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NVIDIA verrät weitere Details zu Pascal-GPUs

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NVIDIA Geforce LogoNVIDIA hat neue Details zu seiner kommenden GPU-Architektur Pascal verraten. Das Unternehmen hatte die nächste Grafikkartegeneration bereits vor einiger Zeit angekündigt und nun weitere Informationen zu Pascal herausgegeben. Demnach werden die GPUs mit HBM-Speicher der zweiten Generation an den Start gehen. Insgesamt sollen vier HBM2-Chips mit jeweils 4 GB Kapazität verbaut werden und damit liegt die Gesamtkapazität bei 16 GB. Der Speicher soll mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1 TB/s mit der GPU kommunizieren, wobei intern sogar bis zu 2 TB/s möglich sein sollen. NVIDIA verrät zudem, dass die Pascal-GPU mit bis zu 32 GB HBM2-Speicher kompatibel ist, wobei dies wohl nur für die High-End-Karten aus der Tesla- oder Quadro-Serie zur Verfügung stehen wird.

nvidia pacal 5487

Weiterhin gibt NVIDIA an, dass die Pascal-GPUs im 16-nm-Prozess von TSMC produziert werden. Zum Vergleich: Der direkte Kontrahent AMD hingegen soll bei seinen kommenden Arctic-Island-GPUs auf den 14-nm-Prozess von Globalfoundries zurückgreifen. Um dem Nutzer noch mehr Leistung zur Verfügung zu stellen, können über NVLink zwei Grafikkarten auf einer Platine zusammengeschlossen werden. Aktuell geschieht dies auf den Dual-GPU-Karten noch per PCI-Express. Dies wird sich mit der Pascal-Architektur ändern, denn mithilfe von NVLink können zwei GPUs auf einer Platine mit bis zu 80 GB/s miteinander kommunizieren und greifen damit auf eine deutlich schneller Datenbahn zurück. Zudem soll das Speicheradressierung durch NVLink verbessert worden sein und damit nochmals ein Leistungsschub erreicht werden. Weitere Details zu 3D Memory, Mixed Precision und NVLink gibt es in der News zur GTC 2015 im März diesen Jahres.

Die ersten Grafikkarten auf Basis von Pascal werden noch im ersten Halbjahr 2016 erwartet. Ob NVIDIA oder AMD die ersten Grafikkarten der nächsten Generation in den Handel bringen werden, wird sich wohl in den kommenden Monaten zeigen.

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Kommentare (351)

#342
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Registriert seit: 29.04.2015

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Beiträge: 965
Zitat Tohdgenahgt;24282178
Sollte das Ergebnis vergleichbar sein (das wird früher oder später möglich sein, wenn es nicht aktuell schon möglich ist)

Laut Tests ist es so, G-Sync hat keinen technischen Vorteil.
Das Modul dient nur der DRM-Verschlüsselung:O
#343
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Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 6538
@Alashondra
FreeSync arbeitet sehr wohl bis 144Hz, nur gab es vor dem Eizo keine IPS Monitore die das bis 144Hz mit gemacht haben...
TN Monitore schon.
#344
Registriert seit: 04.08.2015

Kapitän zur See
Beiträge: 3507
Ja aber halt auch nur in Stufen - zumindest beim Eizo - warum auch immer?!

GSync arbeitet in 1 durch bis 144hz. Am Ende bewirken beide Techniken das Selbe nur auf anderem Weg.
#345
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Registriert seit: 13.06.2013
Kölle
Banned
Beiträge: 2981
Dieser Bericht sollte die Fragen klären:
Eizo FS2735 und Asus PG279Q im Test - ComputerBase

Wobei, dass ist kein wirklicher Test, sondern ein Abriss der grundlegenden technischen Eigenschaften, um dann fast ausschließlich nur noch über "G-Sync versus FreeSync" zu reden. Auf Ergonomiefunktionen, Menüsteuerung, Farbkalibrierung etc. wird kaum oder gar nicht eingegangen. Ich wüsste zum Beispiel gerne, ob der ASUS PG279Q das gleiche verhunzte OSD hat wie andere Gaming-Monitore von ASUS.
#346
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Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 6538
Zitat Alashondra;24282404
Ja aber halt auch nur in Stufen - zumindest beim Eizo - warum auch immer?!

GSync arbeitet in 1 durch bis 144hz. Am Ende bewirken beide Techniken das Selbe nur auf anderem Weg.


Gsync hat genauso Stufen bei denen es die Bilder verdoppelt bzw. verdreifacht und Gsync fängt bei 30Hz an...
#347
Registriert seit: 04.08.2015

Kapitän zur See
Beiträge: 3507
Das OSD empfand ich selbst als gut strukturiert und durch den Joystick einfach zu navigieren.

@Nasa: Ja genau komm mal runter bitte. Der Eizo funktioniert nur mit xx-xx und yy-yy und wenn du dich für die x Stufe entscheidest aber y FPS kriegst ist Freesync weg vom Fenster. GSync funktioniert ab 30-144hz durchgängig ohne das ich als Nutzer eingreifen muss. Vielleicht selbst mal den Test lesen ;)

Das ist bisher der einzige Unterschied den ich zwischen den Techniken feststellen kann.
#348
Registriert seit: 08.08.2005
Zürich
Flottillenadmiral
Beiträge: 5111
Zitat
Das ist bisher der einzige Unterschied den ich zwischen den Techniken feststellen kann.

und ist nicht genau das, was man normalerweise möchte? Ein System das automatisch die FPS - Hz Monitor anpasst ohne das ich noch Fummeln muss?
#349
customavatars/avatar42607_1.gif
Registriert seit: 06.07.2006
Oberbayern
Kapitän zur See
Beiträge: 3897
kurzer Einwand,
geht's hier jetzt um Gsync / Freesync oder um Pascal.

Gibt's irgendwas neues zum Pascal Release? will wissen, ob es sich lohnt jetzt noch ne 980Ti zu holen...
#350
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Registriert seit: 31.08.2008
NRW
Orangenhändler
Beiträge: 5327
hab jetzt eine gebrauchte 960 4G Gaming geholt als Übergang bis Pascal. Kann man wenigstens schonmal zocken. Warte auch schon sehr gespannt... aber atm hier leider nur off topic ... jedesmal schaue ich voller Hoffnung hier rein :P
#351
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Registriert seit: 03.07.2013
Luzern
Leutnant zur See
Beiträge: 1223
Zitat m0bbed;24283027
kurzer Einwand,
geht's hier jetzt um Gsync / Freesync oder um Pascal.

Gibt's irgendwas neues zum Pascal Release? will wissen, ob es sich lohnt jetzt noch ne 980Ti zu holen...


Jep, es tut mir Leid, wollte nicht einen solchen Aufriss bewirken.

Ich danke euch allen für den Input zu G-Sync / Freesync! Es wurde denke ich vieles gesagt womit man zum Thema schlau werden kann. :bigok:

BTT :)
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