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Neuer Streaming-Anbieter: Google startet YouTube Music in Deutschland

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youtubeGoogle hat in gleich 17 Ländern seinen bereits angekündigten eigenen Musik-Streaming-Dienst gestartet. Vermarktet wird der Dienst über die Tochter YouTube und ermöglicht wie bei Spotify oder Apple Music das Streamen von Musik. Mit YouTube Music möchte Google im Markt der Streaming-Anbieter ein Stück vom Kuchen abhaben. Neben dem Streamen von Musik wird Nutzern auch das Abspielen des dazugehörigen Musikvideos ermöglicht. Somit wird die Videoplattform direkt mit dem Musik-Streaming verbunden.

Um YouTube Music ohne Werbung zu nutzen, wird ein kostenpflichtiges Abonnement vorausgesetzt. Google verlangt dafür monatlich 9,99 Euro und orientiert sich damit an den Preisen der Konkurrenz. Zudem bietet man für 14,99 Euro ein Familienabo an, womit bis zu sechs Nutzer in eine Familie zusammengefasst werden können. Damit können Familien die monatliche Gebühr etwas senken. Zum Start steht außerdem eine dreimonatige Testphase zur Verfügung, für die interessierte Anwender nichts bezahlen müssen.

Neben der kostenpflichtigen Variante wird auch eine werbefinanzierte Variante zur Verfügung stehen. Hier muss keine Gebühr entrichtet werden, jedoch wird zwischen den Titeln noch Werbung eingespielt. Für Gelegenheitsnutzer sicherlich eine attraktive Alternative zum Abonnement.

Der Streaming-Dienst kann direkt über die dazugehörige App in iOS und Android genutzt werden. Zudem steht eine Webseite zur Verfügung, um die Musik auch am Rechner hören zu können. Einen Client wie bei Spotify gibt es hingegen derzeit noch nicht. 

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