> > > > Deutsche Bahn will Fahrkarte durch Smartphone ersetzen

Deutsche Bahn will Fahrkarte durch Smartphone ersetzen

Veröffentlicht am: von

deutsche bahnDie Deutsche Bahn möchte ihr Fahrkarten-System umbauen. Wie das Unternehmen mitteilt, plant man künftig das Bahnfahren ohne Ticket. Zwar können Kunden aktuell ihr Ticket bereits auf dem Smartphone kaufen und über den QR-Code vom Zugpersonal verifizieren lassen, doch in Zukunft soll der Kauf beim Einstieg in den Zug automatisiert erfolgen. Fahrgäste sollen dann einfach in den Zug einstiegen können und am Zielbahnhof wird beim Ausstieg automatisch der korrekte Betrag für die Zugfahrt abgerechnet.

Laut der Bahn sei die Infrastruktur zumindest in den Fernzügen bereits vorhanden. Mit dem Start der kostenlosen WLAN-Hotspots sei die Umsetzung möglich. Allerdings ist nicht bekannt, wie die Bahn bei einer Störung des WLANs das digitale Ticketing betreiben möchte. Zudem bleibt offen, wie in Zukunft den Frühbuchern mit einem solchen System die sogenannte Sparpreise angeboten werden sollen.

Es wird sicherlich noch einige Jahre dauern bis das System ohne Fahrkarte verfügbar sein wird. Die Bahn verspricht allerdings durch diese Maßnahmen den Komfort verbessern zu wollen und den Kunden die Zugfahrt zu vereinfachen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 3

Tags

Kommentare (19)

#10
customavatars/avatar95720_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008
Nahe München
Vizeadmiral
Beiträge: 6717
Jetzt mal Hand aufs Herz.
Angenommen, die Bahn sollte es in diesem Jahrhundert schaffen, sowas einzuführen (da braucht man fast schon Futur III) - es wäre die ersten Jahre die reinste Katastrophe.
Finge wohl damit an, dass die Smart-Tickets (gleich mal schützen lassen den Begriff) am Anfang 20% teurer sind und zu 50% nicht funktionieren.
Ginge dann weiter, dass nicht jeder überall Netz hat und somit keine Karte kaufen kann, also nicht in das Transportmittel reinkommt...


Sollen die einfach das System aus England übernehmen (OysterCard) - das funktioniert und das gut.
#11
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11311
Es soll über das Wlan des Zuges laufen, nicht über die sonstige Verbindung des Handys.
#12
Registriert seit: 10.03.2017

Stabsgefreiter
Beiträge: 349
Super, dann kann Bahn bald zwangsweise Bewegungsprofile von jedem Kunden erstellen und verkaufen. Tolle Zukunft...
#13
customavatars/avatar116788_1.gif
Registriert seit: 20.07.2009

Bootsmann
Beiträge: 669
Zitat DragonTear;25547166
Es soll über das Wlan des Zuges laufen, nicht über die sonstige Verbindung des Handys.


Und wer die WLAN Qualität der Bahn kennt wird evtl beim einstieg von bis zu hunderten Personen in stark frequentierte Regionalexpresse (die eh noch keine Wlan Ausstattung haben) und IC/ICEs gleichzeitig die alle dieses System nutzen sein blaues Wunder erleben. Der Rotz funktioniert sowieso in den seltensten Fällen wirklich einwandfrei, wie alles bei der Bahn...und von der generellen Unzuverlässigkeit , den absolut lahmarschigen Bauvorhaben (über 1.5 Jahre für die Sanierung einer Provinzhaltestelle mit Unterführung und 2 Gleisen, oder minimaler Fortschritt in 6 Monaten bei der Sanierung Bonn Hbf) das kann ich mir jede Woche bis zu 6x reinziehen, wie da die 6 mann die am "arbeiten" sind rumstehen und maul affen feil halten, wenn überhaupt mal irgendwer am Bau ist...meistens ist da keine Sau tätig, ne darüber darf man sich ja heutzutage gar nicht mehr wundern. Das Lottospiel am abfahrbereiten Zug zu stehen und sich darauf zu verlassen dass die Technik just in dem Moment funkioniert...ne danke. Ich will mein Ticket sicher vorher bezogen haben, ob nun als Handyticket oder als Ausdruck vom PC ist mir wuppe.

Ich komm halt noch aus einer Generation Bundesbahn wo man fast noch die Uhr nach den Zügen stellen konnte und dieser halbprivate Monopolisten (die regionalen Mitanbieter sind meist eh 100%ige DB Töchter und auch wenn nicht, trotzdem alle an die gleiche Tarifstruktur gebunden) Sauhaufen DB der keine echte Konkurrenz fürchten muss über den kann man sich jedes Jahr nur mehr aufregen.
#14
Registriert seit: 01.04.2006
Uelzen
Kapitänleutnant
Beiträge: 1778
Zum Glück bin ich nicht mehr drauf angewiesen, 10 Jahre als Pendler sagen mir: das klappt mit dem aktuellen Stand der Technik der DB sicher nicht. W-LAN Hotspot oder Handynetz sind z.B. am Hamburger Hauptbahnhof während der normalen Pendlerzeiten so ausgelastet daß man zwar laut Handy theoretisch Netz hätte .... aber die Zellen sind so überfüllt, daß dort so gut wie gar nichts geht zu Spitzenzeiten. Wie soll man da noch Fahrkarten über den überlasteten Hotspot beziehen - vor allem wenn am im Pendlerverkehr zig hundert Menschen auf einmal stehen ?
Und falls es ausfällt ggf. Fahrkarten in den Zügen kaufen als mögliche Alternative ( sofern die DB auf diese Idee kommen sollte ) ? - wie gut daß dies kaum noch möglich ist - z.B. auf den Zügen des Metronom sind extra Aufkleber: Karte vorher ziehen - im Zug gibt es die Möglichkeit eine Karte zu kaufen schon länger nicht mehr. Oder man fährt dann schwarz wenn der Hotspot überlastet/ausgefallen ist ?
Da muss aber noch kräftig an der Infrastruktur geschraubt werden bevor das System auch nur annähernd funktioniert, davon abgesehen müsste man für Ausfälle im Netz die abgeschafften Möglichkeiten zum Kauf eines Ticket in den Zügen "neu" einführen.
#15
customavatars/avatar73342_1.gif
Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 16200
Ich frage mich, was ich mit meinen Dienstreisen dann tue.
Welches meiner beiden Handys bucht dann eine Karte? Wie stelle ich sicher, dass die Dienstreise auch dienstlich abgerechnet wird? ...

Irgendwie hab ich das Gefühl, da wird nur die hälfte bedacht ;)
#16
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11311
Zitat [W2k]Shadow;25548130
Ich frage mich, was ich mit meinen Dienstreisen dann tue.
Welches meiner beiden Handys bucht dann eine Karte? Wie stelle ich sicher, dass die Dienstreise auch dienstlich abgerechnet wird? ...

Irgendwie hab ich das Gefühl, da wird nur die hälfte bedacht ;)

Oder man kann einfach nicht in 1-2 Seiten ein komplettes system erklären das noch dazu in der Entwicklungsphase steckt ;)

Für deine Dienstreisen wird die App sicher die Möglichkeit unterstützen, dir nachträglich rechnungen auszustellen (müssten sie ja schon von Gesetzes her). Wenn du richtig oft reist, kannst du einfach einen separaten account anlegen der auf die Firma läuft - ist ja jetzt das Selbe wenn man einfach nur onlinetickets nutzt.
#17
customavatars/avatar73342_1.gif
Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 16200
Ich muss meine Reisen vorab über ein Portal buchen, Egencia, falls dir das was sagt.
Soo oft ist es nicht, aber auslegen werde ich die da fälligen Summen sicher nicht. ;)
#18
customavatars/avatar202850_1.gif
Registriert seit: 06.02.2014
Im sonnigen Süden
Admiral
Beiträge: 11311
Das ist dann im Grunde ein Vorbestellsystem. Wo hat die DB gesagt man würde das abschaffen?
Schon allein wegen dem Punkt Sitzppatreservierung würde man das nicht.

Denke das System würde man hauptsächlich in Regional und Innenstadtbahnen einsetzen, denn dort würde es auch den grössten Komfortvorteil bringen.
#19
customavatars/avatar73342_1.gif
Registriert seit: 22.09.2007

Admiral
Beiträge: 16200
Sicherlich, bei mir auf dem Land useless
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

Huawei nova im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_NOVA_TEASER_KLEIN

Neuer Name, neue Lücke: Mit dem nova bringt Huawei einen Vertreter der oberen Mittelklasse in den Handel, der eine hohe Effizienz, aber auch eine überdurchschnittliche Kamera bieten soll. Gleichzeitig darf nicht zu viel Druck auf die hauseigenen Mitbewerber ausgeübt, ehemalige Flaggschiffe... [mehr]

Huawei Mate 9 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_MATE_9_TEASER_KLEIN

Schneller als das Galaxy S7 edge, eine bessere Kamera als das P9 und dann ist da noch der große Akku: Das Mate 9 soll nichts anderes als das derzeit beste Smartphone sein. Auch, da man sich um die kleinen, zunächst unwichtig erscheinenden Dinge gekümmert haben will. Ob das Gerät wirklich den... [mehr]

Samsung Galaxy S8 im Test - Technik toll, Format mau (Video-Update)

Logo von IMAGES/STORIES/2017/SAMSUNG_GALAXY_S8_02

Für Samsung bricht eine neue Zeitrechnung an. Denn das Galaxy S8 ist nicht nur Topmodell Nummer 1 nach dem Desaster rund um das Galaxy Note 7, mit dem erstmaligen Einsatz des Infinity Display ist eine gravierende Design-Änderung verbunden. Der Test zeigt, warum die Fakten anders als die... [mehr]

Huawei P10 im Test - die neue 5-Zoll-Referenz

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/HUAWEI_P10

Aus der Smartphone-Landschaft ist Huawei spätestens seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr wegzudenken. Mit dem P9 schaffte es das Unternehmen, sich selbst in der Oberklasse zu etablieren. Im Herbst legte man mit dem Mate 9 eine Größenklasse weiter oben nach, nun folgt das P10. Die Fußstapfen sind... [mehr]

Samsung Galaxy A3 (2017) und Galaxy A5 (2017) im Test

Logo von IMAGES/STORIES/REVIEW_TEASER/SAMSUNG_GALAXY_A3_A5_2017

Einmal befriedigend, einmal gut, zweimal zu teuer: Vor fast genau einem Jahr konnten Samsungs Galaxy A3 und Galaxy A5 des Jahrgangs 2016 überraschen, aber nicht vollends überzeugen - trotz teilweise großer Fortschritte. Erfolgreich war das Gespann dennoch, eine Neuauflage mehr als... [mehr]

HTC U11 im Test

Logo von IMAGES/STORIES/2017/HTC_U11_TEST

Auf 10 folgt U11: Was falsch klingt, ist nach Ansicht HTCs die logische Weiterentwicklung des letztjährigen Flaggschiffs. Denn nicht nur die Technik wurde auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht, auch neue Funktionen wie Edge Sense oder Active Noise Cancelling sollen Käufer locken. Doch dass... [mehr]