> > > > Intel kooperiert nun auch mit Fiat Chrysler für autonomes Fahren

Intel kooperiert nun auch mit Fiat Chrysler für autonomes Fahren

Veröffentlicht am: von

intel Intel arbeitet bereits gemeinsam mit BMW und Mobileye an Technologien für selbstfahrende Autos. Nun stößt allerdings noch eine weitere Partei zu diesem Bündnis: Auch Fiat Chrysler (FCA) will mit den anderen Herstellern gemeinsame Sachen machen. Ziel des Bündnisses ist es, bis 2021 komplett autonome Fahrzeuge anzubieten.

Das Hinzustoßen von Fiat Chrysler ist nicht nur für Intel, Mobileye und BMW erfreulich, sondern wird vor allem Fiat Chrysler selbst die Möglichkeit geben, sich deutlich besser als bisher im Bezug auf autonomes Fahren zu positionieren. Der CEO des Fahrzeugherstellers, Sergio Marchionne, hat erklärt, dass es unerlässlich sei für autonomes Fahren mit anderen Unternehmen zu kooperieren. FCA freue sich über das geschmiedete Bündnis, von dem alle Beteiligten wirtschaftlich und technologisch profitieren sollen.

Erst kürzlich wurde bekannt, dass FCA offenbar ein Angebot eines chinesischen Herstellers erhielt, der große Anteile an dem Unternehmen übernehmen wollte. Was daraus geworden ist, ist aktuell aber noch offen. Intel, BMW und Mobileye arbeiten jedenfalls schon seit ca. einem Jahr gemeinsam an Techniken für das autonome Fahren. Man will dabei Fahrzeuge für sowohl Level 3 und 4 als auch 5 entwickeln. Auf der höchsten Stufe sollen die Wagen also komplett autonom operieren können. Intels CEO, Brian Krzanich, hat zu FCA als Neuankömmling zu Protokoll gegeben: „Wir sind begeistert davon, dass FCA nun zu dieser Kooperation beiträgt. Das bringt uns einen Schritt näher an unser Ziel, die sichersten, autonomen Fahrzeuge der Welt zu präsentieren.“

Noch vor Ende des Jahres 2017 wollen die beteiligten Unternehmen 40 selbstfahrende Autos auf öffentlichen Straßen testen. 100 Fahrzeuge, die bereits Level 5 erreichen, sind ebenfalls für Testläufe eingeplant

Social Links

Kommentare (0)

Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Mercedes-Benz E-Klasse (W213) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/MERCEDES-BENZ_W213

Mercedes-Benz und Innovationen bringen die meisten lediglich mit Blick auf Sicherheit in Verbindung. Ob Sicherheitsgurte, Airbags oder ESP: Die Stuttgarter boten wichtige Helfer früh oder gar als erste an. Mit der neuen E-Klasse der Baureihe 213 setzt man diese Tradition fort und rückt das Thema... [mehr]

Statt Yeti: Der Skoda Karoq ist ein Ateca mit mehr Infotainment

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SKODA_KAROQ

Lieferzeiten von mehr als einem halben Jahr scheinen Skoda und Seat Recht zu geben: Kodiaq und Ateca sind beliebt. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis das nächste SUV aus dem VW-Konzern vorgestellt wird. Bereits am 18. Mai soll das der Fall sein, Name und erste Details sind bereits... [mehr]

Skoda Karoq: Der Ateca-Zwilling verzichtet auf Experimente

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SKODA_KAROQ

Rendite-Hoffnung statt Blick in die Zukunft: Mit dem Karoq hat Skoda ein Dreivierteljahr nach dem Kodiaq in Stockholm sein zweites neues SUV vorgestellt. Ein Risiko dürfte die VW-Tochter damit nicht eingehen. Denn wie vermutet, und durch erste verratene Details bereits im Vorfeld bestätigt, ist... [mehr]

Volkswagen Passat GTE Variant mit Discover Pro im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/VW_PASSAT_GTE_TEASER_KLEIN

Japan macht es vor, Deutschland läuft hinterher: In Sachen Hybrid-Antrieb sind die deutschen Automobilhersteller nach Auffassung vieler spät dran, vor allem Volkswagen wird immer wieder als Negativbeispiel genannt. Dabei bieten die Wolfsburger mit dem Golf GTE und Passat GTE gleich zwei wichtige... [mehr]

SYNC 3 und Ford S-MAX Vignale im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/FORD_S-MAX

Neues Betriebssystem, neuer SoC, neue Benutzeroberfläche, viel Leder: Der S-Max Vignale gehört zu den ersten Fahrzeugen, die Ford mit SYNC 3 anbietet. Eine Woche lang konnten wir testen, was sich in Sachen Infotainment geändert hat und ob die Kombination aus Van, Sport-Limousine und Luxus... [mehr]

Porsche PCM und Panamera 4S im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/PORSCHE_PANAMERA_4S

Sich nur auf die sportlichen Attribute zu konzentrieren, reicht selbst traditionsreichen Sportwagenherstellern nicht mehr, um die Ansprüche der Zielgruppe zu befriedigen. Kein Wunder also, dass selbst Porsche ein breites Spektrum an Assistenten anbietet und darüber hinaus auch an die... [mehr]