NEWS

Aus der Community

NVIDIA Titan V im DAN A4-SFX

Portrait des Authors


NVIDIA Titan V im DAN A4-SFX
13

Werbung

Möglichst viel Leistung auf kleinstem Raum – das wäre sicherlich die Idealvorstellung eines jeden PC-Bastlers. Mit dem DAN A4-SFX startete Ende 2013 die Entwicklung für ein besonders kompaktes Gehäuse, welches auf 200 x 112 x 317 mm bzw. einem Volumen von 7,25 l auch die Unterbringung von High-End-Hardware ermöglichen soll. In unserem Forum gibt es einen dazugehörigen Thread, der rege frequentiert wird und in dem nicht nur das Gehäuse selbst, sondern auch Eigenbauprojekte aus der Community besprochen werden.

Die Bedingungen für Hardware im DAN A4-SFX sind wie folgt: Mini-ITX für das Mainboard, ATX-Grafikkarte mittels Riser-Kabel und ein SFX(-L) Netzteil. Was möglich ist, zeigt das Projekt unseres Nutzers CeresPK. Dieser packt die aktuell stärkste Grafikkarte in das DAN A4-SFX – die NVIDIA Titan V. Mit GV100-GPU auf Basis der Volta-Architektur sowie 12 GB HBM2 bestückt ist sie zwar nicht explizit für den Gaming-Einsatz ausgelegt, konnte in unseren Tests aber zeigen, dass sie durchaus schneller als die GeForce GTX 1080 Ti sein kann. Für knapp 3.000 Euro ist der Mehrwert aber kaum zu rechtfertigen. Doch diese Entscheidung bleibt natürlich jedem Käufer selbst überlassen.

Außerdem verbaut ist ein ASRock Fatal1ty Z370 Gaming-ITX/ac, auf dem neben der Titan V ein Intel Core i7-8700K sitzt. Gekühlt wird der Prozessor von einem Cooltek LP53 auf dem ein Nocthua NF12x15 sitzt. Zudem zum Einsatz kommen 32 GB G.Skill Trident Z RGB sowie jeweils eine 1 TB Samsung 960 Evo und eine 2 TB Samsung 850 Evo.

Sicherlich wäre gerade auf Seiten des Prozessors noch etwas mehr möglich, die sechs Kerne des Core i7-8700K sind aber für ein Gaming-System mehr als ausreichend. Sicherlich gibt es bereits Projekte, die einen aktuellen High-End-Prozessor wie den Intel Core i9-7980XE in ein DAN A4-SFX gepackt haben, ob eine derartige Prozessorleistung aber auch wirklich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

In jedem Fall sehen wir im System von CeresPK sicherlich eine der wenigen Gelegenheiten für den Einsatz einer NVIDIA Titan V in seinem solch kompakten Gehäuse.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13) VGWort