NEWS

AVM FRITZ!DECT 301

Intelligentes Thermostat mit E-Paper-Display

Portrait des Authors


Intelligentes Thermostat mit E-Paper-Display
0

Werbung

Mit sinkenden Temperaturen steigt das Interesse an intelligenten Heizungssteuerungen - im Sommer verschwendet man in der Regel keinen Gedanken kalte Herbst- und Winterabende. Mit geringem Aufwand lassen sich die Kosten jedoch senken, gleichzeitig wird die Bedienung komfortabler. Nutzer einer FRITZ!BOX dürfen sich deshalb auf das FRITZ!DECT 301 freuen. Bereits vor einigen Tagen per Pressemitteilung vorgestellt, konnten wir uns den Heizkörperregler nun auf der Messe selbst etwas genauer anschauen.

Das neue Thermostat bietet aber mehr als nur einen Komfortgewinn. Denn anders als beim Vorgänger FRITZ!DECT 300 kommt beim neuen Modell ein E-Paper-Display zum Einsatz. Das, so das Berliner Unternehmen, verbessere nicht nur die Ablesbarkeit, sondern verlängert auch die Laufzeit der Batterien. Schließlich benötigt die dahintersteckende Technik, die man vor allem von E-Readern kennt, nur dann Energie, wenn der Display-Inhalt verändert wird. Ablesen lässt sich das Display auch aus großen Winkeln problemlos, wie eine Demonstration am IFA-Stand bewies.

Davon abgesehen arbeitet das neue Thermostat wie sein Vorgänger. Im Idealfall lässt sich das FRITZ!DECT 301 werkzeuglos am Heizkörper montieren, die Konfiguration erfolgt mit wenigen Mausklicks über die FRITZ!OS-Oberfläche. Dort können die Nutzer verschiedene Profile anlegen, am Thermostat selbst lassen sich Temperatur und anderes ebenfalls einstellen. Von unterwegs kann über die MyFRITZ!-Apps eingegriffen werden. Die Kommunikation erfolgt erneut verschlüsselt per DECT ULE.

Mit dem Verkauf des FRITZ!DECT 301 will AVM im Laufe des vierten Quartals starten. Die unverbindliche Preisempfehlung wird dann bei 59 Euro liegen - trotz E-Paper-Display gibt es somit keine Preissteigerung gegenüber dem FRITZ!DECT 300; den gibt es im Handel derzeit ab rund 47 Euro.

Zu den anderen AVM-Neuheiten der IFA gehören die FRITZ!Box 6890 LTE, der Powerline-Adaptber FRITZ!Powerline 1260E sowie der bevorstehende Start von FRITZ!OS 6.90. Das Update soll im September für die ersten Router, Repeater und Powerline-Adapter verteilt werden.