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Microsoft Deutschland streicht jeden zehnten Arbeitsplatz

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microsoft 2Microsoft versucht bereits seit Jahren die Kosten zu senken. Um weitere Einsparungen zu erreichen, wird das Unternehmen in Deutschland jede zehnte Arbeitsstelle streichen. Konkret bedeutet dies laut der Wirtschaftswoche, dass 270 Mitarbeiter den Softwareriesen verlassen müssen. Allerdings möchte Microsoft seinen Arbeitnehmern nicht einfach kündigen. Stattdessen plant das Unternehmen ein entsprechendes Programm für Freiwillige zu starten.

Arbeitnehmer, die Microsoft freiwillig verlassen, winkt eine Abfindung. Diese soll für jedes Jahr der Betriebszugehörigkeit 2,2 Monatsgehälter betragen. Zudem soll es für einen Teil der Mitarbeiter die Möglichkeit eines internen Wechsels geben. Sollte die eigene Stelle wegfallen, kann sich der Mitarbeiter für eine andere Tätigkeit innerhalb von Microsoft bewerben. Wie hoch die Erfolgschancen für die Bewerbung sind, bleibt dabei jedoch fraglich.

Microsoft möchte laut eigenen Angaben den Konzern komplett umbauen. Die Strukturen sollen neu überdacht werden. Vor allem eine stärkere Ausrichtung auf Cloud-Dienste strebt Microsoft an und sieht darin auch die Zukunft. Ob Microsoft der Umbruch gelingt, wird sich erst in den nächsten Jahren zeigen.

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Kommentare (10)

#1
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Registriert seit: 01.01.2015
€uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Korvettenkapitän
Beiträge: 2434
Der Geruch von verfaultem Fleisch macht sich bemerkbar, MS geht schon in die Knie ;)
Zitat Artikel
Sollte die eigene Stelle wegfallen, kann sich der Mitarbeiter für eine andere Tätigkeit innerhalb von Microsoft bewerben.

Ist wohl ein PR Text der dazu dienen soll dass die Meldung weniger drastisch klingt, kommt sicher von einem derjenigen der seinen Arbeitsplatz Bombensicher in der Tasche hat.
Zitat Artikel
Vor allem eine stärkere Ausrichtung auf Cloud-Dienste strebt Microsoft an und sieht darin auch die Zukunft.

Wie wäre es auf Kundenfreundlichkeit und generellen Support zu verbessern zu setzen bevor man anderes anstrebt, für MS lästiges Beiwerk, für uns essenziell.
#2
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11467
Was ist an MS support denn schlecht?
Die Reaktivierung von Windows geht in aller Regel per Telefon problemlos und ist gut automatisiert.
Für Busiensskunden bietet MS sehr wohl direkten Support an.

In die Knie geht da übrigens nichts: http://www.zdnet.de/88286953/microsoft-steigert-umsatz-und-gewinn-im-zweiten-fiskalquartal/?inf_by=594bd642681db8352a8b498a
#3
Registriert seit: 05.12.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 3527
@lll
Gut geschrieben, besonders "verfaultem Fleisch"


@DT
Ja was jetzt, du hattest in der Apple news geschrieben du wärst kein M$-Fanboy und verachtest das Handeln von Apple. Hier werden Arbeitsplätze gestrichen und du denkst nur daran, M$ zu verteidigen? :confused:
#4
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Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11467
@Mandera :rolleyes:
Überinterpretiere meine Aussagen nicht. Habe nie von verachtung gesprochen. Nur geschrieben dass es eine usnchöne Sache/Vorgehen war/ist das sie an den Tag legen in dem Fall.

Ich kann es allgemein nicht ausstehen wenn leute sinnloserweise über Unternehmen herziehen...

Des weiteren sind Mitarbeiter von MS ziemlich sicher sehr selten Leute die danach von Sozialhilfe leben müssen...
Und die Abfindung ist für die Verhältnisse hierzulande extrem gut. Als durchschnittlicher Mitarbeiter also mal eben den Wert eines Mittelklassewagen bekommen. Das wird für den einen oder anderen eine gute Chance sein, sich selbstständig zu machen o.ä.
#5
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Registriert seit: 01.07.2008

Oberbootsmann
Beiträge: 967
Wo ist das Problem? Die Unternehmenstrategie wird geändert und nun müssen eben Sales und Marketing Mitarbeiter gehen. Es werden anscheinen nicht mehr so viele benötigt.
#6
Registriert seit: 05.12.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 3527
Zitat Simpl3Moe;25679082
Es werden anscheinen nicht mehr so viele benötigt.

#7
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Berlin
Hauptgefreiter
Beiträge: 247
was ist das hier fürn kindergarten?
#8
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​​
Beiträge: 13333
Zitat HWL News Bot;25678517
Allerdings möchte Microsoft seinen Arbeitnehmern nicht einfach kündigen.

Ersetze möchte durch darf und der Satz stimmt, hoffentlich... :eek:
#9
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Registriert seit: 09.06.2013
Berlin Am Kotti
Oberstabsgefreiter
Beiträge: 476
Zitat DragonTear;25678761
Was ist an MS support denn schlecht?
Die Reaktivierung von Windows geht in aller Regel per Telefon problemlos und ist gut automatisiert.
Für Busiensskunden bietet MS sehr wohl direkten Support an...


Ich kann auch nur ziemlich gut über den MS Support berichten,
ich wurde mal wegen einer 365-Angelegenheit behandelt wie ein Premium Geschäfts Kunde,
auch sonst nur Top Support.
#10
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Registriert seit: 31.10.2006

Oberbootsmann
Beiträge: 980
Jeder 10. klingt erst mal mies. Aber 270 für Gesamt Deutschland ist jetzt nicht wirklich viel.

Da haben wir hier schon ganz andere zahlen gesehen, und die Hälfte geht bestimmt eh in vorzeitigen Ruhestand, wenn nicht sogar mehr...
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