> > > > Aus der Community: Die ultimate Samsung 8Gbit B-Die Liste

Aus der Community: Die ultimate Samsung 8Gbit B-Die Liste

Veröffentlicht am: von

hardwareluxxWieder einmal wollen wir auf ein Projekt aus unserem Forum verweisen, welches sich aktuell und/oder schon einige Zeit lang großer Beliebtheit erfreut. Dieses mal wollen auf die Ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste verweisen. Diese wurde vor fast einem Jahr erstellt, hat aber noch immer nicht an Aktualität verloren.

Beim Samsung 8Gbit B-Die handelt es sich um einen Samsung 8Gbit DDR4 DRAM IC vom Typ K4A8G045WB (PDF-Datenblatt). Zahlreiche Speicherhersteller verwenden diese Speicherchips auf ihren Modulen. Sie können bei einseitiger Bestückung mit acht ICs eine Kapazität von 8 GB als Single Rank Modul erreichen oder mit 16 ICs in beidseitiger Bestückung eine Kapazität von 16 GB als Dual Rank Modul.

Entsprechend bestückter Speicher hat sich als äußerst vielseitig und extrem übertaktungsfreudig erwiesen. Der mögliche Speichertakt skaliert fast linear mit Timings und Spannung, wobei wahlweise ein hoher Takt mit entspannten Timings bei geringer Spannung oder aber ein hoher Takt und scharfe Timings bei hoher Spannung kombiniert werden kann.

Außerdem haben sich entsprechend bestückte Module als äußerst kompatibel mit den Ryzen-Prozessoren von AMD  erwiesen und erreichen nach den AGESA-Updates hohe Taktraten.

Die im Forum erstellte Liste umfasst inzwischen 15 Hersteller mit teilweise mehreren Dutzend Modulserien. Die Daten wurden komplett durch die Community zusammengetragen, da nicht jeder Hersteller auch mit dem Einsatz der 8Gbit B-Die ICs von Samsung wirbt. Auch heute noch werden Screenshots eingereicht, welche den Einsatz dieses Speichers nachvollziehbar machen.

Die Ultimate HARDWARELUXX Samsung 8Gbit B-Die Liste ist ein schönes Beispiel dafür, wie die Zusammenarbeit im Forum Früchte tragen kann.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (10)

#1
customavatars/avatar4684_1.gif
Registriert seit: 20.02.2003

Bootsmann
Beiträge: 612
Zitat HWL News Bot;26184714
Diese wurde vor fast einem Jahr erstellt, hat aber noch immer nicht an Aktualität verloren.

Ähm ... nicht an Aktualität verloren? Die ist im vergangenen Jahr um ein Vielfaches gewachsen und hat an Aktualität immer weiter zugelegt.
Auf die Liste wird mittlerweile in allen möglichen Hardware Foren weltweit verwiesen und in ihrem Umfang ist sie absolut konkurrenzlos.

Ein Hoch auf emissary42, den Ersteller und Kurator der Liste, und natürlich auf die vielen User, die mit ihren Kits beigetragen haben! :bigok:
#2
Registriert seit: 20.07.2017
Irgendwo hinter den blauen Bergen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1986
Ich denke und hoffe das war mit der Aussage nicht gemeint, ich denke sie wollten eher darauf verweisen welchen Wert diese Liste für ein lange Zeit haben wird
#3
customavatars/avatar38573_1.gif
Registriert seit: 13.04.2006
Nehr'esham
Kapitän zur See
Beiträge: 33297
Danke auch von mir an alle User, die sich an der Liste beteiligt haben :wink:

Irgendwann wird die Ära B-Die enden und man darf gespannt sein was danach kommt, aber vielleicht bleibt die Liste darüber hinaus noch ein Weilchen für den Gebrauchtmarkt relevant...
#4
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Admiral
Beiträge: 10481
Auf jeden Fall. Ich schaue heute noch in die DDR1 und DDR2 Listen, wenn ich Ram für meine Retro Systeme kaufe ;)
#5
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2934
Zitat curious;26185347
Ähm ... nicht an Aktualität verloren? Die ist im vergangenen Jahr um ein Vielfaches gewachsen und hat an Aktualität immer weiter zugelegt.
Auf die Liste wird mittlerweile in allen möglichen Hardware Foren weltweit verwiesen und in ihrem Umfang ist sie absolut konkurrenzlos.


Ja und genau das sagt man, wenn man von etwas spricht das noch immer nicht an Aktualität verloren hat. ;)
#6
customavatars/avatar4684_1.gif
Registriert seit: 20.02.2003

Bootsmann
Beiträge: 612
Ich nehm doch nur das Understatement aufs Korn. Meinst Du nicht auch, dass die Liste eine etwas enthusiastischere Formulierung verdient?
#7
customavatars/avatar3377_1.gif
Registriert seit: 15.11.2002
www.twitter.com/aschilling
[printed]-Redakteur
Tweety
Beiträge: 30948
Ich denke jeder hat verstanden was gemeint ist. Die Liste hat in jedem Fall jede erdenklich Erwähnung und Huldigung verdient ;)
#8
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Fregattenkapitän
Beiträge: 2934
Sowas?: Geile Schei**!!! ;)
#9
customavatars/avatar4684_1.gif
Registriert seit: 20.02.2003

Bootsmann
Beiträge: 612
Genau! Perfekt ausformuliert. :)
#10
Registriert seit: 13.02.2006
Koblenz
Admiral
Beiträge: 10481
Zitat Don;26187258
Ich denke jeder hat verstanden was gemeint ist. Die Liste hat in jedem Fall jede erdenklich Erwähnung und Huldigung verdient ;)


Wo wir dabei sind... Die Spannungswandler Listen von br0da hätten das auch mal verdient ;)
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • G.Skill Sniper X DDR4-3600 im Test: Tarnung braucht es nicht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GSKILL_SNIPER_X_DDR4-3600_TEST

    Fast wirkt es so, als ob ohne RGB-Beleuchtung nichts mehr geht. Ob Tastaturen, Gehäuse, Lüfter oder Arbeitsspeicher: Unzählige Komponenten werden mit ein- oder mehrfarbigen Dioden versehen, damit sie möglichst auffällig sind. Dem stellt G.Skill seine neue Reihe Sniper X entgegen, die im... [mehr]

  • Corsair Vengeance RGB Pro DDR4-3600 im Test: B-Die trifft iCUE

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_VENGEANCE_RGB_PRO

    Nicht einmal drei Wochen nach der Vorstellung auf der Computex steht Corsairs neuer Arbeitsspeicher der Reihe Vengeance RGB Pro im Handel bereit. Während die kurze Zeitspanne überrascht, ist das, was der Hersteller in den Mittelpunkt rückt, fast schon alltäglich. Denn in erster Linie... [mehr]

  • Schnelle Samsung-Dies: Patriot Viper RGB DDR4-3200 im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/PATRIOT_VIPER_RGB_3200

    Fünf Geschwindigkeitsstufen, zwei Farben, vier kompatible Beleuchtungssysteme: Mit dem neuen Arbeitsspeicher der Viper-RGB-Familie will Patriot es allen Nutzern eines Desktop-PCs Recht machen. Doch die Kalifornier versprechen nicht nur den reibungslosen Betrieb in Hinblick auf... [mehr]

  • Corsair Dominator Platinum Special Edition Contrast DDR4-3466 im Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_DOMINATOR_PLATINUM_SE_CONTRAST

    Der Name verspricht viel: Mit dem Dominator Platinum Special Edition Contrast richtet sich Corsair an all diejenigen, die elegant gestaltete Speicherriegel mit einem Hauch von Exklusivität suchen. Doch hinter Weiß, Schwarz und erfreulich unaufdringlichen LEDs muss sich die Technik... [mehr]

  • Team Group T-Force Night Hawk RGB DDR4-3000 im Test: Auffallend und bunt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TEAM_GROUP_T-FORCE_NIGHT_HAWK_RGB

    Schnell, auffälliges Design und kompatibel mit den wichtigsten Beleuchtungssystemen: Mit T-Force Night Hawk RGB will Team Group DDR4-RAM für jeden Geschmack anbieten. Damit ist man aber nicht allein, wie schon ein flüchtiger Blick auf den Markt für Arbeitsspeicher zeigt. Vor allem... [mehr]

  • Gewinnspiel: G.Skill Trident Z mit RGB-Beleuchtung zu gewinnen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GKSILL_TRIDENT_Z_RGB-TEASER

    Spielerechner mit RGB-Beleuchtung sind voll im Trend. Inzwischen lässt sich nahezu jede Komponente – angefangen beim Mainboard, der Grafikkarte bis hin zur Kühlung – mit den farbenfrohen Leuchtdioden bestücken und mit der passenden Software aufeinander abstimmen, wie wir in unserem... [mehr]