NEWS

Tablets

Leistung des Apple A12X im neuen iPad Pro beeindruckend

Portrait des Authors


Leistung des Apple A12X im neuen iPad Pro beeindruckend
14

Werbung

Apple entwickelt schon seit geraumer Zeit seine SoC für das iPhone und iPad selbst. Der neuste mobile Prozessor A12X Bionic ist im neuen iPad Pro zu finden und bereits während der offiziellen Vorstellung versprach der Hersteller, dass der Chip eine hohe Leistung bieten würde. Dieses Versprechen scheint sich zu bestätigen, denn laut den ersten Messungen bei Geekbench erreicht der Chip eine hohe Punktzahl.

Demnach soll der Apple A12X Bionic etwa auf dem Niveau des mobilen Prozessors Intel Core i9-8950HK aus dem MacBook Pro liegen. Allerdings gilt hier zu beachten, dass es sich bei Geekbench vor allem um einen Benchmark für mobile Geräte handelt. Damit ist ein Vergleich mit klassischen Prozessoren eher ungeeignet. Trotzdem zeigt der Eintrag, dass Apple mit dem Chip tatsächlich eine hohe Leistung bereitstellt.

Im Single-Core-Test erreicht der A12X rund 5.000 Punkte, während im Multi-Core-Benchmark rund 18.000 Punkt gemessen werden. Je nach Auslastung kommen beim A12X entweder vier energiesparende- oder vier Performance-Rechenkerne zum Einsatz. Vergleicht man die Werte mit dem etwas älteren Apple A10X Fusion zeigt sich ein hoher Unterschied zwischen den Benchmarks. Der A10X brachte es im Single-Core-Test auf rund 4.000 Punkte, beim Multi-Core-Test auf rund 9.500 Zähler und damit deutlich weniger als beim neusten Modell. 

Ob sich die Leistungssteigerung auch im Alltag bemerkbar machen wird, bleibt abzuwarten. Dies werden wohl erst die ausführlichen Tests des iPad Pro nach dem Start am 7. November zeigen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)