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Vermeintliche Spezifikationen zur NVIDIA GeForce GTX 950

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nvidia 2013 Mit der GeForce GTX 980 Ti, GeForce GTX 980, GeForce GTX 970 und der GeForce GTX 960 ist die aktuelle Grafikkarten-Generation von NVIDIA noch lange nicht komplett. Wer eine Grafikkarte der kalifornischen Grafikschmiede bislang im Preisbereich von 150 Euro oder darunter kaufen wollte, der musste sich noch mit einem Modell der älteren Generation begnügen. In knapp drei Wochen aber sollen die NVIDIA GeForce GTX 750 Ti und GeForce GTX 750 endlich aber einen Nachfolger erhalten. Das zeichnete sich bereits Ende Juni ab. Nun aber werden ein erster möglicher Starttermin samt dazugehöriger Leistungsdaten genannt.

Laut den Kollegen von WCCFtech, die sich wiederum auf Informationen von HWBattle stützen, soll die GeForce GTX 950 am 17. August veröffentlicht werden und damit nur wenige Tage nach der Gamescom erscheinen. Preislich sollen für die neue Mittelklasse-Karte etwa 150 US-Dollar einkalkuliert werden. Auch sie soll wie alle bisherigen Modelle der GeForce-GTX-900-Familie auf der zweiten Generation der „Maxwell“-Architektur basieren, dafür aber über deutlich weniger Recheneinheiten verfügen. Statt des GM107 auf der GeForce GTX 750 Ti soll die GeForce GTX 950 wie die GeForce GTX 960 auf dem GM206-Chip aufbauen, welcher im Vergleich zum größeren Schwestermodell allerdings leicht beschnitten werden soll.

GeForce GTX 950 im Vergleich (Gerüchte)
Modell GeForce GTX 980 GeForce GTX 970 GeForce GTX 960 GeForce GTX 950
Straßenpreis etwa 485 Euro etwa 314 Euro etwa 189 Euro etwa 155 US-Dollar
Homepage www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de www.nvidia.de
Technische Daten
GPU Maxwell GM204 Maxwell GM204

Maxwell GM206

Maxwell GM206
Fertigung 28 nm 28 nm 28 nm 28 nm
Transistoren 5,2 Milliarden 5,2 Milliarden 2,94 Milliarden 2,94 Milliarden
GPU-Takt (Base Clock) 1.126 MHz 1.050 MHz 1.126 MHz 1.150 - 1.250 MHz
GPU-Takt (Boost Clock) 1.216 MHz 1.178 MHz 1.178 MHz 1.350 - 1.450 MHz
Speichertakt 1.750 MHz 1.750 MHz 1.750 MHz 1.650 - 1.675 MHz
Speichertyp GDDR5 GDDR5 GDDR5 GDDR5
Speichergröße 4.096 MB 4.096 MB 2.048 MB 2.048 MB
Speicherinterface 256 Bit 224 + 32 Bit 128 Bit 128 Bit
Speicherbandbreite 224,0 GB/s 224,0 GB/s 112,2 GB/s 108,7 GB/s
DirectX-Version 12 12 12 12
Shadereinheiten 2.048 1.664 1.024 768
Textur Units 128 104 64  48
ROPs 64 64 32  32
TDP 165 Watt 145 Watt 120 Watt 90 Watt

Der GeForce GTX 950 sollen 768 Shadereinheiten, 48 Textureinheiten und 32 Rasterendstufen zur Seite stehen. Beim Speicherausbau aber soll NVIDIA weiterhin auf ein 128 Bit breites Interface samt 2.048 MB GDDR5-Videospeicher setzen. Die Taktraten sollen im Basis-Takt bei zwischen 1.150 und 1.250 MHz liegen – der Boost-Takt hingegen im Bereich von 1.350 bis satte 1.450 MHz. Die Geschwindigkeit des Videospeichers wird auf etwa 1.650 bis 1.675 MHz angegeben.

Die maximale Boardpower wird den Angaben zufolge mit 90 Watt TDP angegeben. Mit Strom versorgt soll die GeForce GTX 950 über einen 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker werden, womit der kleine 3D-Beschleuniger zusammen mit dem PCIe-Interface theoretisch bis zu 225 Watt aus dem Netzteil ziehen könnte. Entweder liegt hier ein Tippfehler vor, oder aber die Quellen berufen sich auf eine Eigenlösung seitens eines Boardpartners. Ein zusätzlicher 6-Pin-Stecker würde jedenfalls genügen. Das Slotblech soll einen Dual-Link-DVI-Ausgang, HDMI-2.0-Port und einen DisplayPort-1.2-Ausgang aufweisen.

Mit der GeForce GTX 950 plant NVIDIA einen Gegenspieler zur AMD Radeon R7 370 und Radeon R7 360.

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Kommentare (7)

#1
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Ich hätte das listen der 750Ti Specs ja irgendwie sinnvoller gefunden als die 980 und 970 aufzulisten... So hätte man auf einen Blick nen schönen Vergleich was sich mit der neuen 950Ti so hinsichtlich Leistung und Effizienz so tut.
#2
Registriert seit: 18.02.2005
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Kapitän zur See
Beiträge: 3137
Zitat Tzk;23711615
Ich hätte das listen der 750Ti Specs ja irgendwie sinnvoller gefunden als die 980 und 970 aufzulisten... So hätte man auf einen Blick nen schönen Vergleich was sich mit der neuen 950Ti so hinsichtlich Leistung und Effizienz so tut.


Das habe ich auch gedacht.

Außerdem finde ich es bescheiden, dass die GTX 950 Nachfolger der GTX 750 werden soll. Eine GK seitens NV, die nur per PCIe Steckplatz befeuert wird, entfällt dann ja.

Habe mal nachgerechnet, was die Erhöhung der Shaderanzahl für die TDP bedeutet:
750ti - 950: Von 640 auf 768 (+128): +30W
950 - 960: Von 768 auf 1024 (+256): +30W
960 - 970: Von 1024 auf 1664 (+640): +25W
970 - 980: Von 1664 auf 2048 (+384): +20W
980 - 980ti: Von 2048 auf 2816 (+768): +85W
980ti - TX: Von 3072 auf 2816 (+256): + 0W
Natürlich sind die Karten auch unterschiedlich getaktet, aber ich würde gerne mal wissen warum gerade der Sprung von der 750ti zur 950 mit so viel Leistung erkauft werden muss. Oder sind da noch andere Faktoren wichtiger? Oder kann man das nicht so einfach vergleichen? Bitte um Aufklärung.
#3
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Registriert seit: 26.05.2013

Kapitän zur See
Beiträge: 3236
die 950 hat doppelt so viele ROPs als die 750ti/750
#4
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Registriert seit: 03.01.2014
Niederösterreich
Korvettenkapitän
Beiträge: 2074
Habe gehofft dass Nvidia bei der x50er Serie dabei bleibt, keinen 6PIN Stecker zu benötigen.

Aber mit den angegebenen TDPs wird das schwer zu erreichen sein, schade eigentlich.
#5
Registriert seit: 18.02.2005
Oldenburg
Kapitän zur See
Beiträge: 3137
Zitat BrennPolster;23711944
die 950 hat doppelt so viele ROPs als die 750ti/750


Der GM204 hat auch doppelt so viele ROPs wie der GM206 und dort ist der Sprung nicht so groß...
#6
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Registriert seit: 25.03.2007
Schriesheim
Fregattenkapitän
Beiträge: 2756
hatte auch gehofft, dass die gtx950 so ein Effizienzwunder ist, wie ihr Vorgänger :)

Wenn sie allerdings 3/4 der Leistung einer GTX960 (GTX750TI ist ja halb so schnell) hat und das für sagen wir ca. 70-80€ weniger, dann könnte das vielleicht meine neue Karte werden :)

Aktuell werkelt bei mir noch eine GTX750TI.
#7
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BIOS Bernhard
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Beiträge: 33840
Zitat Henn1;23711674
Das habe ich auch gedacht.

Außerdem finde ich es bescheiden, dass die GTX 950 Nachfolger der GTX 750 werden soll. Eine GK seitens NV, die nur per PCIe Steckplatz befeuert wird, entfällt dann ja.

Habe mal nachgerechnet, was die Erhöhung der Shaderanzahl für die TDP bedeutet:
750ti - 950: Von 640 auf 768 (+128): +30W
950 - 960: Von 768 auf 1024 (+256): +30W
960 - 970: Von 1024 auf 1664 (+640): +25W
970 - 980: Von 1664 auf 2048 (+384): +20W
980 - 980ti: Von 2048 auf 2816 (+768): +85W
980ti - TX: Von 3072 auf 2816 (+256): + 0W
Natürlich sind die Karten auch unterschiedlich getaktet, aber ich würde gerne mal wissen warum gerade der Sprung von der 750ti zur 950 mit so viel Leistung erkauft werden muss. Oder sind da noch andere Faktoren wichtiger? Oder kann man das nicht so einfach vergleichen? Bitte um Aufklärung.


Da die tdp nur eine gewürfelte Zahl seitens des Herstellers ist, hat sie wenig aussagekraft. Schon gar nicht über den Stromverbrauch.
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