> > > > GDC: Valve zeigt finale Version des Steam Controllers

GDC: Valve zeigt finale Version des Steam Controllers

Veröffentlicht am: von

steam Ab November versucht Valve den etablierten Spielekonsolen den Platz im Wohnzimmer streitig zu machen. Dann sollen die Steam Machines samt des dazugehörigen Controllers endlich in den Läden stehen. Passend dazu präsentierte man mit Steam Link in dieser Woche auch eine kleine Box für Steam-In-Home-Streaming. Nachdem ZOTAC vor kurzem seine eigene Steam Machine ankündigte, zeigte Valve im Rahmen der Game Developers Conference nun auch die finale Fassung des Steam-Controllers – der hatte seit seiner Ankündigung im September 2013 immer wieder diverse Updates und Anpassungen erfahren.

Die finale Version besitzt nach wie vor zwei große Touchpads, wurde allerdings um einen Analog-Stick, vier Steuerköpfe und zwei Abzugsknöpfe für die beiden Zeigefinger sowie um drei Optionstasten erweitert. Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn. Die beiden Touchpads simulierten während einer Technologie-Demo Maus und Tastatur. Das rechte Touchpad diente dabei als Trackball – wird der Daumen über das Pad bewegt, erhält man direktes Feedback. Insgesamt soll die Steuerung sehr gut funktioniert haben.

polygon steam controller final preview k
So soll die finale Fassung des Steam-Controllers aussehen.

Der Steam Controller soll im November zu einem Preis von rund 50 Euro in die Läden kommen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (10)

#1
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.
#2
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Haha willkommen in Jahr 1990
#3
customavatars/avatar123789_1.gif
Registriert seit: 22.11.2009
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1955
Zitat elox;23253019
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.


Weil das ja auch das Wichtigste ist...
#4
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
Muss ich in den Fingern halten, sieht aber erst einmal wirklich doof aus.

Mal schauen.
#5
customavatars/avatar169694_1.gif
Registriert seit: 09.02.2012
Kiel
Kapitän zur See
Beiträge: 3204
"Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn."

Dieser Satz ergibt in der deutschen Sprache so keinen Sinn. Richtig wäre: ...das Konzept ergäbe laut der... ,weil Sinn machen aus dem Englischen (to make sense) kommt und in der deutschen Sprache nicht korrekt ist.
#6
customavatars/avatar131211_1.gif
Registriert seit: 12.03.2010

Kapitänleutnant
Beiträge: 1765
Zitat Ogel;23253798
"Der Controller soll zwar auf den ersten Eindruck einen eher seltsamen Eindruck hinterlassen, das Konzept mache aber laut der Kollegen von Polygon.com, die den neuen Controller bereits ausprobieren konnten, durchaus Sinn."

Dieser Satz ergibt in der deutschen Sprache so keinen Sinn. Richtig wäre: ...das Konzept ergäbe laut der... ,weil Sinn machen aus dem Englischen (to make sense) kommt und in der deutschen Sprache nicht korrekt ist.


Plötzlich habe ich das "Das ist Hans..."-Bild im Kopf
#7
Registriert seit: 13.07.2014
Graz
Obergefreiter
Beiträge: 69
Zitat elox;23253019
Also optisch ist der Controller die reinste Katastrophe.


Er kann optisch noch so scheiße aussehen wenn er (so wies aussieht) eine ergonomische Meisterleistung darstellt - und mal ehrlich ich seh mir das Teil nicht an wenn ich zocke und ich für meinen Teil räume meine Controller tatsächlich weg wenn ich sie nicht benutze
#8
customavatars/avatar160942_1.gif
Registriert seit: 29.08.2011

Kapitänleutnant
Beiträge: 2016
ich versuche ja noch den nutzen des Analogsticks herauszufinden :fresse:

Steam erinnert mich momentan etwas an Nintendo. bleibt zu hoffen das die damit nicht auf die Schnauze fallen.
#9
customavatars/avatar24005_1.gif
Registriert seit: 17.06.2005

Oberleutnant zur See
Beiträge: 1355
Der Controller mag ja ganz toll sein, aber wenn ich mir ansehe, was eine XOne oder PS4 für ihren aufgerufenen Preis von €400 bieten, dann sind die noch extrem weit entfernt davon eine Konkurrenz zu bilden.
#10
customavatars/avatar151613_1.gif
Registriert seit: 11.03.2011
Leipzig
Flottillenadmiral
Beiträge: 4760
Oh Gott, der ist so fett, nichts für meine Hände :shot:
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Razer Basilisk im Test - die fortschrittlichste FPS-Maus?

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/RAZER_BASILISK_LOGO

Razer ist nicht gerade zurückhaltend, wenn es um kernige Aussagen zur neuen Gaming-Maus Basilik geht. Sie soll gleich die "fortschrittlichste FPS-Maus der Welt" sein. Im Test klären wir, was Razer damit meint - und ob der Hersteller vielleicht sogar Recht behält.  Geht es um... [mehr]

Corsair UNPLUG and PLAY-Eingabegeräte im Test - weniger Kabel, mehr Spielspaß

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2018/CORSAIR_UNPLUG_AND_PLAY_LOGO

Anspruchsvolle Gaming-Eingabegeräte werden in aller Regel kabelgebunden angeschlossen. Mit der neuen UNPLUG and PLAY-Serie rückt Corsair den Kabeln nun aber so konsequent wie bisher noch kein anderer Hersteller zu Leibe. Sowohl am PC als auch auf der heimischen Couch soll so der freie Spielspaß... [mehr]

Cooler Master MasterKeys MK750 im Test - das neue Tastatur-Flaggschiff

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2017/COOLER_MASTER_MASTERKEYS_MK750_LOGO

Cooler Master hat auf die Community gehört: Mit der MasterKeys MK750 kommt eine mechanische Tastatur auf den Markt, die massiv weiterentwickelt wurde. Doch reicht das aus, um sich auch gegenüber der starken Konkurrenz zu behaupten? Das klären wir im Test.  Schon die bisherigen... [mehr]

ASUS ROG Strix Flare im Test - mach sie zu deiner Tastatur

Logo von IMAGES/STORIES/2017/ASUS_ROG_STRIX_FLARE_LOGO

Mit der ASUS ROG Strix Flare kann man sein eigenes Logo nutzen und stimmungsvoll beleuchten lassen. Wir zeigen im Test, wie diese mechanische Tastatur zur Hardwareluxx-Tastatur wird. Und natürlich wollen wir auch herausfinden, ob sie als Gaming-Keyboard überzeugen kann. Die... [mehr]

Microsoft Classic IntelliMouse - ein Klassiker wird neu aufgelegt (Update:...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICROSOFT_2

Microsofts IntelliMouse-Familie hat teilweise regelrechten Kultstatus. So mancher Fan der Eingabegeräte soll sich sogar einen Vorrat gebunkert haben. Doch auch Microsoft hat sie nicht vergessen und kündigt nun ganz offiziell eine Neuauflage an - wenn auch zunächst nur in Form einer... [mehr]

Razer Naga Trinity im Test - eine Maus für alle Fälle

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2018/RAZER_NAGA_TRINITY_LOGO

Eine Maus für alle Fälle - das soll Razers neue Naga Trinity sein. Dafür wird sie mit gleich drei austauschbaren Seitenteilen mit unterschiedlichen Tastenkonfigurationen ausgeliefert. Im Test klären wir, wie vielseitig die Naga Trinity wirklich ist.  Razers Naga war ursprünglich als... [mehr]