Werbung
Mit dem CS381 bringt SilverStone ein neues Spezial-Gehäuse auf den Markt. Hauptaufgabe des Micro-ATX-Modells: Bei moderatem Volumen soll es möglichst viele Laufwerke aufnehmen und dabei großteils auch noch Hot-Swapping bieten.
Und diese Aufgabe kann das CS381 (bzw. SST-CS381B) offenbar bestens erfüllen. Bei Maßen von 400 x 225 x 316 mm (B x H x T) kommt es auf ein Volumen von knapp 30 Liter, nimmt aber bis zu zwölf Laufwerke auf. Dabei können sogar acht Hot-Swapping-fähige Laufwerkeinsätze für 3,5- oder 2,5-Zoll-SAS-12G / SATA-6G Laufwerke genutzt werden. Zweifarbige LED-Anzeigen informieren jeweils über den aktuellen Laufwerksstatus. Zusätzlich können noch vier 2,5-Zoll-Laufwerke intern verbaut werden. Insgesamt sollte sich das Gehäuse also gut für DIY-NAS-Projekte eignen.
Das CS381 besteht im Kern aus verzinktem Stahl. Die Kunststoff-Frontblende wird von einem Metallgitter durchbrochen, dass der Kühlung dient. Hinter der abschließbaren Frontklappe verbergen sich die Power-Taste und zwei USB 3.0-Ports sowie zwei Audiobuchsen. Zusätzlich kann auch ein Kensington-Schloss für mehr Sicherheit sorgen. Das Mainboard darf maximal ein Micro-ATX-Modell sein. Für die Stromversorgung wird aus Platzgründen ein SFX- oder SFX-L-Netzteil benötigt. SilverStone geht davon aus, dass für das Storage-Gehäuse genügsame Hardware genutzt wird. Die maximale Kühlerhöhe liegt dann auch bei nur 5,9 cm, die maximale Grafikkartenlänge bei 26,7 cm. Falls doch eine leistungsstärkere CPU-Kühlung benötigt wird, kann eine Wasserkühlung mit bis zu 240 mm großem Radiator verbaut werden. Lüfter sitzen ab Werk nur an der Rückwand. SilverStone setzt auf zwei 120-mm-Lüfter mit 1.300 U/min. Optional können an der Seite noch zwei 120- oder drei 80-mm-Lüfter nachgerüstet werden.
Zu Preis und Verfügbarkeit des CS381 macht SilverStone bisher keine Angaben.
Welches ist das beste Gehäuse für meinen Anwendungsfall?
Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Gehäusen hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welches Modell aktuell die beste Wahl darstellt - egal, ob es um die Größe, den Airflow oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.