NEWS

AMD "Southern Island" schon im September?

Portrait des Authors


AMD "Southern Island" schon im September?
73

Werbung

Heute berichteten wir vom vermuteten ersten und erfolgreichen Tape-Out des "Fermi"-Nachfolgers "Kepler". Auf dem Fusion Development Summit (AFDS) vor einigen Wochen sprach AMD erstmals über "Southern Island" - den Nachfolger der aktuellen GPU-Generation. So sollen erste "Southern-Island"-GPUs noch dieses Jahr in Form erster Grafikkarten auf den Markt kommen. Auch den Wechsel auf eine neue Architektur hat man bereits verkündet. Doch die Ankündigung für ein Erscheinen noch dieses Jahr ist recht weiträumig. Nun will SemiAccurate das Datum etwas näher eingrenzen können. TSMC, der Auftragsfertiger für GPUs von AMD, aber auch NVIDIA, will noch im 3. Quartal mit der Fertigung in 28 nm beginnen. Auf der Comuptex kursierten Gerüchte, dass AMD seinen Partnern gegenüber vom 1. Quartal 2012 für einen Release erster Produkte gesprochen hat.

Im September könnte TSMC also mit der Fertigung beginnen, die Massenproduktion würde im 4. Quartal starten und passend zum 1. Quartal 2012 könnten ersten Produkte erscheinen. Sollte die Fertigung allerdings erfolgreich starten, wäre auch ein früherer Release möglich. Schaut man sich den bisherigen Weg eines Fertigungswechsels bei TSMC an, darf man allerdings skeptisch werden. Bereits "Northern Island" war als 32-nm-Prozess geplant. In letzter Sekunde musste AMD aber bei 40 nm bleiben. Mit "Southern Island" will man die 32 nm komplett überspringen und direkt auf 28 nm gehen. Ob TSMC die Fertigung im Griff hat ist eine Frage, die derzeit nicht beantwortet werden kann.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (73)