> > > > HTC meint es ernst mit VR, spricht mit AMD, Valve und Co. über die Zukunft

HTC meint es ernst mit VR, spricht mit AMD, Valve und Co. über die Zukunft

Veröffentlicht am: von

HTC ViveHTC hat mit der Vive ein Virtual-Reality-Headset veröffentlicht, das sich als direkte Konkurrenz zur Oculus Rift platziert. Beide Gadgets verbinden sich mit potenten Gaming-PCs und sollen im Gegensatz zu etwa der Samsung Gear VR oder der Sony PlayStation VR eine High-End-VR-Erfahrung möglich machen. HTC arbeitet zu diesem Zweck eng mit Valve zusammen. Jetzt unterstreicht eine neue Ankündigung, dass HTC es ernst mit Virtual Reality meint: Schon morgen, am 26. April 2016, veranstaltet HTC eine Konferenz zur zukünftigen Strategie und dem Ökosystem der HTC Vive. Die HTC-Geschäftsführerin Cher Wang wird als Gastgeberin mit den Entwicklern und Partnern über die Zukunft von Virtual Reality bzw. speziell der HTC Vive sprechen.

htc vive

Unter anderem werden auf der Veranstaltung zahlreiche, führende Köpfe aus dem Bereich Virtual Reality anwesend sein. Beispielsweise soll Chet Faliszek, ein Entwickler bei Valve, eine Rede halten. Andere Keynote-Sprecher sind Hubert Larenaudie, seines Zeichens Senior-Vizepräsident bei Unity Technologies und Lisa Su, Präsidentin und CEO von AMD. HTC hat sich demnach mit prominenten Namen aus der IT-Industrie zusammengetan. Entsprechend darf man gespannt sein, wie sich Virtual Reality 2016 noch weiter entwickeln wird: Schaffen Gadgets wie das HTC Vive den Sprung aus der Nische? Oder endet es womöglich wie beim letzten Anlauf in den 1990er-Jahren, als VR so schnell aufkam, wie es auch wieder verschwand? Speziell für HTC dürfte viel am Erfolg der Techniken hängen, da der Hersteller aus Taiwan aktuell im Smartphone-Segment in der Krise steckt.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 0

Tags

Kommentare (8)

#1
customavatars/avatar226085_1.gif
Registriert seit: 07.08.2015
Athen
Leutnant zur See
Beiträge: 1147
Initiative ist immer gern gesehen. Ist aktuell aber auch eine sehr gute Gelegenheit, wo grad viele User die Oculus abbestellen aufgrund der exorbitant frechen AGBs und der damit verbundenen Datensammelwut.

Zusätzlich kann die HTC VIVE (zumindest im Moment mit einem Hack) alle Oculus-Titel wiedergeben, auch die Exklusiv-Titel.

Wundert eigentlich niemanden, daß dies bisher noch keiner für einen wirklich direkten Vergleich ViveVsOculus genutzt hat? ;):love:
#2
customavatars/avatar87890_1.gif
Registriert seit: 24.03.2008
Heidelberg
Moderator
A glorious mess!
Beiträge: 4845
Interessant.
Ich hoffe definitiv, dass sich VR fest im Markt integrieren und festigen kann. Dazu muss aber der Preis runter u. das Content-Angebot rauf.
Die Möglichkeiten sind bisher ja nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft.
#3
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6707
Meiner Meinung nach sollte es auf jeden Fall nicht so enden wie im Konsolenmarkt - Exklusivtitel für Oculus oder Vive.
Bisher sieht es aber genau danach aus :c

Der Nachteil bei sowas wie der Vive ist, dass man im Grunde ein ganzes Zimmer dafür braucht, was die Wenigsten einfach mal über haben...
#4
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11171
Zitat L4M4;24523320
Der Nachteil bei sowas wie der Vive ist, dass man im Grunde ein ganzes Zimmer dafür braucht, was die Wenigsten einfach mal über haben...
Theoretisch braucht man es nicht, also zumindest wenn man das selbe damit tun will, wie mit einer Oculus.
Allerdings knapp nen Tausender für Hardware ausgeben die man dann nicht mal vollständig nutzt... nicht so das Wahre :/
#5
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6707
Dito.
Ich bräuchte, wie wohl die Meisten, nur eine Videobrille ohne In-Raum-Sensoren, da ich dann eh am Tisch sitze, Maus und Tastatur in der Hand und das Ding auf den Augen.
Ich hoffe, dass man die Vive oder eine ähnlich gute (Nicht Facebook-Finanzierte) Brille auch ohne die teure Peripherie kaufen kann...
#6
customavatars/avatar43329_1.gif
Registriert seit: 21.07.2006
Mainz-KH
Kapitän zur See
Beiträge: 3518
Da schließe ich mich an .
Schöner VR-Helm und dann im flugsimulator abtauchen.
Oder gerne auch im strategiespiel.

Erinnere mich immer noch gerne an earth2150 mit shutterbrille?
#7
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11171
Das was ihr beide euch vorstellt ist nicht so einfach. Beschleunigungs- und Neigungssensoren neigen dazu aus dem Gleichgewicht zu geraten. Dann ist man nach ner Weile schräg oder versetzt im Cockpit obwohl man kerzengerade in der Mitte steht.
Dieses Problem haben die ganzen Smartphone basierten Ansätze. Teilweise kann man per Software gegensteuern, aber ein Fixpunkt im Raum als Referenz ist immer noch ein erheblicher Vorteil.
#8
Registriert seit: 30.11.2012

Banned
Beiträge: 529
@prophethiro: hast du da einen link dazu? interessiert mich sehr
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Netgear Arlo Pro im Test - Kabellose Überwachungskamera mit Cloud

Logo von IMAGES/STORIES/2017/NETGEAR_ARLO_PRO-TEASER

Netgears Arlo-Cams sind schon seit einiger Zeit auf dem Markt und sicher jedem ein Begriff, der schon einmal in Betracht gezogen hat, in seinen eigenen vier Wänden oder auf seinem Grundstück eine Video-Überwachung zu installieren. Jetzt gibt es mit Arlo Pro ein neues Top-Modell, das wir... [mehr]

Ohne Kabel: Bose QuietComfort 35 und B&O Beoplay H5 im Praxistest

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/2016/BLUETOOTH-KOPFHOERER/QUIETCOMFORT_35_LOGO

Ist der 3,5-mm-Klinke-Anschluss überhaupt wegzudenken? Mit dieser Fragen werden sich ab dem Sommer sicherlich so einige Menschen beschäftigen müssen, denn offenbar plant Apple das Weglassen des Kopfhörer-Anschlusses. Doch eigentlich sollte es bei der drahtlosen Übertragung von Musik doch um... [mehr]

Samsung Gear S3 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GEAR_S3_TEASER_KLEIN

Während das Android-Wear-Lager Pause macht, legt Samsung nach. Mit der auf der IFA 2016 vorgestellten Gear S3 bleibt man dem Konzept des Vorgängers treu, will hier und da aber Schwachstellen beseitigt und Stärken weiter ausgebaut haben. Das Ergebnis ist eine größere und schwerere Smartwatch,... [mehr]

Creative MUVO 2 und MUVO 2c im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_MUVO_2_MUVO_2C

Wie lohnenswert das Geschäft mit Bluetooth-Lautsprechern für unterwegs sein muss, zeigt vermutlich kaum etwas so deutlich wie die unüberschaubare Anzahl an Anbietern. Abheben kann man sich entweder über den Preis oder Qualität und Ausstattung. Mit dem MUVO 2 und MUVO 2c zielt Creative auf die... [mehr]

Vernetzte Körperanalysewaage Withings Body Cardio im Test

Logo von IMAGES/STORIES/GALLERIES/REVIEWS/WITHINGS-BODY-CARDIO/TEASER

Mit der Body Cardio hat der Hersteller Withings eine Waage entwickelt, die umfangreiche Körperanalysefunktionen bietet und die gewonnenen Daten per WLAN oder Bluetooth synchronisiert. Voll im Trend der Vernetzung ist dabei auch eine Integration mit weiteren Fitness-Diensten möglich, um das... [mehr]

Creative iRoar Go im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/CREATIVE_IROAR_GO

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an, zumindest wenn es um Lautsprecher geht. Denn trotz aller Fortschritte lässt sich die Physik am Ende nicht überlisten - Klang, Volumen und Funktionen brauchen Platz. All das soll Creatives iRoar Go bieten und am Ende doch noch ein Allrounder für... [mehr]