NEWS

LG-Fernseher mit webOS zeigt sich auf erstem Bild

Portrait des Authors


LG-Fernseher mit webOS zeigt sich auf erstem Bild
1

Werbung

webOS kann wohl mit Recht als eine der tragischsten Entwicklungen der letzten Jahre bezeichnet werden. Denn trotz überwiegend guter Kritiken war dem Betriebssystem kein Erfolg vergönnt. Denn nach dem Schlussstrich, den HP im Sommer 2011 mit dem Ende des TouchPad und dem Pre3 gezogen hat, waren die Aussichten alles andere als rosig, auch die Open-Source-Pläne nährten die Hoffnungen kaum.

Nun aber steht die Plattform unmittelbar vor einer Wiederauferstehung - wenn auch anders als ursprünglich von Palm geplant. Denn LG hat sein Versprechen gehalten und wird im Rahmen der in der kommenden Woche in Las Vegas startenden CES einen ersten Fernseher auf Basis von webOS zeigen. Das Unternehmen hatte die entsprechenden Rechte am Betriebssystem im Februar von HP übernommen und nur wenige Tage später erklärt, dies für TV-Geräte einsetzen zu wollen. Zwar sind die technischen Details noch offen, ein erstes Bild zeigt nun aber die Oberfläche. Diese erscheint klar strukturiert und eigenständig, Rückschlüsse auf die Bedienfreundlichkeit oder den Funktionsumfang sind aber noch nicht möglich.

Wie viele Modelle mit webOS LG in den kommenden Tagen zeigen wird, ist noch unbekannt. Die Südkoreaner hatten allerdings angekündigt, das System nicht nur auf hochpreisigen und großen Geräten einsetzen zu wollen. Dementsprechend dürfte auch zumindest die Mittelklasse auf der Messe vertreten sein.

lg webos

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (1)