1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Konsolen
  8. >
  9. Schlechte Verfügbarkeit: Sony senkt Produktionsprognose der PlayStation 5

Schlechte Verfügbarkeit: Sony senkt Produktionsprognose der PlayStation 5

Veröffentlicht am: von

ps5

Wer aktuell mit dem Gedanken spielt, sich eine Sony PlayStation 5 zuzulegen steht vor einem Problem: Weit und breit fehlt im Einzelhandel jegliche Spur von der Konsole. Weder lokal noch online ist die PS5 erhältlich. Zudem nähert sich das diesjährige Weihnachtsfest mit großen Schritten. Dies dürfte die Nachfrage nochmals steigern. Wer jetzt gehofft hat, dass Sony in den kommenden Wochen beziehungsweise Monaten für Nachschub sorgt und sich die Verfügbarkeit normalisiert, wird enttäuscht. 

Laut einem Bericht von Bloomberg hat der japanische Elektronikkonzern massive Schwierigkeiten bei der Produktion der PlayStation 5. Dies hat nun zur Folge, dass die Produktionsprognose für das laufende Geschäftsjahr gesenkt wurde. Während das Unternehmen davon ausging, zwischen April 2021 und März 2022 16 Millionen Einheiten zu produzieren, liegt die Schätzung jetzt bei rund 15 Millionen. Somit wird es Anfang des Jahres 2022 keine Besserung bei der Verfügbarkeit der Konsole geben.

Verantwortlich für die Probleme bei der Fertigung ist in erster Linie die Halbleiter-Krise. Sony hat Schwierigkeiten die benötigten Komponenten zum Bau der Konsole zu beschaffen. Laut Bloomberg verzögern sich die Komponentenlieferungen, was einen Produktionsstillstand zur Folge hat. Aber auch die Corona-Pandemie sorgt für längere Wartezeiten im Bereich der Logistik. Sony hat für das im April 2022 beginnende Geschäftsjahr 22,6 Millionen PS5-Verkäufe prognostiziert. Die Produktionspartner des Herstellers sind jedoch skeptisch und glauben nicht, dass besagtes Ziel erreicht werden kann. 

Auch Nintendo hat aufgrund des Komponentenmangels Anfang des Monats seine Switch-Verkaufsprognose für das Geschäftsjahr um 1,5 Millionen Konsolen gesenkt. Zudem hat Valve sein Steam Deck um zwei Monate verschoben. Somit dürften viele Konsolen-Gamer zum Weihnachtsfest leer ausgehen.

Preise und Verfügbarkeit
Sony PlayStation 5 - 825GB
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 699,95 EUR