> > > > AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

AMD Polaris 10 Ellesmere soll Leistung der GeForce GTX 980 Ti bieten

Veröffentlicht am: von

amd radeon 2013Während eines Pressevents in Taiwan soll AMD hinter vorgehaltener Hand erstmals über die Leistungsdaten der kommenden Grafikkartenprozessoren mit Polaris-Architektur gesprochen haben. Konkret soll AMD das Leistungsniveau der GPU mit dem Codenamen Ellesmere oder auch Polaris 10 beschrieben haben. Die Grafikkarte wird wahrscheinlich unter dem Handelsnamen Radeon R9 490 (X) verkauft werden und könnte, wie bereits mehrfach berichtet, im Juni offiziell vorgestellt werden.

Die Leistung der Radeon R9 490 (X) soll sich laut Aussagen von AMD an der aktuellen GeForce 980 Ti von NVIDIA orientieren. Dabei soll die Grafikkarte aber mit einem deutlich günstigeren Verkaufspreis angeboten werden. Während für die NVIDIA GTX 980 Ti laut AMD rund 600 US-Dollar fällig werden, soll die Radeon R9 490 (X) für etwa 300 US-Dollar über den Ladentisch gehen. Sollte diese Angabe tatsächlich der Wahrheit entsprechen, würden auf den Kunden bei identischen Leistungsdaten nur etwa die Hälfte des Verkaufspreises zukommen.  

amd polaris gtx980

Die GPU Ellesmere wird auch nicht die höchste Ausbaustufe der neuen Polaris-Generation sein und somit scheint der Vergleich mit der etwas älteren GTX 980 Ti durchaus als fair. Der 3D-Beschleuniger wird also nicht die obere Grenze des Leistungsniveaus darstellen, allerdings soll bereits bei Ellesmere der schnelle GDDR5X-Speicher zum Einsatz kommen. Lediglich die Anzahl der Shader sei bei der Polaris 10 auf 2.304 begrenzt.

Ob die Radeon R9 490 (X) tatsächlich das Leistungsniveau der GeForce GTX 980 Ti erreichen kann und dabei zu einem deutlich günstigeren Preis verkauft wird, bleibt abzuwarten. Auch wird es spannend, wie hoch AMD die Latte bei der Leistung mit der Polaris-Architektur setzen wird. Auch wird sich noch zeigen müssen, ob AMD oder NVIDIA mit seiner Pascal-Architektur am Ende die Nase vorne haben wird.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (346)

#337
Registriert seit: 05.11.2007
Neckar-Odenwald Kreis
Kapitän zur See
Beiträge: 3596
Zitat oooverclocker;24560080
Schüttel doch mal die Maus hin und her. Je mehr FPS Du hast, umso mehr Pfeile wirst Du sehen. Jetzt überleg mal - wenn bei 144FPS die Pfeile noch so weit davon entfernt sind, .


Ist das nicht der Beweis dafür, dass das Auge zu träge ist? Mehrere Bilder werden als eins wahrgenommen.
#338
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8393
Zitat Scrush;24559881
gta v + 2xmsaa und das gpou limit der 970/980 liegt stellenweise unter 60fps. und die settings sind nicht auf max.
damit gta unter 1080p einigermaßen gut aussieht bräuchte es jedch 4x MSAA. da sieht die 970/980 dann aber kein land mehr.....


grade bei Maxwell bietet sich 2xMSAA + MFAA an anstatt 4xMSAA. gibt gut fps und sieht ähnlich glatt aus.
#339
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011
Leipzig
Flottillenadmiral
Beiträge: 4772
Ich brauch bei meinen FHD bei vielen Spielen 4xMSAA um kein flackern zu haben.
#340
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8393
je nach engine reicht mir SMAA oder es muss echt 4-8xMSAA sein ...
#341
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Zitat unl34shed;24560149
Ist das nicht der Beweis dafür, dass das Auge zu träge ist? Mehrere Bilder werden als eins wahrgenommen.

Nein, sie werden ja gerade nicht als eines wahrgenommen - bzw. nicht als eine Bewegung, sondern man braucht noch viel mehr als 144Hz. Erst wenn sie als eines wahrgenommen werden, dann kommt man langsam in den Bereich wo man sich umsehen kann, wann man tatsächlich keinen subjektiven Unterschied mehr feststellt.
#342
Registriert seit: 09.09.2008

Vizeadmiral
Beiträge: 6533
Muss die FPS geschichte hier wirklich zum thema werden?
Das hat doch so direkt nichts mit der neuen gpu zutun.
Und wir sind uns doch alle einig, dass man nie zu viel leistung haben kann oder? ;)
#343
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7539
Ich will bitteschön genug Leistung für 4K HDR @ 240Hz auf nem 27" OLED Monitor und das bitte für unter 800!! :D
#344
customavatars/avatar34574_1.gif
Registriert seit: 01.02.2006
Hessen\LDK
Super Moderator
Beiträge: 41685
So sieht es aus, bitte wieder zurück zum Thema!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
#345
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
Dieburg
Kackbratze
Beiträge: 30205
Zitat slot108;24560153
grade bei Maxwell bietet sich 2xMSAA + MFAA an anstatt 4xMSAA. gibt gut fps und sieht ähnlich glatt aus.


könnte sein, gta v verträgt das mfaa aber nciht so gut xD da gibts übelste bugs ^^

ja ich denke wir sollte wieder zum topic zurückkkehren ^^
#346
customavatars/avatar160319_1.gif
Registriert seit: 17.08.2011

Admiral
Beiträge: 8393
never ever nen Bug in GTA V mit oder wegen MFAA gehabt
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

Die ersten Custom-Modelle der GeForce GTX 1070 Ti im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/GTX1070TI-LOGO

Nach der Vorstellung aller Details dürfen wir heute die Leistungswerte der GeForce GTX 1070 Ti veröffentlichen. Dabei stand uns dieses Mal keine Founders Edition zur Verfügung, die nur von NVIDIA verkauft wird, dafür aber einige Custom-Modelle. Diese stammen aus dem Hause ASUS, Inno3D und... [mehr]

AMD Radeon RX Vega 64 im mGPU-Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/AMD_RADEON_RX_VEGA_64_56_TEST

In den letzten Tagen war es so weit. Wir hatten endlich Hard- und Software zusammen, um die Radeon RX Vega 64 im mGPU testen zu können. Zum einen halten wir die ASUS ROG Strix Radeon Vega 64 OC Edition in Händen, zum anderen hat AMD den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.2... [mehr]