> > > > Nintendo Switch: Firmware 3.0.1 korrigiert fehlerhafte Anzeige des Akkustands

Nintendo Switch: Firmware 3.0.1 korrigiert fehlerhafte Anzeige des Akkustands

Veröffentlicht am: von

nintendo-switch

Nintendo verteilt für die Spielekonsole Switch aktuell das neue Update 3.0.1. Im Wesentlichen soll der kleine Versionssprung von der Firmware 3.0 die fehlerhafte Anzeige des Akkustands korrigieren. So hatten in der Vergangenheit einige Nutzer das Problem, dass die Angabe zum Ladestand fehlerhaft gewesen ist. Als Folge wies die Anzeige unvermittelt sehr große Anstiege oder auch Abfälle des vermeintlichen Akkustandes aus. Genau da soll eben die Firmware 3.0.1 für die Switch ansetzen und diese Problematik ausmerzen.

Wer dennoch noch Probleme hat, solle laut Nintendo zunächst den automatischen Sleep-Modus abschalten. Außerdem sollte die Konsole einmal für ca. drei Stunden aufgeladen werden, bis der Ladestand bei 100 % steht. Nach dem vollständigen Aufladen soll die Konsole ca. eine Stunde ruhen – mit weiterhin angeschlossenem Netzteil. Anschließend gilt es das Netzteil abzuziehen und das Home-Menü soll drei bis vier Stunden bei laufendem Display angezeigt werden, bis der Akku nahezu leer ist. Nun sollen Betroffene die Konsole komplett abschalten und erneut für mindestens eine halbe Stunde so belassen. Wer diese Schritte zwei bis sechsmal wiederhol, soll anschließend eine korrekte Angabe zur Akkulaufzeit sehen.

Das klingt natürlich nach einem etwas umständlichen Verfahren, um eine Funktion in Anspruch zu nehmen, die ab Werk korrekt funktionieren sollte. Laut Nintendo sollte aber bei den meisten Nutzern die Installation der Firmware 3.0.1 weitere Probleme mit der Anzeige des Ladestands verhindern.

Social Links

Kommentare (3)

#1
customavatars/avatar105480_1.gif
Registriert seit: 31.12.2008
FFM
Admiral
Beiträge: 27857
irgendwie ist das ding voll mit fehlern und bugs..

eigentlich etwas, was man von nintendo gar nicht kennt.

qualitätskontrolle war wohl nicht mehr drinne.
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11862
Zitat
Außerdem sollte die Konsole einmal für ca. drei Stunden aufgeladen werden, bis der Ladestand bei 100 % steht. Nach dem vollständigen Aufladen soll die Konsole ca. eine Stunde ruhen – mit weiterhin angeschlossenem Netzteil. Anschließend gilt es das Netzteil abzuziehen und das Home-Menü soll drei bis vier Stunden bei laufendem Display angezeigt werden, bis der Akku nahezu leer ist. Nun sollen Betroffene die Konsole komplett abschalten und erneut für mindestens eine halbe Stunde so belassen. Wer diese Schritte zwei bis sechsmal wiederhol, soll anschließend eine korrekte Angabe zur Akkulaufzeit sehen.

Ob es wirklich im Menü entladen werden muss?
Ansonsten ist das ja der mehr oder weniger typische Ablauf eines passionierten Zockers :D
#3
customavatars/avatar125190_1.gif
Registriert seit: 15.12.2009

Fregattenkapitän
Beiträge: 2569
Ich denke mal, dass das Home-Menü dazu genutzt werden soll, damit sich der Akku mit einer gleichbleibenden Geschwindigkeit entlädt. Spiele haben alle eine unterschiedliche Last. Eventuell funktioniert so die Kalibrierung besser.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Angespielt: Lohnt der Switch zu Nintendos neuer Spielekonsole?

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Seit heute steht die Nintendo Switch in den Läden. Sie soll Spieler nicht nur vor den heimischen Fernseher locken, sondern als Hybrid-Konsole auch nach draußen – egal ob im Flugzeug, der Bahn oder einfach nur an der frischen Luft, überall soll mit ihr nahtlos gespielt werden können. Ob das... [mehr]

Nintendo Switch mit Bastelei ohne Einstecken ins Dock am TV nutzbar

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NINTENDO-SWITCH

Die Nintendo Switch hat sich laut Nintendo bisher deutlich besser verkauft als erwartet. Deswegen wollen die Japaner nun auch gehörig die Produktion anziehen, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Wir hatten uns die Konsole zum Launch ebenfalls angeschaut, um einen ersten Eindruck... [mehr]

SNES Classic Mini mit nahezu identischer Hardware wie NES Classic Mini steht...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SUPER_NINTENDO_CLASSIC_MINI

Mittlerweile ist das Super Nintendo Classic Mini – auch SNES Classic Edition genannt – im Handel erhältlich. Zumindest gilt das in der Theorie, denn praktisch ist die Retro-Konsole von Nintendo fast überall vergriffen. Nintendo hat allerdings versprochen ausreichend Nachschub zu... [mehr]

Nintendo Switch kommt am 3. März für rund 300 US-Dollar in die Läden

Logo von IMAGES/STORIES/LOGOS-2016/NINTENDO_LOGO_GRAU

Mit der Nintendo Classic Mini oder seinem ersten Smartphone-Spiel „Super Mario Run“ machte der einstige Videospielriese Nintendo in den letzten Wochen wieder auf sich aufmerksam, 2017 soll nun endgültig die Wiederauferstehung gelingen. Darüber hinweg soll auch das heutige Datum nicht... [mehr]

Xbox One X Project Scorpio Edition vorbestellbar, aber fast überall ausverkauft

Logo von IMAGES/STORIES/2017/XBOX_ONE_X_PROJECT_SCORPIO_CONTROLLER

Erst kürzlich hatten wir darüber berichtet, dass die Microsoft Xbox One X offenbar zum Launch als limitierte Project Scorpio Edition erscheinen sollte. Gestern Abend stellte Microsoft auf der Gamescom 2017 in Köln dann auch tatsächlich ebene jene Variante vor. Sie zollt dem... [mehr]

PlayStation Plus und Xbox Games with Gold: Das sind die Spiele für September...

Logo von IMAGES/STORIES/2017/XBOX_GAMES_WITH_GOLD_LOGO

Sowohl Microsoft als auch Sony haben mittlerweile bestätigt, welche Spiele es im September in die Angebote von Xbox Games with Gold bzw. PlayStation Plus schaffen. So hält Sony ab dem nächsten Mittwoch für Abonnenten unter anderem „inFamous: Second Son“ als Schmankerl bereit. Das Spiel... [mehr]