NEWS

Apple-Keynote

NVIDIA verschiebt Launch der GeForce GTX 660

Portrait des Authors


NVIDIA verschiebt Launch der GeForce GTX 660
3

Werbung

NVIDIAs GeForce GTX 660 soll sich weiter verspäten. Während die Gerüchteküche anfangs vom Start der neuen „Kepler“-Grafikkarte am 6. September ausging, korrigierte man den mutmaßlichen Termin wenige Tage später auf den 12. September. Nun gibt es erneut Gerüchte über eine Verschiebung des Termins – Apple sei Dank. Bekanntlich hat Apple die Presse zu sich geladen, um aller Wahrscheinlichkeit nach sein neues „iPhone 5“ vorzustellen. An diesem Mittwoch-Abend werden also alle Augen auf Apple gerichtet sein. Da dürfte kaum Interesse für eine neue Mainstream-Grafikkarte der 200-Euro-Klasse bestehen. Deswegen soll es laut Fudzilla.com erst am darauffolgenden Tag so weit sein.

Gerüchten zufolge soll die GeForce GTX 660 nicht auf der GK104-GPU ihrer größeren Schwestermodelle aufbauen, sondern auf dem kleineren GK106-Chip. Dieser stellt im Gegensatz zur GeForce GTX 660 Ti oder GeForce GTX 670 nicht mehr sieben SMX-Cluster zur Verfügung, sondern muss mit nur noch fünf solcher Shadercluster auskommen. Jede SMX-Einheit soll aber weiterhin 192 skalare Einheiten besitzen und somit in der Summe 960 Rechenwerke zur Verfügung stellen. Bei den Taktraten soll NVIDIA auch bei seiner GeForce GTX 660 ein hohes Level fahren und Chip und Speicher mit schnellen 980 bzw. 1500 MHz befeuern. Auch einen Boost-Takt von mindestens 1033 MHz soll es geben. Beim Speicherinterface sollen die Kalifornier nicht weiter zum Rotstift gegriffen haben und weiterhin einen 192 Bit breiten Datenbus samt 2048 MB GDDR5-Videospeicher verbauen. Die maximale Leistungsaufnahme soll 140 Watt betragen. Somit wird ein zusätzlicher 6-Pin-PCI-Express-Stromstecker bestehen bleiben – übertaktete Modelle können gerne auch mit zwei Buchsen auf sich aufmerksam machen.

Die GeForce GTX 650 könnte ebenfalls an diesem Tag offiziell das Licht der Welt erblicken. Allerdings soll es laut Fudzilla keine Testsamples zum nächst kleineren Bruder geben – die Partner seien erst ab den 12. September in der Lage, entsprechend zu liefern. Ob die Gerüchte um den Start der NVIDIA GeForce GTX 660 und GeForce GTX 650 tatsächlich zutreffen werden, werden wir spätestens mit Ablauf des 13. Septembers erfahren – bis dahin werden wir versuchen, die Wartezeit mit einem Test von sieben GeForce-GTX-660-Ti-Karten zu verkürzen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)