NEWS

e-tron Prototyp

Audi zeigt seriennahen Elektro-SUV und nennt Starttermin

Portrait des Authors


Audi zeigt seriennahen Elektro-SUV und nennt Starttermin
38

Werbung

Wie fast alle deutschen Automobilhersteller muss auch Audi sich regelmäßig den Vorwurf gefallen lassen, alternative Antriebsarten eher stiefmütterlich zu behandeln. Angekommen ist die Kritik, wie verschiedene Ankündigungen zeigen. Die neueste: Noch in diesem Jahr soll das erste rein elektrisch angetriebene Modell in den Handel kommen. Wie das aussehen dürfte, zeigt der e-tron Prototyp.

Dabei handelt es sich um ein nach eigenen Angaben sportliches Premium-SUV, in dem fünf Personen Platz finden sollen. Das Kofferraumvolumen beschreibt Audi schlicht mit „reichlich", der Komfort soll dem eines Oberklassemodells der Ingolstädter entsprechen. Technische Daten, die all das untermauern, gibt es allerdings nicht.

Generell hält man sich überraschend bedeckt angesichts des nahenden Produktionsstarts. Das Unternehmen selbst spricht diesbezüglich von Ende 2018, auto motor und sport spricht hingegen von einem Verkaufsstart schon im August. Aber auch das Fachmagazin nennt keine weiteren Details.

Fest steht somit lediglich, dass der integrierte Akku mit bis zu 150 kW geladen werden kann. Welche Kapazität dieser bietet und welche Reichweiten damit möglich sein werden, bleibt noch abzuwarten. Allerdings dürfte Audi an dem festhalten, was im Sommer 2015 im Zuge der Vorstellung des e-tron quattro concept verraten wurde. Seinerzeit war die Rede von 500 km Reichweite, nicht zuletzt aufgrund der stark optimierten Aerodynamik.

Die Studie brachte es auf Maße von 4,88 x 1,93 x 1,54 m (L x B x H), der Prototyp dürfte ähnlich groß ausfallen. Damit würde er genau zwischen den beiden SUV-Geschwistern Q5 und Q7 landen, der Modellname dürfte entsprechend Q6 e-tron lauten. Das würde auch angesichts der zum Einsatz kommenden Plattform passen. Denn während VW sich bei seinen Modellen auf den Modularen Elektrobaukasten (MEB) setzt, bleibt Audi dem Modularen Längsbaukasten (MLB) in der zweiten Generation treu. Die Platzierung von Akkus und Motoren soll dennoch kein Problem darstellen, wie das Unternehmen bereits 2015 verriet.

Bis zum Start der Serienfertigung sollen insgesamt 250 Exemplare des e-tron Prototypen umfangreiche Tests absolvieren. Laut Audi sieht das Programm unter anderem eine Fahrleistung von mehr als fünf Millionen Kilometern in den unterschiedlichsten Klimazonen sowie umfangreiche Ladetests in verschiedenen Regionen weltweit vor.

Was das Elektro-SUV am Ende kosten soll, wird vermutlich erst im Zuge der Präsentation verraten. Wahrscheinlich wird das Basismodell im Bereich um 80.000 Euro starten und damit knapp oberhalb eines wichtigen Konkurrenten landen: dem Jaguar I-Pace. Den etwas kürzeren Elektro-SUV haben die Engländer erst vor wenigen Tagen vorgestellt, zu haben ist er ab knapp 78.000 Euro.