> > > > Ausgetauschtes Galaxy Note 7 sorgt für Flugabbruch durch Rauchentwicklung

Ausgetauschtes Galaxy Note 7 sorgt für Flugabbruch durch Rauchentwicklung

Veröffentlicht am: von

samsung akkuSamsungs Galaxy Note 7 sorgt weiterhin für negative Schlagzeilen. Denn wenige Wochen nach dem Anlaufen des Austauschprogramms deutet sich an, dass auch die überarbeiteten Geräte Probleme mit dem Akku haben könnten. Nach mindestens einem dokumentierten Vorfall in China berichtet The Verge nun über einen zweiten.

An Bord einer Maschine der Fluggesellschaft Southwest Airlines fiel das Galaxy Note 7 eines Passagiers durch „graugrünen, aggressiven Rauch auf“. Unmittelbar zuvor sei das Smartphone wie vorgeschrieben abgeschaltet und anschließend in eine Tasche gesteckt worden. Da die Maschine, die ursprünglich von Louisville nach Baltimore aufbrechen sollte, noch am Gate stand, konnten Fluggäste und Besatzung schnell evakuiert werden. Einem Passagier, der noch einmal zurück in die Maschine lief, berichtete von einem Brandloch im Teppich - dort, wo das Galaxy Note 7 fallengelassen worden war.

Ein Foto zeigt, dass es im Innern des Geräts zu einer deutlichen Hitzeentwicklung gekommen sein muss, verbrannter Teppich ist allerdings nicht zu erkennen. Der Akku, so der Besitzer hätte vor dem Ausschalten noch einen Stand von etwa 80 % gehabt, geladen worden sei das Smartphone bis dahin lediglich drahtlos. Dass es sich beim betroffenen Gerät um eines der überarbeiteten Serie gehandelt hat, zeigen sowohl ein Foto der Verpackung als auch Samsungs Homepage.

Auf ersterer zeigt ein schwarzes Quadrat neben den üblichen Strich-Codes die neue Revision an, letztere identifizierte das Galaxy Note 7 anhand der einmaligen IMEI als eigentlich nicht vom Akku-Problem betroffenes Exemplar. Der Besitzer erklärte darüber hinaus, dass das Akku-Symbol in der Statusleiste grün gewesen sei - ein weiteres Merkmal der zweiten Serie.

Samsung selbst wollte sich bislang nicht zu dem Vorfall äußern. Man habe das betroffene Gerät noch nicht untersuchen können, so das Unternehmen. Kontakt zu den zuständigen Behörden sowie zur Fluglinie sei aber schon aufgebaut worden.

Die US Consumer Product Safety Commission (CPSC) hat bereits angekündigt, dass man den Vorfall ebenfalls untersuchen werden und bereits in Kontakt mit Samsung und der Flugsicherheitsbehörde FAA stehe. Zu den möglichen Folgen des Vorfalls wollte sich die CPSC nicht äußern. Ein erneuter Rückruf wird von US-Medien aber nicht ausgeschlossen.

Anfang September hatte Samsung eine erste Rückruf-Aktion gestartet. Aufgrund von Problemen mit einigen Akkus können diese in Geräten der ersten Revision explodieren. Weltweit soll dies mehr als 100-mal vorgekommen sein. Gefertigt wurden die Energiespeicher von Samsung SDI, als Auslöser gilt eine zu hohe Zelldichte. Mitte September hieß es, dass der Konkurrenzdruck eine große Rolle gespielt haben soll. Man wollte Apple übertrumpfen und das Galaxy Note 7 vor allem in Hinblick auf den Akku verbessern, so Bloomberg.

Abzuwarten bleibt, ob die neuen Probleme den bisherigen Zeitplan durcheinanderbringen. Samsung hatte angekündigt, den Verkauf des Galaxy Note 7 in Deutschland Ende Oktober wieder starten zu wollen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (6)

#1
Registriert seit: 01.08.2016

Hauptgefreiter
Beiträge: 217
Zitat homann5;24968732
Einem Passagier, der noch einmal zurück in die Maschine lief, berichtete von einem Brandlock im Teppich - dort, wo das Galaxy Note 7 fallengelassen worden war.



*Brandloch
#2
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11756
Eieiei, das wäre mal echt übel...
#3
Registriert seit: 05.03.2007

Kapitän zur See
Beiträge: 3694
Wer kennt sie nicht, die üblen Brandlocker.
Die Person hätte mich mal interessiert - weil offenbar wuste "ER" ja sehr gut Bescheit bzg. der Merkmale der 2. Revision. Bin gespannt ob das wirklich ein "Fehler" war oder Jemand nachgeholfen hat

Lustig wäre die Ansage" Bitte schalten sie Ihr Note7 aus und geben sie dem Begleitpersonal zur sicheren Aufbewahrung im Flughafen - sie fliegen ohne.
#4
customavatars/avatar226085_1.gif
Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Oberleutnant zur See
Beiträge: 1283
Kollegin meinte sie hat sich mit dem Thema beschaeftigt und dass diverse Experten und Youtuber dem Problem auf die Spur gekommen sind und ein Akkutausch nicht ausreicht, stattdessen liegts am Powermanagement. Also waere ein austauschbarer akku nicht die Loesung,...

Wenn die getauschten Geraete dieselben/aehnliche Probleme haben, waere dann schon die dritte Charge mit allen Fehlerbereinigungen noetig? Die Kosten duerften ein Note8 im Keim ersticken oder Samsungs QA stark verbessern...
#5
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11756
Zitat ProphetHito;24969040
Kollegin meinte sie hat sich mit dem Thema beschaeftigt und dass diverse Experten und Youtuber dem Problem auf die Spur gekommen sind und ein Akkutausch nicht ausreicht, stattdessen liegts am Powermanagement.

Wie genau könnte das Powermanagement abseits vom Ladevorgang und noch dazu im ausgeschalteten Zustand, sowas auslösen?
#6
Registriert seit: 21.04.2013

Banned
Beiträge: 2070
Zitat Snake7;24969036
Wer kennt sie nicht, die üblen Brandlocker.
Die Person hätte mich mal interessiert - weil offenbar wuste "ER" ja sehr gut Bescheit bzg. der Merkmale der 2. Revision. Bin gespannt ob das wirklich ein "Fehler" war oder Jemand nachgeholfen hat

Ich denke ja nicht, dass es sich bei der Person um diesen Bryan Green handelt;)
https://www.linkedin.com/in/btgreen
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Huawei P10 lite im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10_LITE

Wer P sagt, muss auch lite sagen: Wie schon im vergangenen Jahr setzt Huawei 2017 auf eine P-Familie mit drei Mitgliedern. Durften das P10 und P10 Plus ihre Premiere im Rampenlicht des MWC schon Ende Februar feiern, wurde des P10 lite nun knapp vier Wochen später nachgereicht. Vielleicht nicht... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]

Moto G5S im Test: Fast das Brot-und-Butter-Smartphone

Logo von IMAGES/STORIES/2017/MOTO_G5S

Halbjahres- statt Jahresrhythmus: Ungewöhnlich schnell hat Motorola respektive Lenovo das Moto G5 und Moto G5 Plus überarbeitet. Offiziell handelt es sich beim Moto G5S und Moto G5S Plus zwar jeweils nur um eine Special Edition, tatsächlich aber sind die Änderungen nicht unerheblich.... [mehr]