1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Grafikkarten
  8. >
  9. Computex 2013: Powercolor zeigt wassergekühlte Radeon HD 7970

Computex 2013: Powercolor zeigt wassergekühlte Radeon HD 7970

Veröffentlicht am: von

powercolorDa AMD keine neuen GPUs bzw. Grafikkarten zur Computex zeigt, müssen sich die Hersteller selbst etwas einfallen lassen. PowerColor präsentiert daher eine wassergekühlte AMD Radeon HD 7970 - interessanterweise keine Radeon HD 7970 GHz Edition. Diese befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase, soll aber bereits in wenigen Wochen erhältlich sein. Der Wasserkühler stammt aus dem Hause EK Waterblocks und kommt mit den Standard-Anschlüssen daher. Die genauen technischen Daten stehen noch nicht endgültig fest, die GPU soll aber von 925 auf 1050 MHz übertaktet worden sein. Angaben zum Speichertakt wurden nicht gemacht. Vermutlich wird man sich hier aber am bereits bestehenden Modell der Radeon HD 7970 LCS orientieren, die ihrem Speicher mit 1425 MHz arbeiten lässt.

In unseren Augen schon wesentlich interessanter war allerdings die "Devil 13"-Edition der Radeon HD 7870. Hier will PowerColor die Eigenschaften der Devil 13 HD7990 auf eine Mittelklasse-Grafikkarte heruntergebrochen haben. Ziel soll es sein, die schnellste Radeon HD 7870 am Markt zu haben. Der GPU-Takt soll daher bei 1100 MHz liegen. Die 2 GB GDDR5-Speicher lässt PowerColor mit 1250 MHz arbeiten. Auch hier handelte es sich noch nicht um das finale Design der Karte, was unter anderem an der schlechten Verarbeitung des Kühlers zu erkennen ist.

Zu beiden Karten fehlen natürlich noch die offiziellen Ankündigungen mit Verfügbarkeit und Preis.