1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Consumer Electronic
  6. >
  7. Gadgets
  8. >
  9. Deutsche Telekom hat keine eSIM-Profile für Apple Watch Series 3 mehr

Deutsche Telekom hat keine eSIM-Profile für Apple Watch Series 3 mehr

Veröffentlicht am: von

apple-watch-nikelab

Die neue Apple Watch Series 3 unterstützt bekanntlich Mobilfunk im UMTS sowie LTE Standard. Realisiert wird das über eine in das kleine Display integrierte Antenne. Apple setzt in der Series 3 erstmals auf eine eSIM, welche allerdings nicht ganz dem GSMA-Standard entspricht, sodass in Deutschland lediglich die Deutsche Telekom die Apple Watch unterstützt.

Nun wird beim Set-Up der Watch der SIM-Datensatz über einen entweder online angezeigten oder per Post versendeten QR-Code auf die Apple Watch gebracht. In diesem QR-Code ist das Profil codiert. Die eSIM wird in Telekom-Verträgen ganz normal als Multi-SIM gehandhabt. Nun sind dem Bonner Mobilfunkunternehmen die SIM-Profile ausgegangen, sodass seit gestern keine neuen Anmeldungen mehr möglich sind.

Laut dem Twitter-Kanal vom telekom_hilft-Team werden aktuell wieder neue Profile erstellt, sodass nächste Woche wieder neue Anmeldungen möglich sein sollten. Interessant ist zu sehen, dass selbst bei einem rein elektronischen Gut bzw. Datensatz diese nicht automatisiert erstellt werden können und es eine Art Vorrat gibt, welcher aufgebraucht werden kann.