NEWS

Samsung

Player für Ultra HD Blu-ray ab März in Europa erhältlich

Portrait des Authors


Player für Ultra HD Blu-ray ab März in Europa erhältlich
7

Werbung

In den USA ist der Samsung UBD-K8500 bereits erhältlich. In den Vereinigten Staaten kostet der erste, kommerziell erhältliche Player für die neuen Ultra HD Blu-ray 399 US-Dollar. Händler aus der Schweiz haben für Europa bisher nur Panasonics DMP-UB900 gelistet, der mit ca. 849 Euro deutlich tiefer in die Geldbeutel der Early-Adopter greifen könnte. Da würde sich Samsungs UBD-K8500 natürlich als Alternative anbieten, sollte der Preis auch in Europa vergleichbar zu den USA ausfallen. Während die Preisempfehlung leider weiterhin völlig offen ist, steht nun wenigstens der Veröffentlichungszeitraum fest: In Europa soll Samsungs Abspielgerät für Ultra HD Blu-ray ab März 2016 zu haben sein. Ob das Gerät nun Anfang, Mitte oder Ende März in den Verkauf geht, ist jedoch weiterhin offen.

samsung uhd ubd k8500

 

Ab März sind in Europa auch die ersten Ultra HD-Bluray erhältlich – wenigstens gilt das für Frankreich. Dort listen Anbieter zahlreiche Titel wie „Der Marsianer“, „X-Men: Days of Future Past“ oder „Life of Pi“ für jeweils 29,99 Euro. Die reguläre Blu-ray ist im Lieferumfang enthalten. In Frankreich sind die ersten Ultra HD Blu-ray ab dem 29.03.2016 zu haben. Käufer des Samsung UBD-K8500 erhalten übrigens im Lieferumfang direkt einen Gratis-Film zum Austesten der neuen Hardware. Dabei soll es sich um den soeben genannten „Der Marsianer“ von Ridley Scott handeln. Ob ausgerechnet dieser Titel geeignet ist die Vorzüge von Ultra HD zu betonen, darüber kann man sich natürlich streiten. Zwar wurde „Der Marsianer“ größtenteils in 5K gedreht, basiert aber auf einem 2K-Digital-Intermediate. Daher handelt es sich streng genommen nur um einen Upscale. Dieses Problem betrifft leider das Gros der angekündigten Ultra HD Blu-ray. Allerdings bleiben Mehrwerte durch den erweiterten Farbraum und HDR (High Dynamic Range).

Sei es drum, der Samsung UBD-K8500 jedenfalls soll mit einem Curved-Design punkten, unterstützt die Ausgabe von Videos mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten, HDR und spielt natürlich auch CDs, DVDs, Blu-ray sowie Blu-ray 3D ab. Der Player integriert zwei HDMI-Buchsen, wie man es auch von höherwertigen Blu-ray-Playern kennt. Ein HDMI-Ausgang ist für die direkte Verbindung mit einem TV gedacht, während über den zweiten Anschluss der Ton an einen AV-Receiver ausgegeben werden kann. Analoge Schnittstellen hat sich Samsung für den UBD-K8500 gespart, integriert jedoch noch einen optischen Digitalausgang. Zudem ist noch USB 3.0 mit an Bord. Via USB lassen sich von externen Datenträgern ebenfalls 4K-Videos mit bis zu 4.096 x 2.160 Bildpunkten und codiert über H.264, HEVC / H.265 bzw. VP9 abrufen. Es sind Bildraten von 30p / 60p möglich.

Jetzt fehlt eben nur noch das vielleicht wichtigste Detail: Die Preisempfehlung des Samsung UBD-K8500 für Europa.