mit doppeltem Speicherinterface

Portrait des Authors


NVIDIA GeForce GTX 1060 (Ti) vermutlich mit doppeltem Speicherinterface
33

Werbung

Obwohl die NVIDIA GeForce GTX 1080 und auch die kleinere GeForce GTX 1070 noch nicht einmal verkauft werden, gibt es schon Anzeichen für ein drittes Familien-Mitglied auf Basis der neuen Pascal-Architektur. In den Listen der indischen Datenbank für Importe und Exporte Zauba tauchte nun eine Grafikkarte auf Basis des GP106-Chips auf.

Dieser wird voraussichtlich auf der NVIDIA GeForce GTX 1060 (Ti) zum Einsatz kommen und im Vergleich zum aktuellen GP104 der beiden größeren Schwestermodelle leicht beschnitten werden. Im Vergleich zum direkten Maxwell-Ableger aber wird NVIDIA das Speicherinterface deutlich aufbohren. Anstatt auf einen 128 Bit breiten Datenbus wie noch bei der NVIDIA GeForce GTX 960 zu setzen, sollen die kommenden Ableger über ein 256 Bit breites Interface verfügen. Vermutlich aber wird es wie schon bei der GeForce GTX 1070 bei herkömmlichem GDDR5-Videospeicher bleiben.

02g p4 2961 kr 700x700

Die NVIDIA GeForce GTX 960 (Hier ein Modell von EVGA) könnte bald einen leistungsstarken Nachfolger erhalten

Laut den Kollegen von WCCFtech.com, welche in den vergangenen Tagen vor dem Launch der ersten Pascal-Grafikkarten oder der AMD Radeon Pro Duo mit richtigen Spezifikationen vorab aufwarten konnten, soll der GP106-Chip ebenfalls im 16-nm-FinFET-Vefahren gefertigt werden und 1.280 CUDA-Kerne aufweisen. Zum Vergleich: Die aktuelle GeForce GTX 960 auf Maxwell-Basis kommt auf 1.024 Shadereinheiten. Erwartet werden zudem 4 oder gar 8 GB Speicher – eine Verdopplung. Damit dürfte auch die GeForce GTX 1060 (Ti) einen ordentlichen Leistungsschub im Vergleich zur Vorgänger-Generation bringen – bei gleichzeitig weiter verbesserter Effizienz.

Vermutlich aber wird auch der Preis kräftig steigen. In den Listen werden rund 32.400 indische Rupien genannt – umgerechnet etwa 430 Euro. Eine NVIDIA GeForce GTX 960 wird in unserem Preisvergleich je nach Speicherausstattung derweil zu Preisen ab 162 bzw. 185 Euro angeboten und kostet damit nur knapp die Hälfte. Wir gehen deswegen davon aus, dass es sich bei den oben genannten Eckdaten um eine GeForce GTX 1060 Ti handeln dürfte. Der dritte Pascal-Ableger kommt vermutlich als Antwort auf die kommenden Polaris-Grafikkarten von AMD.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (33) VGWort