1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Computex Messegeflüster: AMD doch noch im Sommer mit neuer Radeon-Generation?

Computex Messegeflüster: AMD doch noch im Sommer mit neuer Radeon-Generation?

Veröffentlicht am: von

amd-radeon-logo-2013Wie auch schon im letzten Jahr hat AMD auch dieses Jahr zur Computex recht wenig im Bereich der Grafikkarten vorzuzeigen. Dies merkt man auch den Herstellern an, die ausschließlich solche aus dem Hause AMD anbieten. So zeigen PowerColor und Sapphire ausschließlich neue wassergekühlten Modelle der Radeon HD 7970 und 7990. Dennoch gibt es von dieser Seite einige interessante Neuigkeiten zu berichten bzw. uns sind einige Gerüchte zu Ohren gekommen, die von einer neuen Radeon-Generation noch im Sommer sprechen. Derzeit sehen AMDs offizielle Pläne vor, erst kurz vor Ende des Jahres 2013 neue High-End-Produkte auf den Markt zu bringen. Doch offenbar wurde AMD durch den Release der GeForce GTX 780 und GeForce GTX 770 aufgeschreckt. Natürlich wollte uns kein Hersteller mehr verraten, nur soviel:

AMD hatte angeblich nach dem Release der Radeon HD 7970 GHz Edition im Juni 2012 für Januar diesen Jahres ein kleines Update der "Tahiti XT"-GPU geplant. Diese sollte weiterhin in 28 nm gefertigt werden, durch schnelleren Speicher und kleinere Änderungen der Architektur aber eine um 10 bis 15 Prozent höhere Performance vorweisen können. Den Projektnamen "Hawaii" haben wir in diesem Zusammenhang bereits mehrfach gehört. Aus Kostengründen hat AMD das Projekt aber angeblich in letzter Sekunde gekippt und auf die Radeon-HD-8000-Serie gegen Ende 2013 verwiesen. Das geringe Performance-Plus soll einfach keinen Release rechtfertigt haben. Nun dürfen nicht zuletzt die GeForce GTX 770, 780 und Titan dazu geführt haben, dass AMD seine Pläne noch einmal überdenkt. Es ist jedoch fraglich, ob dies überhaupt in einer solch kurzen Zeit bewerkstelligt werden kann. Schließlich müssen Fertigungskapazitäten geschaffen und eine lange Reihe an Lieferketten erst einmal geplant und dann gestartet werden.

Technische Daten zu diesen Gerüchten sowie die Möglichkeit den Wahrheitsgehalt zu überprüfen, sind leider Mangelware. Vielleicht kommt aber dennoch früher als erwartet wieder etwas mehr Schwung in den Grafikkarten-Markt bzw. AMD lässt NVIDIA nicht mehr den Alleinunterhalter spielen.

Welche ist die beste Grafikkarte (GPU)?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen NVIDIA- und AMD-Grafikkarten hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Grafikkarten aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE-RTX2070SUPER

    Mit der Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC 8G wollen wir uns heute das zweite Custom-Modell der GeForce RTX 2070 Super anschauen. Anstelle von zwei Axiallüftern kommen hier gleich drei zum Einsatz und demnach wird es sicherlich interessant werden zu sehen, wie gut sie sich hinsichtlich... [mehr]

  • Zweimal RDNA als Navi: Die Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEON-RX-5700XT

    Mit den Karten der Radeon-RX-5700-Serie positioniert sich AMD klar in der Mittelklasse und will dieses umsatzstarke Segment besetzen. Die Details der RNDA-Architektur haben wir uns bereits angeschaut, nun geht es darum was die Hardware leisten kann. Dazu haben wir die Radeon RX 5700 und Radeon RX... [mehr]

  • Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/POWERCOLOR-RADEONRX5700-DEVIL

    Der erste Schwung der Custom-Navi-Karten hat uns erreicht und mit der Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT schauen wir uns ein Modell an, welches laut Hersteller schneller, leiser und in allen Belangen besser sein soll. Ob man diese hohen Ziele auch erfüllen kann, schauen wir uns auf den... [mehr]

  • Erste Custom-Navi: Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE_PULSE_RADEON_RX5700XT_TEST-TEASER

    Mit der Radeon RX 5700 und der Radeon RX 5700 XT zwang AMD Anfang Juli seinen Konkurrenten dazu, sein bestehendes Grafikkarten-Produktportfolio mit den ersten drei Super-Modellen aufzufrischen, musste dafür jedoch noch vor dem eigentlichen Marktstart die Preise nach unten korrigieren. Nun... [mehr]

  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-NITRO-RADEONRX5700XT

    Der erste Schwung der Custom-Modelle für die Navi-Karten von AMD ist verfügbar. Aber noch längst nicht alle der wichtigsten Modelle haben wir uns angeschaut. Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT ist laut diverser Empfehlungen eine dieser Varianten, auf die man einen genauen Blick... [mehr]

  • Super-Ausbau: GeForce RTX 2060 Super und GeForce RTX 2070 Super im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCE-RTX-SUPER

    Das Versteckspiel hat nun endlich ein Ende. NVIDIA lässt die Katze aus dem Sack und schlägt AMD damit ein Schnippchen, denn der Konkurrent wird erst am kommenden Sonntag, den 7. Juli, seine neuen Radeon-RX-5700-Karten offiziell auf den Markt bringen. NVIDIA legt mit seinen neuen Super-Modellen... [mehr]