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Twitter-Teaser: Marketing-Kampagne für Radeon R9 Fury X2 gestartet? (Update)

Veröffentlicht am: von

amd radeon 2013Zur Radeon R9 295X2 mit zwei Hawaii-GPUs startete AMD bereits im Vorfeld eine Kampagne unter dem Motto #2betterthan1. Auch auf der vermeintlichen Radeon R9 Fury X2 / Gemini (Codename) kommen zwei GPUs zum Einsatz, so dass ein solches Motto auch hier angebracht wäre. AMD wird auch nicht müde eine solche Karte im Gespräch zu halten und veröffentlicht immer gerne weitere kleinere Meldungen oder lässt diese veröffentlichen. Zuletzt war eine Grafikkarte mit zwei Fiji-GPUs auf der VRLA zu bestaunen, auch wenn im geschlossenen Demo-System nichts von der eigentlichen Hardware zu sehen war.

Nun hat Scott Wasson per Twitter ein Bild veröffentlicht, welches zwei Fiji-GPUs mit High Bandwith Memory in seinen Händen zeigt. Erst kürzlich wechselte Scott von seinem Posten als Chefredakteur von The Tech Report zu AMD und hier genauer zu Radeon Technologies Group. Eine gewisse Relevanz könnte dies bedeuten, da Scott noch zu Zeiten als Redakteur eine treibende Kraft hinter der Entwicklung neuer Messmethoden für die Leistungsmessungen von Grafikkarten war und vermutlich auch weiterhin ist. Dies mündete im FCAT oder Frame Capture Analysis Tool. Letztendlich ist auch die Entwicklung von Frame-Pacing-Technologien, also die Anpassung des Zeitraums der Ausgabe der einzelnen Frames, darauf zurückzuführen.

Nun sind zwei GPUs auf einem PCB in dieser Hinsicht eine besondere Herausforderung - das Frame Pacing kommt hier zum Tragen. Allerdings soll sich die Radeon R9 Fury X2 vor allem für den Einsatz im Zusammenspiel mit einem VR-Headset wie Oculus Rift oder HTC Vive Pre eignen. Dabei soll dann nicht mehr das Alternate Frame Rendering (AFR) zum Einsatz kommen. Mithilfe dieser Methode soll die Darstellung der Frames auf zwei oder mehr GPUs aufgeteilt werden. Wie der Name schon sagt, wechseln sich beim AFR die GPUs bzw. Grafikkarten beim Rendering der Frames ab. Frame1 wird von GPU1 berechnet und Frame2 von GPU2. Dies funktioniert auch mit drei oder vier GPUs, die Methodik bleibt die Gleiche.

CrossFire, nichts anderes ist der Einsatz zweier GPUs auf einem PCB, und SLI unterstützen theoretisch auch noch andere Methoden, wie das Split Frame Rendering (SFR). Dabei kümmert sich jede GPU um einen bestimmten Teil des jeweiligen Frames. Bei einem VR-Headset würde jedem Display für jeweils ein Auge so eine dedizierte GPU zugewiesen. Damit ließe sich vor allem die Latenz deutlich reduzieren.

Scott Wasson ist in dieser gesamten Thematik sozusagen zu Hause und ein Experte. Daher wird ein Tweet mit Bild und darauf abgebildeten Fiji-GPUs vielleicht der Anfang von einer finalen Ankündigung - vielleicht aber auch nicht.

Update:

Scott hat einen weiteren Tweet abgesetzt, der aber ebenso wie der erste offenbar keinen Bezug zu irgendeiner Kampagne hat, sondern einfach nur die Fiji-GPU und jeweils vier HBM-Speicherchips auf einem Interposer zeigen soll.

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Kommentare (10)

#1
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Registriert seit: 22.03.2015
NRW
Bootsmann
Beiträge: 563
Cool :D Freu mich schon die zu sehen.
#2
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Registriert seit: 23.08.2008
Bitz
Anime und Hardware Otaku
Beiträge: 13906
Vielleicht, vielleicht auch nicht ... :wall:

Und dann überteuert, mit nur 2x 4GB und das bei CF ... für den popo :D
#3
Registriert seit: 11.05.2009
Ludwigsburg
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1468
Ich freue mich auf HBM2, dann kann ich endlich wieder Geld ausgeben für eine Grafikkarte :D
#4
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Registriert seit: 27.07.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3073
Letztes Jahr im Herbst hätte ich mir eine X2 gekauft. Jetzt nicht mehr.
HBM2 wird bereits in der Massenproduktion hergestellt und Polaris steht vor der Tür. Da werde ich mir bestimmt keine so teure 28nm Grafikkarte mit nur 4GB HBM1 zulegen. Macht einfach keinen Sinn. Die sollen von mir aus das Projekt X2 fallen lassen und von mir aus eine Polaris als Dualsol-System vermarkten. Macht deutlich mehr Sinn.
#5
Registriert seit: 24.06.2015

Banned
Beiträge: 913
würd ich auch so sagen
wer braucht eine dual gpu karte mit 4gb ram... und noch in 28nm...

zumindest die 4gb sind da total sinnfrei

wie läuft es eigentlich bei den dual gpu karten ist das wie bei CF/SLI?
dh wenn ein entsprechendes multigpu profil für ein game fehlt wars das mit multi gpu?
#6
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Registriert seit: 27.07.2008

Kapitän zur See
Beiträge: 3073
Genau das selbe wie CF/SLI. Ohne Profile ist es nur schlecht anwendbar.
#7
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www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30948
Immer im Hinterkopf behalten sollte man, dass AMD die Karte nicht im AFR-Betrieb sieht, womit beispielsweise der Speicher nicht mehr die große Rolle spielt. Das Anwendungsszenario ist einfach ein ganz anderes als bei früheren Dual-GPU-Karten.
#8
Registriert seit: 16.06.2007

Bootsmann
Beiträge: 724
bald wird es sicher auch x3&x4 geben, sprich 3x&4x gpus auf ein pcb dank hbm technik !!!

und auch dank vulkan+dx12 usw, wird sowas sehr interesannt werden für all die leute, die nie genug haben von grafikpower ;-)
#9
Registriert seit: 07.06.2013

Stabsgefreiter
Beiträge: 316
Zitat crynis;24342657
bald wird es sicher auch x3&x4 geben, sprich 3x&4x gpus auf ein pcb dank hbm technik !!!

und auch dank vulkan+dx12 usw, wird sowas sehr interesannt werden für all die leute, die nie genug haben von grafikpower ;-)

Wird es nicht und Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
#10
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 7625
Sehr interessanter Auszug von PCGH:

Zitat
Die chemische Verbindung von Capsaicin wird der AMD-Marketing-Director wohl kaum zufällig fallen gelassen haben. Spekuliert wird aktuell mit dem Wert 8,6 - im 3DCenter-Forum einerseits in Form eines Chips mit 8,6 Milliarden Transistoren oder andererseits 8,6 TFLOPS Single-Precision-Rechenleistung. Egal für welchen der beiden Werte man sich entscheidet, liegt man auf Niveau des aktuellen Fiji-Grafikchips (8,9 Mrd. Transistoren, 8,6 TFLOPS). Dabei würde es sich um Polaris 11 als größere der ersten Polaris-GPUs handeln. Da die überarbeitete Architektur ihre Rohleistung besser auf die Straße bekommen soll, könnte ein solcher Chip schneller ausfallen als Fiji. Eine dritte GPU würde als neuer "Topdog" einen größeren Abstand schaffen.


Polaris 11: AMD teasert mit Capsaicin


Klingt plausibel, dank 14nm sind die 8,6 Milliarden Transistoren oder Teraflops wahrscheinlich selbst für den zweit kleinsten Chip kein Problem.
Interessant ist dann, wie krass erst der große Chip wird :D
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