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Sony: PlayStation VR für den Massenmarkt, Oculus Rift für die Nische

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sony playstation logoSony hat sich im Gespräch mit den Kollegen von Polygon zu den Unterschieden zwischen der PlayStation VR und der Oculus Rift geäußert. So handelt es sich bei beiden Produkten um Virtual-Reality-Headsets. Die Oculus Rift ist bereits vorbestellbar und kostet mit Versandkosten nach Deutschland 741 Euro. Für seine PlayStation VR hält Sony die Preisempfehlung zwar noch unter Verschluss, sprach aber bereits vage davon, dass die Kosten in etwa gleichauf mit dem Anschaffungspreis einer Spielekonsole liegen könnten. Wir rechnen daher aktuell mit 300 bis 400 Euro. Obwohl Sony die PlayStation VR eventuell subventionieren könnte, dürften sich aus dem Preisunterschied wohl auch Qualitätsunterschiede zur ebenfalls subventionierten Oculus Rift ergeben. Genau das hat Sony jetzt auch direkt ganz offen bestätigt.

playstation vr dezember 2015

Der Sony-Mitarbeiter Masayasu Ito erklärt „Wenn wir allein über die High-End-Qualitäten sprechen, dann muss ich zugeben, dass die Oculus Rift wohl die bessere Virtual-Reality-Erfahrung bietet. Allerdings benötigt sie auch einen sehr teuren und sehr leistungsfähigen PC. Der größte Vorteil für uns bei Sony besteht darin, dass die PlayStation VR mit der PS4 kompatibel ist. Deswegen ist unsere Lösung alltagstauglicher. Sie muss leichter zu verwenden und günstiger sein. PlayStation VR richtet sich nicht an Anwender mit High-End-PCs. Wir visieren den Massenmarkt an.“ Demnach sieht Ito für die Sony PlayStation VR eine wesentlich breitere Zielgruppe als für die Oculus Rift.

Die Sony PlayStation 4 hat sich für Sony als immenser Erfolg erwiesen. Sie ist aktuell Markführer im Konsolenmarkt und hat die Microsoft Xbox One weit hinter sich gelassen. Dennoch bleibt die Frage offen, ob wirklich ein ausreichend großer Teil der PlayStation-Gamer auch Interesse an einer PlayStation VR aufbringt. Mehr wissen wir vermutlich noch im Verlauf diesen Jahres, wenn die PlayStation VR dann tatsächlich auf den Markt kommt.

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Kommentare (6)

#1
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Na dann viel spaß bei Fliegengitter und 60fps. Dann lieber die Vive/Rift - auch wenn selbst deren Auflösung eigentlich noch zu gering ist. Aber die Hardware gibt nicht mehr her.
#2
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Kapitänleutnant
Beiträge: 1804
Sony wird das Handhaben wie die Konsolen und da sehe ich VR lieber Sterben als Sony den Ton im Massenmarkt angeben zu lassen.

Vielleicht haben wir alle Glück und Sony ist Pleite bevor VR groß wird.
#3
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Stuttgart
Leutnant zur See
Beiträge: 1148
Zitat Zoba;24400538
Na dann viel spaß bei Fliegengitter und 60fps. Dann lieber die Vive/Rift - auch wenn selbst deren Auflösung eigentlich noch zu gering ist. Aber die Hardware gibt nicht mehr her.


Die Hardware gibt schon mehr her, aber die Kombination aus schneller Response Time, hoher Pixeldichte und hoher Wiederholungsrate war so noch nie gefragt.
Klar könnte man mit Oled Technologie ein 4k Panel mit 120 hz und praktisch 0 Response Time schaffen, aber das würde die Anschaffungskosten für ein solches Headset
in den hohen vierstelligen Bereich drängen und selbst wenn der Markt damit umgehen könnte, kann kein aktueller PC die benötigte Rechenleistung für ein solches Gerät
zu Verfügerung stellen.

Die VR-Hersteller müssen eine Menge Kompromisse eingehen um das ganze schon jetzt auf den Markt zu bringen und gerade HTC & Valve haben in meinen Augen an den richtigen Stellen Abstriche gemacht.
#4
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 12473
Bleibt weiterhin spannend, was sich durchsetzt.
Hoffe jedenfalls dass die Empfehlungen und diese testsoftware von Vive die Wahrheit sprechen was die Anforderungen angeht.
Wenn ja, kommt man mit einem 800€ (600€ gebraucht) Rechner mit VR ganz gut klar.

Wenn man bis Sommer wartet, sollte es nochmals etwas besser aussehen, wenn die neue Generation da ist.

Klar, zusammen liegt man immer noch erheblich über den vermuteten Preis für PS3 + Morpheus, aber zumindest bei mir wäre die Hemmschwelle so viel Geld für eine Konsole auszugeben, nochmals höher o.o
Beim PC kann man zumindest sich selbst erzählen, dass man das Ganze auch produktiv nutzt :D
#5
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Registriert seit: 30.08.2006
Bad Honnef
Kapitänleutnant
Beiträge: 1543
@VincentVinyl
was hat die News mit "Smartphones, Tablets und klassische Mobiltelefone" zu tun? Wäre mMn in Gamersluxx oder VR-Thread besser aufgehoben.
#6
Registriert seit: 25.02.2009

Obergefreiter
Beiträge: 90
Zitat TheBigG;24400556
Sony wird das Handhaben wie die Konsolen und da sehe ich VR lieber Sterben als Sony den Ton im Massenmarkt angeben zu lassen.

[COLOR="#FF0000"]Vielleicht haben wir alle Glück und Sony ist Pleite bevor VR groß wird[/COLOR].


selten so ein schwachsinn gelesen.

zum thema. falls sony es wirklich für 300-400 hinbekommt,dann wäre das schon was. mag sein,das es auch nicht die qualität von der Rift hat, aber dafür ist sie halt mainstream tauglich. ich denke damit könnte sony einige davon verticken wenn sie auch ein ordentliches spiele angebot zur verfügung stellen.

gruß
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