> > > > Essential: Nach Ankündigung seines modularen Smartphones droht direkt ein Rechtsstreit

Essential: Nach Ankündigung seines modularen Smartphones droht direkt ein Rechtsstreit

Veröffentlicht am: von

essential ph-1 Kaum hat der Android-Vater Andy Rubin mit einem Paukenschlag das Essential Phone angekündigt – ein recht interessantes Gerät mit modularen Erweiterungsmöglichkeiten – da gibt es bereits die ersten Probleme: Allerdings sind jene nicht technischer, sondern rechtlicher Natur. So beschuldigt der Zubehörhersteller Spigen Essential seine Markenrechte zu verletzen. Die Marke „Essential“ befinde sich nämlich im Besitz von Spigen. Der amerikanische Hersteller bietet unter anderem Schutzhüllen für mobile Endgeräte an.

Von Andy Rubin und seinem Unternehmen fordert man nun in einer Unterlassungsaufforderung die Verwendung des Namens „Essential“ sofort einzustellen. Zwar hat Spigen tatsächlich die Marke Essential registriert, verwendet sie bisher aber nur für Powerbanks und Aufladegeräte sowie einige Bluetooth-Kopfhörer. Spigen erklärt nun, das Essential Phone PH-1 könnte unter Kunden Verwirrung stiften.

Tatsächlich hatte Andy Rubins Essential auch versucht, sich die Markenrechte für Essential-Smartphones zu sichern, erhielt den Zuspruch eben wegen Spigen dann aber nicht. Trotzdem blieb man bei der Namensgebung und nahm das Risiko rechtlicher Querelen in Kauf. Eine überraschende Verfahrensweise, die nun direkt zur Ankündigung des Essential Phone PH-1 für Konsequenzen sorgen dürfte. In einer Stellungnahme äußerte Essential: „ Derartige Drohungen sind in unserer Branche verbreitet. Während es Spigen freisteht Vorwürfe zu erheben, denken wir bei Essential, dass sie gegenstandslos sind. Entsprechend werden wir auch reagieren.

Spigen will wiederum bis zum 15. Juni aus Essentials Reaktion warten. Sollte man sich bis dahin nicht einig werden, sei der Zubehörhersteller „ bereit alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um Spigens Rechte zu verteidigen “.

Social Links

Kommentare (5)

#1
customavatars/avatar283_1.gif
Registriert seit: 03.07.2001
127.0.0.1
Admiral
Altweintrinker
Beiträge: 25350
Da man es gezielt auf den Rechtsstreit angelegt hat, muss man das wohl eher als "günstige" Marketingaktion verstehen.
Nun ist man ja erst einmal für längere Zeit im Gespräch. Einlenken kann man immer noch ...
#2
customavatars/avatar191989_1.gif
Registriert seit: 12.05.2013

Vizeadmiral
Beiträge: 6531
Mich wundert es dass man "Essential" überhaupt schützen kann...
#3
customavatars/avatar246936_1.gif
Registriert seit: 06.03.2016

Oberbootsmann
Beiträge: 816
Ja, zwischen Zubehör und einem echten Gerät ist das Verwechslungspotential wirklich enorm.

[COLOR="red"]- - - Updated - - -[/COLOR]

Zitat Mr.Mito;25591011
Da man es gezielt auf den Rechtsstreit angelegt hat, muss man das wohl eher als "günstige" Marketingaktion verstehen.
Nun ist man ja erst einmal für längere Zeit im Gespräch. Einlenken kann man immer noch ...


Also wie man sowas als Marketing auslegen kann... Ich würde eher Spigen übel nehmen den Wettbewerb in einem Markt zu behindern in dem sie nicht aktiv sind und als Konsument den Entschluss fassen nie wieder etwas von Spigen zu kaufen.
#4
Registriert seit: 24.05.2012
Ilmenau
Korvettenkapitän
Beiträge: 2440
Verstehe nicht wie man ein High-End-Gerät "Essential" nennen kann, das klingt doch deutlich mehr nach einem Einstiegsgerät mit den, eben essentiellen, grundlegenden Features
#5
customavatars/avatar283_1.gif
Registriert seit: 03.07.2001
127.0.0.1
Admiral
Altweintrinker
Beiträge: 25350
Zitat
Also wie man sowas als Marketing auslegen kann...

Man wusste von dem Markenschutz, man versuchte dennoch mehrfach es selbst als Marke eintragen zu lassen, scheiterte, ignorierte den bestehenden Markenschutz daraufhin bewusst/gezielt und du denkst nun wirklich, dass die aktuelle, dadurch entstehende Medienaufmerksamkeit nicht einkalkuliert wurde bzw. zumindest sehr wohlwollend mitgenommen wird?

Es funktioniert doch wunderbar - alle Seiten berichten darüber.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei nova im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_NOVA_TEASER_KLEIN

Neuer Name, neue Lücke: Mit dem nova bringt Huawei einen Vertreter der oberen Mittelklasse in den Handel, der eine hohe Effizienz, aber auch eine überdurchschnittliche Kamera bieten soll. Gleichzeitig darf nicht zu viel Druck auf die hauseigenen Mitbewerber ausgeübt, ehemalige Flaggschiffe... [mehr]

Huawei Mate 9 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MATE_9_TEASER_KLEIN

Schneller als das Galaxy S7 edge, eine bessere Kamera als das P9 und dann ist da noch der große Akku: Das Mate 9 soll nichts anderes als das derzeit beste Smartphone sein. Auch, da man sich um die kleinen, zunächst unwichtig erscheinenden Dinge gekümmert haben will. Ob das Gerät wirklich den... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]