> > > > Wearables: Smartwatches dezent im Aufwind, Krise bei Fitnesstrackern

Wearables: Smartwatches dezent im Aufwind, Krise bei Fitnesstrackern

Veröffentlicht am: von

apple-watch-nikelabDer Markt für Wearables hat bisher vermutlich nicht ganz die hoch gesteckten Erwartungen erfüllt, welche viele Unternehmen an ihn herangetragen hatten. Allerdings zeichnet sich aktuell eine interessante Entwicklung ab: Der bisher konsequente Marktführer Fitbit wurde abgelöst, während Apple nun die Zügel in der Hand hält.

Insgesamt sanken die Auslieferungsmengen von Fitnesstrackern im ersten Quartal auf ca. 9 Millionen Einheiten. Das entspricht gegenüber dem gleichen Zeitraum 2016 einem Minus von ca. 7 %. Besonders bemerkenswert ist jenes, da die Tracker sonst stets ein Plus verbuchen konnten. Hier scheint sich nun eine Sättigung des Marktes bzw. abnehmendes Kundeninteresse abzuzeichnen. Nicht nur Fitbit ist von dieser Entwicklung betroffen, auch bei Xiaomi sanken etwa die Auslieferungsmengen. Die Chinesen bieten günstige Einstiegsmodelle wie das Xiaomi Mi Band 2 an.

Zeitgleich sind die Auslieferungsmengen der Smartwatches im Vergleich mit 2016 im ersten Quartal 2017 um 25 % gestiegen – auf mehr als 6 Millionen Einheiten. Vielleicht hat hier auch ein wenig die Veröffentlichung von Android Wear 2.0 Wirkung gezeigt. Damit stehen Smartwatches im Gesamtmarkt für Wearables nun für 40 %. Das beliebteste Wearable bleibt die Apple Watch: 3,8 Millionen Einheiten des Geräts wurden im ersten Quartal 2017 ausgeliefert. Offenbar konnte Apple mit der neuen Generation Kunden überzeugen, welche einen stärkeren Fokus auf Fitness und Gesundheit legt und somit auch Fitness-Armbänder als Ergänzung überflüssig macht.

Fitbit steht nun hingegen unter Druck, denn die Auslieferungsmengen des nun ehemaligen Marktführers sanken um 30 %. Man darf gespannt sein, wie sich der Markt noch in diesem Jahr weiter entwickelt und ob der Trend weg von Fitnesstrackern und hin zu Smartwatches insgesamt anhält.

Social Links

Kommentare (1)

#1
customavatars/avatar97719_1.gif
Registriert seit: 29.08.2008

Korvettenkapitän
Beiträge: 2490
Wundert mich nicht, dass Apple bei Smartwatches die Nase vorn hat.
Immerhin hat dieses Unternehmen genügend Jünger, die ihnen jeden Mist zu Wucherpreisen abkaufen. Völlig egal, ob das Zeug wirklich was taugt, es wird gekauft, weil das Apple Logo drauf ist.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Michael Kors Access Grayson im Test: Wenn Design das Wichtigste ist

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MICHAEL_KORS_ACCESS_GRAYSON

    Das Smartwatch-Universum ist klar aufgeteilt: An der Spitze marschiert Apple, Android Wear folgt mit weitem Abstand. Eine Aufteilung, die erst vor wenigen Wochen von Marktforschern - mal wieder - bestätigt worden ist. Ohne das Engagement von Mode- und Lifestyle-Unternehmen würde es allerdings... [mehr]

  • Eröffnungsfeier: Olympische Ringe durch 1.218 Drohnen von Intel dargestellt

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Heute wurden die olympischen Winterspiele im südkoreanischen Pyeongchang eröffnet. Während der Eröffnungsfeier waren auch 1.218 Quadrocopter im Einsatz, die bereits mehrfach einen Auftritt bei öffentlichen Veranstaltungen hatten. Die Drohnen basieren auf Intels Shooting... [mehr]

  • Feinstaubsensor und Datenerhebung im DIY-Verfahren

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/FEINSTAUBSENSOR-DIY-LOGO

    Heute mal etwas anderes – warum nicht einmal einen Feinstaub-Sensor selbst bauen? Natürlich nach Anleitung, wenngleich es davon schon viele gibt, die aber nicht in jedem Schritt ganz eindeutig sind und zudem einige Hürden haben. Wir lassen also den Lötkolben warmlaufen, bauen uns einen... [mehr]

  • Apple AirPower soll 149 US-Dollar kosten und mit 22 Spulen ausgestattet sein

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/AIRPOWER

    Bereits im September 2017 hat Apple seine Ladematte AirPower offiziell vorgestellt. Damals konnte das Unternehmen weder einen Termin, noch einen Preis nennen. Daran hat sich bisher nichts geändert, denn fast ein Jahr später sucht man AirPower weiterhin vergebens in den Regalen der Händler.... [mehr]

  • Tesoro Zone Evolution im Test - breit geschnittener Gaming-Stuhl

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/TESORO_ZONE_EVOLUTION_TEASER

    Was haben Kryptowährungen und Gaming-Chairs im Jahr 2017 gemeinsam? Beide boomen in einem Ausmaß, wie man es sich vor einigen Jahre nicht hat vorstellen können. Unser neuester Redaktionszugang ist der Tesoro Zone Evolution, den wir ausführlich probegesessen haben. Der Markt der Sitzmöbel... [mehr]

  • Sony WH-1000XM3: Noise-Cancelling-Kopfhörer in dritter Generation

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/SONY

    Bei den Noise-Cancelling Bluetooth-Kopfhörer tut sich einiges. Besonders deutlich wird das mit Blick auf Sony. Erst im letzten Jahr haben wir den MDR-1000X auf dem Weg zur CES getestet. Jetzt wurde mit dem WH-1000XM3 bereits der Nach-Nachfolger vorgestellt.  Sony will dabei vor allem die... [mehr]