NEWS

Tablets

Google testet mysteriöses Fuchsia OS auf dem Pixelbook

Portrait des Authors


Google testet mysteriöses Fuchsia OS auf dem Pixelbook
10

Werbung

Es gibt schon längere Zeit Gerüchte, dass Google unter dem Codenamen Fuchsia ein neues Betriebssystem entwickeln soll. Bisher sind allerdings noch keinerlei Informationen zu dem Projekt durchgesickert, doch nun gibt es erste Details zum Einsatzgebiet.

Demnach testet Google das neue Betriebssystem Fuchsia OS bereits intern auf dem Pixelbook. Damit ist klar, dass der Internetriese wohl eine neues Open Source-Betriebssystem auf den Markt bringen möchte. Zumindest besätigt dies ein entsprechendes Dokument auf GitHub, dass die Installation von Fuchsia OS auf den Pixelbook beschreibt. 

Derzeit wird das Pixelbook noch mit Chrome OS betrieben. Auch dieses Betriebssystem stammt von Google. Da der Hersteller jedoch mit dem Pixelbook nur ein Notebook im Sortiment hat, ist das Unternehmen gezwungen neue Software auf diesem Gerät zu testen. Alternativen im eigenen Konzern stehen derzeit schlicht nicht zur Verfügung.

Trotz der internen Tests gibt es allerdings keinerlei weiteren Informationen zu Fuchsia OS. Es kann weder gesagt werden, ob damit Chome OS ersetzt werden soll oder welche Pläne Google mit dem Projekt vor hat. Allerdings sprechen die Gerüchte davon, dass auch Apples Programmiersprache Swift unterstützt werden soll. Somit könnte das Betriebssystem gleich mehrere Plattformen vereinen. Neben Android ist natürlich iOS von Apple im Gespräch. Allerdings wird nicht davon ausgegangen, dass Apps aus dem App-Store von Google auch mit Fuchsia OS funktionieren werden.

Eventuell wird Google das neue Betriebssystem als spezielle Tablet-Version auf den Markt bringen. Zwar setzt das Unternehmen auch hier Android ein, doch dieses Betriebssystem ist bekanntlich eher für Smartphones als für Tablets gedacht.