> > > > Apple-Keynote: NVIDIA verschiebt Launch der GeForce GTX 660

Apple-Keynote: NVIDIA verschiebt Launch der GeForce GTX 660

Veröffentlicht am: von

nvidiaNVIDIAs GeForce GTX 660 soll sich weiter verspäten. Während die Gerüchteküche anfangs vom Start der neuen „Kepler“-Grafikkarte am 6. September ausging, korrigierte man den mutmaßlichen Termin wenige Tage später auf den 12. September. Nun gibt es erneut Gerüchte über eine Verschiebung des Termins – Apple sei Dank. Bekanntlich hat Apple die Presse zu sich geladen, um aller Wahrscheinlichkeit nach sein neues „iPhone 5“ vorzustellen. An diesem Mittwoch-Abend werden also alle Augen auf Apple gerichtet sein. Da dürfte kaum Interesse für eine neue Mainstream-Grafikkarte der 200-Euro-Klasse bestehen. Deswegen soll es laut Fudzilla.com erst am darauffolgenden Tag so weit sein.

Gerüchten zufolge soll die GeForce GTX 660 nicht auf der GK104-GPU ihrer größeren Schwestermodelle aufbauen, sondern auf dem kleineren GK106-Chip. Dieser stellt im Gegensatz zur GeForce GTX 660 Ti oder GeForce GTX 670 nicht mehr sieben SMX-Cluster zur Verfügung, sondern muss mit nur noch fünf solcher Shadercluster auskommen. Jede SMX-Einheit soll aber weiterhin 192 skalare Einheiten besitzen und somit in der Summe 960 Rechenwerke zur Verfügung stellen. Bei den Taktraten soll NVIDIA auch bei seiner GeForce GTX 660 ein hohes Level fahren und Chip und Speicher mit schnellen 980 bzw. 1500 MHz befeuern. Auch einen Boost-Takt von mindestens 1033 MHz soll es geben. Beim Speicherinterface sollen die Kalifornier nicht weiter zum Rotstift gegriffen haben und weiterhin einen 192 Bit breiten Datenbus samt 2048 MB GDDR5-Videospeicher verbauen. Die maximale Leistungsaufnahme soll 140 Watt betragen. Somit wird ein zusätzlicher 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker bestehen bleiben – übertaktete Modelle können gerne auch mit zwei Buchsen auf sich aufmerksam machen.

Die GeForce GTX 650 könnte ebenfalls an diesem Tag offiziell das Licht der Welt erblicken. Allerdings soll es laut Fudzilla keine Testsamples zum nächst kleineren Bruder geben – die Partner seien erst ab den 12. September in der Lage, entsprechend zu liefern. Ob die Gerüchte um den Start der NVIDIA GeForce GTX 660 und GeForce GTX 650 tatsächlich zutreffen werden, werden wir spätestens mit Ablauf des 13. Septembers erfahren – bis dahin werden wir versuchen, die Wartezeit mit einem Test von sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten zu verkürzen.

Social Links

Kommentare (3)

#1
Registriert seit: 08.09.2012

Matrose
Beiträge: 3
Da ich mit der GTX560 schon hochzufrieden war, dürfte die Wahl diesmal wieder auf die non-Ti fallen :)
#2
Registriert seit: 25.08.2004
AT - NÖ
Oberbootsmann
Beiträge: 832
Die GTX 650 ist eine GT640 mit 2Gb GDDR5 Speicher und dürfte nicht an die GTX 560 rankommen...
#3
Registriert seit: 25.02.2011
Nähe Braunschweig
Stabsgefreiter
Beiträge: 260
Die GT640 ist aber eine guuuuuute Ecke langsamer, viel weniger Shader, weniger Takt, kein Boost, kleineres SI: http://www.nvidia.de/object/geforce-gt-640-oem-de.html#pdpContent=2
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-VEGA

    Heute ist es endlich soweit: Wir können uns das zweite Custom-Design der Radeon RX Vega anschauen. Dabei handelt es sich um die Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+, die besonders durch die Kühlung auf sich aufmerksam machen will. Drei Slots, drei Axiallüfter und sogar eine spezielle... [mehr]

  • NVIDIA Titan V: Volta-Architektur im Gaming-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA-TITANV

    In der letzten Woche hatte NVIDA noch eine Überraschung für uns parat: Die brandneue NVIDIA Titan V wurde vorgestellt. Damit gibt es das erste Consumer-Modell mit der neuen Volta-Architektur, das auch für Spieler interessant sein kann, in erster Linie aber auch professionelle Nutzer ansprechen... [mehr]

  • Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GEFORCERTX2080

    Heute nun ist es endlich soweit und wir präsentieren die vollständigen Leistungsdaten und Messwerte zu den beiden ersten Karten der GeForce-RTX-20-Serie von NVIDIA. Nach der Vorstellung der Pascal-Architektur im Mai 2016 sind die neuen Karten für NVIDIA in vielerlei Hinsicht ein... [mehr]

  • Mega-Roundup: 14 aktuelle GeForce-Grafikkarten in 11 Blockbuster-Spielen...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GPU_BLOCKBUSER_VGL_ZOTAC-TEASER

    In Kooperation mit Zotac Auch in diesem Jahr veranstalteten die Spielepublisher wieder ein regelrechtes Feuerwerk an neuen Videospielen. Vor allem in den letzten Wochen des Jahres wurden zahlreiche neue Triple-A-Titel veröffentlicht, wie beispielsweise ein neues "Call of Duty",... [mehr]

  • Sechs Grafikkarten von Sapphire im Vergleich in 11 Blockbuster-Spielen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAPPHIRE-2017AUFMACHER

    In Kooperation mit Sapphire Nachdem der Herbst und Winter mit zahlreichen neuen Spielen samt Grafikfeuerwerk aufwarten konnte, haben wir uns bereits 14 aktuelle GeForce-Karten in 11 neuen Spielen angeschaut. Nun wollen wir die Seiten sozusagen wechseln und schauen uns an, wie diese Spiele auf... [mehr]

  • PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test

    Heute wollen wir unsere Artikelübersicht zu den Custom-Modellen der Radeon RX Vega abrunden, denn mit der PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil steht uns das Modell eines weiteren AMD-Exklusivpartners zur Verfügung. Das erste Mal haben wir nun auch die Gelegenheit uns eine solche Variante auf... [mehr]