> > > > Kommendes iPhone: iOS 13 Beta Bild zeigt USB-C- statt Lightning-Anschluss

Kommendes iPhone: iOS 13 Beta Bild zeigt USB-C- statt Lightning-Anschluss

Veröffentlicht am: von

apple iphone x 02Entwickler können bereits seit der offiziellen Vorstellung während der WWDC 2019 die nächste Version des mobilen Betriebssystems iOS 13 testen. Dort ist einem Entwickler aufgefallen, dass Apple auf dem iPhone die Anzeige zum Anschluss des iPhones an einen Computer verändert hat. Wurde in der Vergangenheit noch ein Kabel mit einem Lighting-Stecker gezeigt, taucht nun ein USB-Type-C-Stecker an dieser Stelle auf. Dementsprechend wird jetzt darüber spekuliert, dass Apple womöglich den Anschluss bei der kommenden iPhone-Generation ändern könnte.

Beim aktuelle iPad Pro ist Apple diesen Schritt bereits gegangen. Dort greift man schon auf USB-Type-C zurück und hat keinen Lighting-Port mehr verbaut. Beim iPhone hingegen ist der Wechsel zur alternativen Schnittstelle noch nicht erfolgt, allerdings könnte dies nun zusammen mit der Freigabe von iOS 13 im Herbst geschehen.

Durch einen Wechsel zu USB-Type-C würde sich Apple an die meisten Smartphone-Hersteller beim Anschluss anpassen. Alle Topmodelle der Hersteller setzen inzwischen auf USB-Type-C, womit auch der Anschluss von anderen Geräten erleichtert wird. Diese Möglichkeit wird Apple mit dem kommenden iPadOS ebenfalls nutzen und ermöglicht so den Besitzern eines iPad Pro beispielsweise den Anschluss eines USB-Sticks oder der Digitalkamera.

Ob das Unternehmen jedoch USB-Type-C beim iPhone tatsächlich bereits mit der nächsten Generation einführen wird, wird sich erst noch zeigen müssen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3.67

Tags

Kommentare (13)

#4
Registriert seit: 13.08.2015

Obergefreiter
Beiträge: 131
Und der ist schmaler, wenn die auf usb c setzen können die den Klinke Anschluss wieder einbauen der ist vom Durchmesser fast gleich.
#5
Registriert seit: 16.06.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 467
Zitat Tzk;26985246
Der Schritt ist schon seit der Einführung des Lightning Steckers überfällig... Da hat Apple wohl doch nach Jahren gemerkt das proprietäre Stecker/Standards Kacke sind :D


Es sei denn sie werden Standard. :coolblue:

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]


@ light freezer
Da glaube ich nicht dran. Muss aber auch sagen, dass das nicht der blödeste Anschluss ist, sofern die Hörer ihn verbauen.

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat DEFSKIDROW;26985280
Ich empfinde den Lightning Anschluss noch immer als besser. Dort gibt es nämlich keinen Steg der abbrechen kann.



Der ist auch cool. Aber mittlerweile technisch dem usb soweit Unterlegen. Das macht keinen Sinn mehr.
#6
customavatars/avatar180990_1.gif
Registriert seit: 17.10.2012

Admiral
Beiträge: 10269
Lightning hat Sinn gemacht bis USB Type C sich etabliert hatte. Aktuell ist es aber auch nur noch festhalten an alten Relikten.

USB Type C für alle Apple Geräte ist überfällig.
#7
customavatars/avatar5798_1.gif
Registriert seit: 17.05.2003
Augsburg
Admiral
Beiträge: 12043
Das Bild zeigt doch, dass man den USB-C in den PC einstecken kann. Würde ja auch keinen Sinn ergeben da ein Lightning Bild im iOS zu haben, da ein PC/MAC keinen Lightning Port hat
#8
Registriert seit: 16.06.2013

Oberstabsgefreiter
Beiträge: 467
Zitat kaiser;26985528
Das Bild zeigt doch, dass man den USB-C in den PC einstecken kann. Würde ja auch keinen Sinn ergeben da ein Lightning Bild im iOS zu haben, da ein PC/MAC keinen Lightning Port hat


Oh...da kannst du recht haben. Der Port von dem iPhone ist dadurch eigentlich nicht garantiert.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem iPad Pro aber diesen hier auch verbaut, könnte aber dennoch dann dazuführen, dass man beide Seiten des Kabels auf usb c erneuert.

Wenn man schon auf usb c beim pc setzt, ist die Erneuerung da wohl auch nicht unrealistisch.

Vielleicht will man dann auch alles ändern, anstatt jedes Jahr irgendwas.

Neue Netzteile und Kabel in einem Schlag. Das könnte schon passieren.

Dennoch gut beobachtet
#9
customavatars/avatar203945_1.gif
Registriert seit: 08.03.2014
Merzig
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1289
Da hast du definitiv Recht. Hätte aber trotzdem auf eine Weiterentwicklung gehofft. Dieser ganze USB Quatsch geht mir auf den ...
#10
Registriert seit: 27.12.2006
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 1562
Lightning ist dem USB-C MÜLL weit überlegen. Stabiler und besser. Proprietär - na und? Besser ist besser. Apple ist nunmal eine Hausnummer. Ich habe hier nen Haufen Lightning Kabel aber kein einziges mit USB-C.
Wenns nach mir ginge würde USB-C ausgerottet und Lightning der weltweite Standard.
#11
customavatars/avatar142943_1.gif
Registriert seit: 02.11.2010
Reken
Hauptgefreiter
Beiträge: 193
Zitat kaiser;26985528
Das Bild zeigt doch, dass man den USB-C in den PC einstecken kann. Würde ja auch keinen Sinn ergeben da ein Lightning Bild im iOS zu haben, da ein PC/MAC keinen Lightning Port hat

Bei aktuellen Geräten mit iOS 12 wird aber der Lightning-Anschluss dargestellt.

[ATTACH=CONFIG]468326[/ATTACH]
#12
Registriert seit: 26.04.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1063
Zitat junkb00ster;26986040
Lightning ist dem USB-C MÜLL weit überlegen. Stabiler und besser. Proprietär - na und? Besser ist besser. Apple ist nunmal eine Hausnummer. Ich habe hier nen Haufen Lightning Kabel aber kein einziges mit USB-C.
Wenns nach mir ginge würde USB-C ausgerottet und Lightning der weltweite Standard.


Tja, wie so oft, bist du nicht der Nabel der Welt. Aber dass du USB gleich ausrotten willst??? Schon einmal darüber nachgedacht dass du zu viele Emotionen in Gegenstände steckst?
#13
Registriert seit: 01.12.2007

Bootsmann
Beiträge: 605
Zitat junkb00ster;26986040
Lightning ist dem USB-C MÜLL weit überlegen. Stabiler und besser. Proprietär - na und? Besser ist besser. Apple ist nunmal eine Hausnummer. Ich habe hier nen Haufen Lightning Kabel aber kein einziges mit USB-C.
Wenns nach mir ginge würde USB-C ausgerottet und Lightning der weltweite Standard.


Tja und ich hab nur USB-C Stecker hier rumliegen. Und jetzt?
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Apple verkauft kein iPhone X, SE und 6S mehr und verzichtet auf Adapter

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_XS

    Mit der Vorstellung des iPhone XS, des iPhone XS Max und vor allem des iPhone XR hat Apple nicht nur seine nächste Smartphone-Generation eingeläutet, sondern auch sein bestehendes Produktportfolio umgekrempelt – teilweise sehr junge und noch immer beliebte Modelle sind komplett von der... [mehr]

  • Apple stellt das iPhone XS und iPhone XS Max vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/APPLE_IPHONE_X

    Über zwei Milliarden iOS-Geräte hat Apple in den letzten Jahren ausgeliefert. Am Abend präsentierte der Konzern während seiner Keynote am Firmencampus in Cupertino nicht nur die neue Apple Watch Series 4, sondern auch seine nächste iPhone-Generation, welche noch im Laufe dieses... [mehr]

  • Tester des Galaxy Fold haben mit ausfallenden Displays zu kämpfen (Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG-GALAXYFOLD

    Seit einigen Tagen haben bekannte YouTube-Größen und Instagram-Influencer die Möglichkeit, sich das Galaxy Fold von Samsung anzuschauen. Ab dem 26. April kann das erste verfügbare Smartphone mit Falt-Display vorbestellt werden. Die Auslieferung und der freie Verkauf sollen dann bereits wenige... [mehr]

  • Xiaomi stellt Mi 9T (Pro) am 12. Juni für Europa vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/XIAOMI_LOGO

    Xiaomi hat für den 12. Juni die Präsentation neuer Smartphones angekündigt, ohne dabei das konkrete Modell zu nennen. Allerdings gilt es als offenes Geheimnis, dass das chinesische Unternehmen in wenigen Tagen das Mi 9T und das Mi 9T Pro vorstellen wird. Beide Geräte sind bereits aus dem... [mehr]

  • Huawei räumt Benchmark-Manipulation bei diversen Smartphones ein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/HUAWEI_MATE_10_PRO

    Spätestens seit Mitte 2013 ist bekannt, dass auch Smartphone-Hersteller Benchmark-Resultate verfälschen. Die ertappten Unternehmen gelobten in schöner Regelmäßigkeit Besserung, eine abschreckende Wirkung hatte das aber nicht, wie sich zeigt. Denn eine genauere Inaugenscheinnahme zeigt,... [mehr]

  • iPhone XR mit LCD-Display und Face ID

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/IPHONE_XR_TEASER

    Neben den beiden neuen, zu erwartenden Modellen gab es heute ein drittes neues Modell: Das iPhone XR. Das neue Familienmitglied wird unter den neuen Top-Modellen positioniert, was sich gleich an mehreren Stellen bemerkbar macht. Das grundlegende Design mit seinem großen Display wurde von den... [mehr]