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Deutsche Bahn: Geplante Abschaffung klassischer Tickets sorgt für Skepsis

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Die Deutsche Bahn hat bereits angekündigt, dass klassische Tickets langfristig abgeschafft werden sollen. Man plant statt der gewohnten Papier-Fahrkarten auf ein System umzusteigen, dass Fahrpreise automatisch ermittelt. Festgestellt werden soll das, in dem die Wi-Fi-Netzwerke der Deutschen Bahn in Kombination mit den Smartphones die Ein- und Ausstiege der Gäste erfassen. Dann bräuchten Reisende sich gar nicht mehr um eine Karte zu bemühen, sondern der zu zahlende Betrag würde automatisch abgebucht.

Allerdings bleiben aktuell auch noch viele Fragen offen: Etwa wurde bisher nicht geklärt, wie die Deutsche Bahn in jenem Szenario mit Sparpreisen oder Ländertickets verfahren würde. Folglich überrascht dann auch nicht, dass laut einer aktuellen Umfrage noch Skepsis unter den Deutschen zum digitalen Ticketing der Deutschen Bahn besteht.

Statista und YouGov befragten 1.065 Deutsche ab einem Alter von 18 Jahren, durchgeführt wurde die Umfrage vom 19. bis zum 23. Mai. Nur 36 % der Befragten können sich dabei aktuell vorstellen, das rein digitale Ticketing zu nutzen. 58 % haben kein Interesse daran. Eher unschlüssig waren die Befragten hingegen zur Frage, ob das Bahnfahren durch die Umstellung eher einfacher oder komplizierter werde. Stolze 71 % befürchten allerdings Probleme mit dem Datenschutz, was offenbar für große Skepsis sorgt. Das ist nachvollziehbar, so könnte die Deutsche Bahn mit der Hilfe des neuen Systems eventuell deutlich detailliertere Kundenprofile erstellen und hätte eine breite Datenbasis zur Auswertung.

Noch ist aber ohnehin offen, wann die Deutsche Bahn genau auf das potentielle neue System umstellen wird. Auch die Details zu den genauen Abläufen sind noch offen. Selbst wenn viele Deutsche skeptisch sind bzw. wenig Interesse an rein digitalen Fahrkarten haben: Eventuell bleibt ihnen schlichtweg keine Wahl, denn wenn die Deutsche Bahn die traditionellen Fahrkarten abschafft, kann man sonst nur noch am Bahngleis stehen bleiben.

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Kommentare (8)

#1
Registriert seit: 07.02.2011

Obergefreiter
Beiträge: 121
Wenn ich kein Smartphone besitze oder nicht dabei habe oder was passiert wenn der Akku leer ist!?
#2
Registriert seit: 17.01.2017
Berlin
Stabsgefreiter
Beiträge: 276
Wieso sind bei solchen Umfragen eigentlich immer "ab 18"?
Als ob die Meinung von jüngeren Menschen nichts wert ist....

So gilt leider immer noch:
Minderjährig = Minderwertig (Insbesondere wenn man in die Bildungspolitik schaut!)



Meine Meinung:
Liebe DB,
1. Finde ich die Idee absolut beschi**en
2. Baut doch lieber mal das Zugangebot und das Schienennetz aus und sorgt für PÜNKTLICHE Züge.
#3
customavatars/avatar149224_1.gif
Registriert seit: 27.01.2011

Korvettenkapitän
Beiträge: 2505
Zitat Sonnenbluemchen;25575533

[...]
2. Baut doch lieber mal das Zugangebot und das Schienennetz aus und sorgt für PÜNKTLICHE Züge.


Das kostet aber beides jede Menge Geld (entsprechend gibt es daran kein wirtschaftliches Interesse) und das Einsparen von Schaffnern (und Begleitpersonal) spart langfristig sehr viel Geld (und genau daran besteht ein sehr großes wirtschaftliches Interesse).
#4
Registriert seit: 05.12.2010

Kapitän zur See
Beiträge: 3672
Damit werden Kartenkontrollen durch die Schaffner wegrationalisiert. Schlecht für die Schaffner, denn die haben doch Spaß daran, Fahrgästen, die mal ihre Karte vergessen haben, eine Rechnung reinzuwürgen. :>

Zitat Hades85;25575531
Wenn ich kein Smartphone besitze oder nicht dabei habe oder was passiert wenn der Akku leer ist!?

Dann wird dir eine saftige Strafe reingewürgt. :> Die Leute müssen ja heutzutage alle ein Schmarnphone und eine Powerbank mit sich führen!
#5
customavatars/avatar25349_1.gif
Registriert seit: 25.07.2005
Köln
Hardcore Schrauber
Beiträge: 2673
Schaffner haben auch Spass daran, andauernd beschimpft bespuckt und verkloppt zu werden und das für 1300 € Netto ;)
#6
Registriert seit: 28.09.2014

Hauptgefreiter
Beiträge: 205
als optionales angebot recht interessant, aber ausschließlich übers smartphone .. erklär das mal der oma.
#7
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11746
Ich benutze "digitales Ticketing" im Schnitt alle zwei-drei Wochen und das seid rund 2 Jahren.
War von Anfang an leicht und praktisch...

Also zumindest die Anzahl an Automaten könnten sie also signifikant reduzieren wenn das Kosten einspart.
#8
customavatars/avatar39948_1.gif
Registriert seit: 10.05.2006

Korvettenkapitän
Beiträge: 2451
Meine Oma hat schon Probleme Anrufe auf dem Smartphone anzunehmen. Tickets bestellen? Vorzeigen? Suuuper Idee.
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