NEWS

iPad Pro

iOS 9 deutet auf 2.732 x 2.048 Pixel hin

Portrait des Authors


iOS 9 deutet auf 2.732 x 2.048 Pixel hin
1

Werbung

Die Gerüchte, Apple würde im Rahmen der Entwicklerkonferenz nicht nur iOS 9, sondern auch ein größeres neues iPad zeigen, wurden nicht erfüllt. Zwar wird die nächste Version des Mobilbetriebssystems einige Neuerungen, die für ein Tablet mit stärkerer Fokussierung auf das Thema Produktivität sprechen – wie beispielsweise der Multi-Windows-Modus – enthalten, das erwartete iPad Pro macht sich hingegen rar.

Dass eben dieses Modell doch in Arbeit ist, soll nun aber ausgerechnet iOS 9 belegen. Denn im Programmcode entdeckte der Entwickler Steve Troughton Smith, dass die ebenfalls neue Tastatur mit einer ungewöhnlichen Auflösung dargestellt werden kann. So nimmt sie im Landscape-Modus in der Breite 1.366 Pixel ein, im Porträt-Modus hingegen 1.024 Pixel. Da Apple für seine Retina-Displays die zweifache Rendering-Größe nutzt, würde dies in Summe für insgesamt 2.732 x 2.048 Pixel sprechen.

Bliebe es bei den bislang angenommen 12,9 Zoll in der Diagonalen, läge die Pixel-Dichte bei 264 ppi – was wiederum mit dem iPad Air 2 übereinstimmen würde. Aber nicht nur aus diesem Grund dürfte Apple diese Auflösung – so die Vermutung denn stimmt – gewählt haben. Denn auch nicht angepasste Applikationen würden so optisch „sauberer“ dargestellt werden, zudem könnten sich Vorteile bei der Darstellung von zwei Programmen nebeneinander ergeben.

Mit einer Beantwortung der offenen Fragen muss dem letzten Stand zufolge bis Oktober gewartet werden. Denn Branchenkenner gehen davon aus, dass Apple erst dann das iPad Pro zusammen mit Neuauflagen der Air- und -mini-Reihe zeigen wird. Als wahrscheinlich gilt, dass hier erstmals bei einem iPad ein gewöhnlicher USB-Port (Typ-C) sowie ein Stylus geboten wird. Auch über den Einsatz von Stereo-Lautsprechern wird spekuliert, ebenso könnte es einen Wechsel beim Material des Gehäuses geben. Herzstück im Innern soll der neue A9-Chip werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1) VGWort