> > > > Amazon treibt Gewinn auf Rekordhöhe von 2,5 Milliarden US-Dollar

Amazon treibt Gewinn auf Rekordhöhe von 2,5 Milliarden US-Dollar

Veröffentlicht am: von

amazonFür den Online-Händler Amazon gibt es auch im abgelaufenen Quartal positive Nachrichten. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der Gewinn auf eine neue Rekordhöhe gebracht werden. Im zweiten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Gewinn von satten 2,5 Milliarden US-Dollar und erzielte damit einen ordentlichen Sprung gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Damals betrug der Gewinn noch 197 Millionen US-Dollar.

Der Umsatz konnte hingegen um 39 % auf 52,9 Milliarden US-Dollar gesteigert werden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres wurden von Amazon noch 38 Milliarden US-Dollar ausgewiesen. Allerdings erwarteten die Analysten höhere Erlöse. Diese lagen 470 Millionen unter den Erwartungen.

Für die Zukunft sieht Amazon weiterhin hohes Wachstumspotential. Im dritten Quartal soll der Umsatz zwischen 54 und 57,5 Milliarden US-Dollar liegen und der Gewinn zwischen 1,4 und 2,4 Milliarden US-Dollar betragen. 

Amazon hat seine Geschäftsbereiche schon vor Jahren stetig ausgebaut. Das Unternehmen ist schon lange nicht mehr nur ein reiner Online-Händler, sondern bietet beispielsweise auch einen eigenen Streaming-Dienst an oder vermietet seine Serverkapazitäten an andere Unternehmen. Auch das Prime-Angebot scheint bei den Kunden gut anzukommen, was sich auch zuletzt am Prime-Day gezeigt hat. Mit diesem Geschäftsmodell scheint das Unternehmen damit auch langfristig erfolgreich aufgestellt zu sein.