1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Handys
  8. >
  9. Smartphone-Verkäufe: Huawei verdrängt Samsung von Platz 1

Smartphone-Verkäufe: Huawei verdrängt Samsung von Platz 1

Veröffentlicht am: von

huaweiEinem Bericht des Marktforschungsunternehmens Canalys zufolge hat es einen Wechsel in der Liste der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller gegeben. Demnach hat Huawei während der Corona-Krise im zweiten Quartal 2020 den langjährigen Marktführer Samsung vom ersten Platz gestoßen und ist damit zur Nummer 1 unter den Smartphone-Herstellern aufgestiegen.

Demnach verkauften die Chinesen im Zeitraum von April bis einschließlich Juni weltweit rund 55,8 Millionen Smartphones, womit die Absatzzahlen im Jahresvergleich um fast 5 % zurückgingen. Konkurrent Samsung musste einen deutlich stärkeren Rückgang von satten 30 % verzeichnen und setzte im gleichen Zeitraum nur rund 53,7 Millionen Smartphones ab. 

Den Großteil seines Absatzes machte Huawei im Heimatland China. Über 72 % der weltweit verkauften Geräte wurden in China umgesetzt, womit sich das Geschäft in den letzten Jahren deutlich auf den Heimatmarkt zurück verlagerte, denn Anfang 2019 lag der Absatz in China und den Rest der Welt noch bei 51 zu 49 %, womit man nur knapp die Hälfte aller Smartphones außerhalb von China verkaufte.

Laut den Marktforschern von Canalys dürfte das nicht nur an der Tatsache gelegen haben, dass sich die chinesische Wirtschaft von der Corona-Pandemie vergleichsweise schnell erholte, sondern auch daran, dass die US-Regierung Sanktionen gegen den chinesischen Smartphone-Hersteller verhängte. 

Seit 2019 darf Huawei nur noch die Open-Source-Version von Googles Android-Betriebssystem auf seinen Geräten verwenden – die Google eigenen Dienste bis hin zum PlayStore fehlen komplett, womit der Hersteller auch hier für eine schmerzliche Alternative sorgen musste. Zuletzt kündigte man das MatePad Pro an, das über eine neue "Suchfunktion" verfügt, über die sich Millionen verschiedene Apps als APK herunterladen lassen. Ähnlich verfährt man inzwischen bei seinen Smartphones.  

Ob Huawei die Marktführerschaft länger halten wird können, bleibt abzuwarten. Konkurrent Samsung zeigt in China nur wenig Präsenz und dort hat einen Marktanteil von weniger als 1 %. Zu den wichtigsten Märkten zählen Brasilien, Indien und die USA sowie natürlich Europa – alles Märkte, die stark von der Corona-Krise betroffen waren und teilweise noch sind.

Preise und Verfügbarkeit
Huawei P30 Pro
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 564,90 EUR


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • OnePlus 8 Pro im Test: Performance, Ausdauer, Kamera und Fazit

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ONEPLUS_8_PRO_LOGO

    Wir haben schon direkt zum Launch einen ersten Blick auf das neue OnePlus-Flaggschiff geworfen. In einem weiteren Artikel tragen wir jetzt unsere Messungen zu Performance, Akkulaufzeiten und Ladezeiten sowie unsere Eindrücke von der Kameralösung zusammen - und wollen schließlich auch... [mehr]

  • Apple soll mit Reparaturen kein Geld verdienen

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONE_11_TEASER

    Apple hat in den USA im Zuge einer kartellrechtlichen Untersuchung angegeben, dass man mit den Reparaturen der Geräte keine Einnahmen generieren würde. Fällt mal ein iPhone herunter oder das MacBook funktioniert nicht mehr wie gewohnt, wird es bei einem Reparaturauftrag direkt bei Apple meist... [mehr]

  • Aldi Talk bringt Jahrespaket mit 12 GB für 60 Euro

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALDI_TALK

    Bei Aldi Talk konnten Kunden bisher lediglich monatliche Prepaid-Tarife buchen. Doch ab dem 21. November wird ein neues Jahrespaket bis Ende des Jahres zusätzlich angeboten. Mit dem Jahrespaket bekommt der Kunde ein Jahr lang eine All-Net-Flat für Telefonie und SMS. Außerdem steht ein... [mehr]

  • Das neue iPhone SE: Aktuelle Hardware im 4,7-Zoll-Gehäuse ab 479 Euro (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONESE

    Apple hat das iPhone SE aktualisiert. Damit einher gehen Änderungen der internen Hardware, aber auch des Formfaktors. Vom beliebten 4-Zoll-Display und damit dem vergleichsweise kleinen Gehäuse müssen Interessenten am neuen iPhone SE sich allerdings verabschieden. Apple nimmt das Gehäuse der... [mehr]

  • Samsung Galaxy S20 Ultra 5G im Test: Alles was geht

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S20_ULTRA_5G_LOGO

    Die neue Galaxy S20-Reihe besteht nicht mehr nur aus Galaxy S20 und Galaxy S20+, sondern wird nach oben mit dem Über-Galaxy S20 Ultra 5G abgerundet. Dieses absolute Top-Modell von Samsung soll zeigen, was im Smartphone-Bereich aktuell möglich ist.  Schon die regulären Modelle der... [mehr]

  • Samsung Galaxy Note 10 im Test: Der Stift macht den Unterschied

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_NOTE_10_LOGO

    Das Samsung Galaxy Note 10 soll einen großen Sprung nach vorn machen. Erstmals wird es in zwei Größen, mit einer Triple-Kamera und mit einem frontfüllenden OLED-Display angeboten. Wir testen das kompaktere Standardmodell mit 6,3-Zoll-Display - und wollen dabei auch klären wir... [mehr]