1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Konsolen
  8. >
  9. Nintendo Classic Konsolen werden nicht mehr produziert

Nintendo Classic Konsolen werden nicht mehr produziert

Veröffentlicht am: von

super nintendo classic miniNintendo wird laut eigenen Angaben zufolge die Produktion der beiden Classic-Konsolen NES Classic Mini und SNES Classic Mini beenden und auch zukünftig nicht mehr anwerfen. Dies geht zumindest aus einer Aussage des USA-Chef von Nintendo hervor. Somit müssen interessierte Kunden schnell sein, bevor die Lagerbestände vergriffen sind. Danach könnte womöglich der Preis für die Neuauflage der ehemaligen Konsolen im Gebrauchtmarkt deutlich ansteigen.

Mit den Classic-Konsolen sollten die Spieler wieder in frühere Zeiten zurückversetzt werden. Denn Nintendo hat nicht nur die Konsole ausgeliefert, sondern auch gleichzeitig zahlreiche beliebte Titel von damals bereits installiert. Die Classic-Konsolen wurden als Mini-Variante im gleichen Design hergestellt, jedoch mit aktuellen Chips und auch USB-Anschlüsse für den Controller ausgestattet.

Auch zukünftig möchte Nintendo das Sortiment nicht noch erweitern. Damit gibt das Unternehmen einer möglichen N64 Classic Mini gleichzeitig eine Absage. Auch die Titel der bisher veröffentlichten NES Classic und SNES Classic werden nicht weiter ausgebaut. 

Wie hoch die Lagerbestände der beiden Classic-Konsolen von Nintendo im Handel derzeit sind, ist nicht bekannt. Jedoch ist nach dem Ausverkauf in jedem Fall Schluss und der Hersteller wird keine weiteren Modelle in den Handel nachliefern.