> > > > GDC: Valve zeigt finale Version des Steam Controllers

GDC: Valve zeigt finale Version des Steam Controllers

Veröffentlicht am: von

steam Ab November versucht Valve den etablierten Spielekonsolen den Platz im Wohnzimmer streitig zu machen. Dann sollen die Steam Machines samt des dazugehörigen Controllers endlich in den Läden stehen. Passend dazu präsentierte man mit Steam Link in dieser Woche auch eine kleine Box für Steam-In-Home-Streaming. Nachdem ZOTAC vor kurzem seine eigene Steam Machine ankündigte, zeigte Valve im Rahmen der Game Developers Conference nun auch die finale Fassung des Steam-Controllers – der hatte seit seiner Ankündigung im September 2013 immer wieder diverse Updates und Anpassungen erfahren.

Die finale Version besitzt nach wie vor zwei große Touchpads, wurde allerdings um einen Analog-Stick, vier Steuerköpfe und zwei Abzugsknöpfe für die beiden Zeigefinger sowie um drei Optionstasten erweitert. Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn. Die beiden Touchpads simulierten während einer Technologie-Demo Maus und Tastatur. Das rechte Touchpad diente dabei als Trackball – wird der Daumen über das Pad bewegt, erhält man direktes Feedback. Insgesamt soll die Steuerung sehr gut funktioniert haben.

polygon steam controller final preview k
So soll die finale Fassung des Steam-Controllers aussehen.

Der Steam Controller soll im November zu einem Preis von rund 50 Euro in die Läden kommen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar198046_1.gif
Registriert seit: 29.10.2013

Stabsgefreiter
Beiträge: 256
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.
#2
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Haha willkommen in Jahr 1990
#3
customavatars/avatar123789_1.gif
Registriert seit: 22.11.2009
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1979
Zitat elox;23253019
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.


Weil das ja auch das Wichtigste ist...
#4
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Muss ich in den Fingern halten, sieht aber erst einmal wirklich doof aus.

Mal schauen.
#5
customavatars/avatar169694_1.gif
Registriert seit: 09.02.2012
Kiel
Fregattenkapitän
Beiträge: 2625
"Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn."

Dieser Satz ergibt in der deutschen Sprache so keinen Sinn. Richtig wäre: ...das Konzept ergäbe laut der... ,weil Sinn machen aus dem Englischen (to make sense) kommt und in der deutschen Sprache nicht korrekt ist.
#6
customavatars/avatar131211_1.gif
Registriert seit: 12.03.2010
Saarland
Kapitänleutnant
Beiträge: 1758
Zitat Ogel;23253798
"Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn."

Dieser Satz ergibt in der deutschen Sprache so keinen Sinn. Richtig wäre: ...das Konzept ergäbe laut der... ,weil Sinn machen aus dem Englischen (to make sense) kommt und in der deutschen Sprache nicht korrekt ist.


Plötzlich habe ich das "Das ist Hans..."-Bild im Kopf
#7
Registriert seit: 13.07.2014
Graz
Obergefreiter
Beiträge: 66
Zitat elox;23253019
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.


Er kann optisch noch so scheiße aussehen wenn er (so wies aussieht) eine ergonomische Meisterleistung darstellt - und mal ehrlich ich seh mir das Teil nicht an wenn ich zocke und ich für meinen Teil räume meine Controller tatsächlich weg wenn ich sie nicht benutze
#8
customavatars/avatar160942_1.gif
Registriert seit: 29.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 1658
ich versuche ja noch den nutzen des Analogsticks herauszufinden :fresse:

Steam erinnert mich momentan etwas an Nintendo. bleibt zu hoffen das die damit nicht auf die Schnauze fallen.
#9
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberbootsmann
Beiträge: 988
Der Controller mag ja ganz toll sein, aber wenn ich mir ansehe, was eine XOne oder PS4 für ihren aufgerufenen Preis von €400 bieten, dann sind die noch extrem weit entfernt davon eine Konkurrenz zu bilden.
#10
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011
Leipzig
Kapitän zur See
Beiträge: 3728
Oh Gott, der ist so fett, nichts für meine Hände :shot:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

SteelSeries Rival 500 und Rival 700 im Doppeltest

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/PMOOSDORF/2016/STEELSERIES_RIVAL_500_UND_700_LOGO

Ein Sensor, zwei ganz unterschiedliche Mäuse: Im Doppeltest wollen wir deshalb Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden SteelSeries-Modellen Rival 500 und Rival 700 aufzeigen. Dabei versprechen das MOBA/MMO-Modell Rival 500 und erst recht die Rival 700 mit ihrem OLED-Display einige... [mehr]

Sharkoon Skiller MECH SGK1 im Test - die mechanische Tastatur der Skiller-Reihe

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/SHARKOON_SKILLER_MECH_SGK1/SHARKOON_SKILLER_MECH_SGK1_LOGO

Mechanische Tastaturen kosten gerne dreistellige Eurobeträge. Nicht so Sharkoons Skiller MECH SGK1 - sie soll zwar eine vollwertige mechanische Tastatur und absolut spiele-tauglich sein, kostet aber nur rund 60 Euro. Wie gut das gelingt, klärt unser Test. Cherry MX-Switches darf man zu diesem... [mehr]

Zeit für ein neues Top-Modell - die Corsair K95 RGB Platinum im Test

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/CORSAIR_K95_RGB_PLATINUM_LOGO

Die K95 RGB Platinum übernimmt die Rolle der Corsair-Tastatur mit der besten Ausstattung. Die wuchtige Extended-Size-Tastatur bietet unter anderem optional Cherry MX RGB Speed-Switches, einen großen integrierten Speicher, dedizierte Makro- und Mediatasten und eine zweiseitige Handballenauflage.... [mehr]

Corsair Harpoon RGB im Test - günstig und gut?

Logo von IMAGES/STORIES/NEWSBILDER/PMOOSDORF/2016/CORSAIR_HARPOON_RGB_LOGO

Leicht, günstig und voll gaming-tauglich - das soll Corsairs neue Maus Harpoon RGB sein. Wir klären im Test, ob das Leichtgewicht wirklich überzeugen kann. Zuletzt haben wir mit der M65 PRO RGB das aktuelle Top-Modell unter Corsairs Gamingmäusen getestet. Gerade die üppige Ausstattung mit... [mehr]

Mechanische Low-Profile-Tastatur Tesoro Gram Spectrum im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/TESORO_GRAM_SPECTRUM/TESORO_GRAM_SPECTRUM_LOGO

Manchen Nutzer stört die hohe Bauhöhe von mechanischen Tastaturen. Für sie könnte Tesoros Gram Spectrum gerade recht kommen - eine mechanische Tastatur in Low-Profile-Bauweise. Wir klären im Test, ob das RGB-Eingabegerät nicht nur relativ flach ausfällt, sondern auch eine vollwertige... [mehr]

Dream Machines DM1 PRO S im Test - ein Traum von einer Maus?

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/DREAM_MACHINES_DM1_PRO_S/DREAM_MACHINES_DM1_PRO_S_LOGO

Wie soll die ideale Maus für Spieler aussehen? Dream Machines möchte die Frage mit der DM1 PRO S beantworten. Und tatsächlich spricht auf dem Papier viel für die in Polen designte Maus. Der brandaktuelle optische Sensor, die flache und für alle Griffe geeignete Form und das bemerkenswert... [mehr]